Beiträge von Tucke

    Hmmm, erstaunlich, dass so manche Nachrüstlösung "moderner" rüberkommt, als ab Werk geordert!


    maik
    AHK für den Preis selbst eingebaut oder Sonderpreise aufgrund deines Jobs?

    ghostman52
    Ach hör doch auf, das ist doch wieder ein abgekartetes Spiel. Auch die angedrohten Klagen aus A und NL sind doch lächerlich, weil die deutsche Regierung nur wieder den deutschen Steuerzahler besch****en will.
    Wenn die es ernst meinen würden, würde die Maut eingeführt wie zum Bsp. in A auch und der deutsche Bürger nicht "entlastet" (= angebliche Diskriminierung aller anderen), sondern völlig unabhängig davon die KFZ-Steuer abgeschafft. Die Maut kann dann gerne so hoch sein, dass dem Staat unterm Strich nix verloren geht.


    So würde man das machen, wenn man es ernst meinte. Rauskommen soll und wird wohl ein: "Wir wollten Euch ja entlasten, aber...."

    Maik380


    Hallo Maik, das ist nicht richtig...


    Aber mal ganz von vorn:
    Ich fahre den kleinen Diesel mit Grundausstattung, Parksensoren wurden beim Kauf vom Händler nachgerüstet und aktivieren sich mit Einlegen des Rückwärtsgangs. Ich habe mir nun im Urlaub bei einem polnischen Vertragshändler die abnehmbare AHK aus dem Original (polnischen) Hyundai Zubehörprogramm verbauen lassen. Zunächst ist die Kupplung von Hersteller TriMas, produziert in D, die haben wohl vor ein paar Jahren die AHK-Sparte von Al-Ko übernommen. In Polen ist die AHK im Zubehör einzeln, d.h. es kam ein Kabelsatz separat hinzu. Den ersten Termin konnte ich gleich verschieben, weil sich kurzfristig herausgestellt hatte, dass man mir den 7-poligen Satz verbauen wollte, ich aber auf den 13-poligen bestand und der erst bestellt werden musste. Ich habe dann auch gleich gefragt, ob denn die Parksensoren beim Hängerbetrieb automatisch abgeschaltet würden. Dies wurde verneint, man hätte da ja den Knopf im Cockpit zur manuellen Abschaltung... Diesen Knopf gibt es in meinem Tucson jedoch nicht !!!


    Ich habe dann den Auftrag erteilt, die AHK trotzdem einzubauen und mich darauf eingestellt, halt damit zu leben. Gleich beim Abholtermin (polnische Werkstätten werden pünktlich fertig!) kam dann der Servicemitarbeiter freudestrahlend auf mich zu, sein Mechaniker habe ihn gerade darüber informiert, dass die automatische Abschaltung der Parksensoren offenbar standardmäßig funktioniert. Und so ist es auch. Habe mich dann vor Ort davon überzeugt und zwar mit einem 7-poligen Anhänger und Adapter.


    Zur AHK gab´s einen kompletten Satz Einbaupapiere dazu, zwei Schlüssel zum Abschliessen und ein Säckchen zum Aufbewahren des Hakens. Ausserdem hat man mir die E-Zulassung auch mit ausgedruckt.


    Bezahlt habe ich umgerechnet EUR 585. Soweit ich das beurteilen kann, haben die Polen super sauber gearbeitet, polnische Mechaniker haben ja eh einen recht guten Ruf. Wenn die Kupplung abgenommen ist, sieht man absolut Zero.