Beiträge von RedwoodLeague

    So, habe meinen geliebten Veloster seit Montag wieder. :freu:
    Sorry für die späte Rückmeldung, aber hatte arbeitsbedingt leider keine Zeit gefunden...
    Der Wagen wurde genauestens untersucht was Motor und Getriebe angeht. Fazit:
    Motor hat alles überlebt (ehrlich gesagt ein Wunder..) Getriebe leider nur halb. Es geht zwar noch, gibt aber ab und zu Probleme beim schalten..
    Es werden die nächsten Tage mal noch die Synchron ringe getauscht. Die Kupplung hat es in Ihre Einzelteile zerlegt... Die Kupplungsscheibe sah echt ekelig aus... (Siehe Foto). Musste jetzt leider selbst in die Tasche greifen, wollte nicht das die Versicherung noch weiter steigt..
    Aber soweit ist wieder alles O.K.
    Habe jetzt mal das Szenario nochmal durchgespielt, wollte vom 3. Gang bei 140 Km/h (ZUM TESTEN OHNE KUPPLUNG SCHNAPPEN ZU LASSEN!!) in den 2. Gang, und siehe da es ging nicht O.o. Es gab eine Verzögerung bzw. schaltblockierung von 2-3 Sekunden und dann ging der Gang erst rein. Wär das damals auch so gewesen hätte ich gewusst das was nicht stimmt und ich im Falschen Gang bin..
    Aber jetzt ist alles wieder gut soweit und ich mache die Straßen wieder unsicher ;)

    Kurzer Zwischenbericht, konnte heute Arbeitsbedingt erst sehr spät dort anrufen. Waren nur noch Servicemitarbeiter da, die konnten das Protokoll lesen. Aber genaueres erfahre ich Morgen. Die sagten mir aber das der Motor es scheinbar überlebt hat. Geteiebe soll auch noch Gut sein, Morgen geht er noch auf den Prüfstand. Erfahre dann mehr. :)
    Nochmal danke an alle für euren netten Support!!!! Aber schreibe Morgen nochmal. Und freue mich auf eure Ergebnisse mit dem 2 Gang bei über 120 ;)

    Ich dachte ja ich wäre im 4. Gang deshalb lies ich die Kupplung ohne bedenken raus. Vermute auch, dass da was Faul war... nur leider kam mir mein Getriebe sprichwörtlich in Stückchen aus dem Auspuff raus... Also vermute das man da nix mehr nachweißen kann. Hoffe echt das die das auf Kulanz machen, und deren Fehler (Falls Vorhanden) eingestehen...

    Rufe heute Abend bei meiner Werkstatt an und sehe dann was alles gemacht werden muss. Berichte dann hier natürlich sofort wieder! :)
    Das einzige was mich wundert: Normalerweise gibt es doch sowas wie eine Drehzahl sperre, so dass der Synchronring des Getriebes
    es eigentlich erst gar nicht - bis extrem schwer zulässt von solch einer hohen Geschwindigkeit in solch einen niedrigen Gang zu kommen.
    Doch in meinem Fall lies sich der zweite Gang wie Butter einlegen. Also bei 140 Km/h vom 3. in den 2. ohne ein zucken des Schaltknaufs
    Deshalb lies ich ja die Kupplung ohne Bedenken sofort Rausschnappen und gab dazu Gas. Nebenbei noch was, bei mir wurde die Kupplung vor einer Woche auf Garantiefall getauscht, da es Probleme mit den Synchronisation der Gänge gab. Jetzt vermute ich stark, dass da was schief gelaufen ist. Die Werkstatt meinte aber das es scheinbar Normal sei, bei solch einen Sportlichen Getriebe schnelle Schaltvorgänge machen zu können. Bin mir dessen nicht sicher, aber er meinte man schaltet ja oft vom 3. in den 2. zum Bremsen, deshalb würde es da keine Sperre geben und es sei Normal. Die Versuchen das ganze jetzt auf Garantie zu regeln. Bin mal gespannt was heut Abend rauskommt.
    PS. Und Danke für die ganze Antworten!
    LG Nico.

    Hallo liebes Hyundaiboard Forum,


    ich muss euch was erzählen.
    Also, bin heute Mittag auf die Autobahn aufgefahren und auf
    dem Beschleunigungsstreifen bzw. Einfedelungsstreifen gewesen.
    Gute 140 Km/h im Dritten gefahren, wollte dann in den 4 Schalten,
    doch landete im 2 Gang. Leider lies ich die Kupplung schnell rausschnappen
    Da ich mir sichher war ich wär im 4 Gang. Resultat war Drehzahl ging ins unermessliche
    Hoch und Reifen Blockierten komplett. Hinterlies bestimmt eine Reifenabriebsspur.
    Kuppelte sofort nach gefühlten 1,5 sekunden und der extremen Motorbremsung aus.
    Doch leider war es zu spät. Die Kupplung war erst steinhart und lies sich kaum noch Drücken. Fuhr dann noch zu nächsten ausfahrt, wo die Kupplung dann komplett den Geist aufgeben hat. Wurde Federleicht zu drücken und die Gänge waren hart und liessen sich nicht mehr schalten. Der Wagen stank auch nach verbranten Plastik und verschmortem..Also auf den Schlepper gewartet und zum freundlichen gefahren.
    Der meinte das es mit Glück nur die Kupplung sei. Morgen wird er in seine Einzelteile zerlegt und ich weiß wie Groß der schaden wirklich ist.
    Was meint Ihr? Ist er Komplett schrott? Er lies sich zumindest noch starten im leerlauf beim stehen. Der Motor klang auch ruhig. Aber Kupplung, bzw. Getriebe ist denke ich mit sichherheit im Eimer. Ohjeeeeee. Wäre um Tipps oder Ähnliche Erfahrungen von euch SEHR dankbar!!! (sorry für die ganzen Rechtschreibfehler, habe das ganze schnell am Handy verfasst)
    Lg. Nico

    Hey liebe Community,


    leider habe ich verpasst mich schon früher vorzustellen..
    Nichts desto trotz, besser spät als nie! :P


    Ich bin seit 1 Monat stolzer Besitzer eines Hyundai Veloster Turbo,
    welcher 2 Jahre alt ist und aber erst 14.000 Km hat. Davor hat er dem Autohaus gehört, dort wurde
    er als Austellungsfahrzeug genutzt. Auf dem Nürburgring ist er für
    das Autohaus auch gefahren. Deshalb nicht wundern weshalb er so wild
    beklebt ist. (Mehr Bilder in der Galerie) :)
    und mein Glück war, dass ich Ihn durch die Beklebung etwas günstiger
    bekommen habe. Will das auch drauf lassen, weil es so schon ein
    hingucker ist. :D


    Nun mal was zu meiner Person.
    Ich heiße Nico und bin vielleicht noch eher ein jüngling hier im Forum mit meinen 19
    Jahren :D. Aber nichts desto trotz bin ich extrem Technik interessiert und
    liebe Herausforderungen wenn es darum geht etwas selbst zu machen.
    In meiner Freizeit spiele ich gern Basketball oder schaue Serien :P .


    Ich hoffe, dass ich in Zukunft viele Ratschläge und Tipps erhalte, wie auch welche weitergebe hier im
    Forum.


    Also das wars soweit ( denke ich ) :D
    Ganz liebe Grüße aus Ulm.

    :) Hey liebe Community!


    Ich würde mir sehr gerne in meinen Veloster Turbo eine neue Auspuffanlage einbauen lassen. Habe mich
    Diesbezüglich auch schon bei meinem Händler Informiert. Dieser hätte auch ein paar Auspuffanlagen zum Nachrüsten, welche scheinbar von Hyundai selbst angeboten werden. Meine Frage nun, hat jemand von euch bei seinem Veloster diesbezüglich etwas machen lassen? Und ist es das auch wert? Klingt er dann sehr viel sportlicher? Finde auf Youtube keine passenden Soundbeispiele...
    Danke im Voraus. Und schönen Samstag noch!! :)

    War gestern beim Hyundai Händler, dieser hat mir ein 4 stündiges Software- und Kartenupdate in mein Navi geladen. Dannach ging wieder alles wie zuvor!!
    Bin extrem Froh das jetzt alles wieder in Ordnung ist...
    Danke an alle für die Antworten.
    Ganz liebe Grüße aus dem Schwabenland Baden-Württemberg! ;)

    Da es ja auf verschiedene Teile eine verschiedene Anzahl von Jahren Garantie drauf gibt,
    Und beim Navi sind es 3 Jahre. Der Turbo z.B hat 5 Jahre usw...
    Lg. Nico

    Habe gedacht das ich draußen sei, also aus der Garantie. Habe bei meinem Hyundai Händler angerufen und habe jetzt ein Termin. Es wird mir ein Softwareupdate aufgespielt und sollte dies nicht gehen, bekomme ich ein neues.
    Halte euch auf dem Laufenden... :)
    Und Danke trotzdem für die Antworten.
    Ps. Habe den Termin erst am Freitag.

    Hallo zusammen,


    ich suche jemanden, der sich mit Navis, speziell Hyundai Navis, auskennt.


    Ich habe einen Veloster Turbo von 2015. Dieser hat ein Multitainment System, welches CD/MP3/Navigation beinhaltet. Ich weiß von der Werkstatt, dass die Navis von Hyundai extrem schlecht von der Qualität sind. Mein Problem ist, dass das Gerät sich zwar einschalten lässt, aber sobald ich auf Map klicke, kommt nur noch ein Blackscreen, und die Uhrzeit stimmt teilweise auch nicht mehr. Habe nun mit einem Programm "TotalCommander" in das laufende System geschaut "Windows CE 6.0" und festgestellt, dass ein Laufwerk fehlt, namens Storage Card 2, dort wo die Navi Daten gespeichert seien sollten. Habe alle möglichen Resets durchgeführt, Sicherung auch schon gezogen.


    Nun die Frage, kennt sich jemand aus? Gab es das Problem schonmal? Um jede Antwort dankbar.


    PS: bin aus der Garantiezeit raus, neues Navi kostet 800-1200€...