Beiträge von Riondil

    Hallo ... nur als Info wie das Thema ausgegangen ist.


    Werkstatt hat dann den Wagen zu sich geholt ... ich kann es nicht genau wiedergeben, aber der Riemen der Servopumpe hat sich langsamer gedreht als der andere ... dh. im Endeffekt der Riemen der Servopumpe wurde getauscht (die Pumpe an sich hat erstmal nichts abbekommen).


    Mit ca. 90 Euro war ich dabei ... und gute Gelegenheit gleich die fällige Inspektion mitmachen zu lassen :-)



    VG, Robert

    Ich habe jetzt das Problem, dass ich ca. 1km von der Werkstatt weg das Auto stehen habe ... ich bin mir nicht sicher, ob ich dann noch zu Werkstatt komme, ohne das noch mehr kaputt geht. Über die Suche teilweise gelesen, dass es schlecht wäre - andererseits auch gelesen, dass eben "nur" die Lenkung halt schlecht geht.


    Was mir Sorgen macht bei meinem Fall, sind die lauten Geräusche... das vllt. nicht nur die Servopumpe kaputt ist - sondern auch irgendwas blockiert oder ähnliches.


    Hat jemand bei einem Tucson schonmal die Servopumpe tauschen lassen ... was das ungefähr kosten könnte?


    Lieben Dank,
    Robert

    Besten Dank ... ich lass das mal checken.


    Wenn der Riemen zu stramm sitzt könnte das vermutlich auch dazu führen das die Lenkung nur noch schwer geht?


    Es kam auch recht plötzlich ... von jetzt auf gleich.



    Sonniges Wochenende alle !!! :-)

    Hallo Bernd ... danke für die Tipps!


    Vor 2-3 Monaten hatte ich Wasserpumpe + Zahnriemen? wechseln lassen ( war fällig ) und noch die 2 Keilriemen ? meinte die Werkstatt.


    Wäre eines der Teile dann der genannte Rippenriemen der Servopumpe? ... falls ja würde das wegen dem Wechsel wohl ausfallen ( oder da ist nach Wechsel was locker geworden ).


    Beim Öl für die Servoanlage siehe ich 2 Riemen ( mit den Namen bin ich mir immer recht unsicher ) ... dieses sehen ( soweit mit dem Auge von mir ersichtlich ) ganz ok aus.


    Nunja ... mal sehen.



    Liebe Grüße, Robert

    Hallo liebe Forums Gemeinde ... mit meinem Tuscon 200tkm ist mir gestern leider folgendes passiert:


    > beim einschlagen nach rechts stark und laut heulendes Geräusch rechts
    > dem Anschein nach vom Bereich Keilriemen / Servopumpe
    > das Geräusch halt auch im Leerlauf an
    > kurz dannach viel auch die Lenkung aus bzw. ging ganz schwer


    Beim Kaltstart des Motors kommen vom Bereich Keilriemen jetzt regelmässige (nicht so laute) Schleifgeräusche im Takt (mit regelmässiger Unterbrechung). Seitdem habe ich den Wagen nicht mehr bewegt ... hätte jemand eine Vermutung was defekt sein könnte ... die ganze Servolenkung / Pumpe / Lenkgetriebe? ... vermutlich wäre das der Gnickschuss für den Wagen :-/


    Öl in der Servoaanlage ist übrigens leider gut in der Mitte zwischen Min und Max :rolleyes:


    Liebe Grüße!
    Robert