Beiträge von MarcelMUC

    hallo zusammen... leider kann ich online bisher keine infos finden... sind die 19 zöller, die mit der premium ausstattung kommen kompatibel mit runflat reifen, also eh2 felgen? hab noch runflats für den winter übrig und würde mir gern für den sommer andere felgen zulegen, insofern würde sich das anbieten. danke für eine info schon mal! :)

    so, nachdem die kiste nun endlich da ist, geht es gleich mal an das soundsystem. mal eine frage an euch: was meint ihr macht für den ersten schritt mehr sinn: neuer verstärker oder neue lautsprecher. beides gleichzeitig ist derzeit finanziell nicht drin, zumal ich die hoffnung habe, dass eine der maßnahmen ausreicht. was macht mehr sinn?


    und eine grundsätzliche frage. hat eine dsp immer einen verstärker? oder gibt es dsp mit und ohne verstärker. hatte mir nämlich von nem lokalen händler ein einbau angebot eingeholt:


    verstärker mit dsp 4 kanal: 279 euro
    montage: 120 euro


    ist preislich absolut im rahmen für mich. habe jetzt noch das produkt erfragt und dann schau ma mal! :)

    so, hab den wagen tatsächlich doch entgegen nehmen dürfen. und vom besitzer des autohauses auch noch die richtige story bekommen: hyundai hat wohl tatsächlich die bank gewechselt und von diversen fahrzeugen briefe als sicherheit einbehalten. da war meiner dabei! aber jetzt ist alles gut und der wagen fährt und macht spaß! danke für eure unterstützung! :)

    Also du bringst mich echt zum schmunzeln... :D Du entscheidest dich der Typ Mensch zu sein, der pöbelt und rumpoltert, so wie auch hier im Forum. Ich entscheide mich dafür mich erst mit den Fakten und meinen Möglichkeiten auseinanderzusetzen, um dann mein Recht einzufordern. Was das mit Rumgeeiere, Zögerlichkeit und Entscheidungshemmung zu tun hat, ist mir schleierhaft. Wenn ich dir jetzt den Rückpass zuspielen darf, ermutigt dein Verhalten zu ganz anderen Dingen...


    Abgesehen davon halte ich es für sinnvoll, alle Gedankengänge hier festzuhalten, um vielleicht anderen in Zukunft den Weg zu erleichtern.


    @ alle anderen: Aktueller Stand ist, dass ich einen kostenfreien Leihwagen bis zur Fahrzeugübergabe bekommen habe. Der Händler wurde per Einschreiben in Verzug gesetzt und muss binnen 14 Tagen liefern (ab letzten Freitag). Mal sehen, wie das weiter geht...

    Ich verstehe die Schärfte in deinem Beitrag ehrlich gesagt nicht ganz, Schlicksurfer. Was heisst denn Argumente für den Händler finden? Mir fehlt hier schlichtweg die rechtliche Expertise noch bin ich ein erfahrener Neuwagenkäufer, der die Prozesse genau kennt. Deshalb bin ich hier und habe mich erkundigt. Es ist nicht meine Art rumzupoltern, wenn ich nicht die rechtliche Grundlage dazu habe. Wenn du das anders handhabst - in Ordnung - ich will mir erst über die Situation im Klaren sein.

    so, noch mal selbst recherchiert: in den neuwagen-verkaufsbedingungen steht folgendes drin:


    2. Der Käufer kann sechs Wochen nach Überschreiten eines unverbindlichen Liefertermins oder einer unverbindlichen Lieferfrist den Verkäufer
    auffordern, zu liefern. Diese Frist verkürzt sich auf 10 Tage (bei Nutzfahrzeugen auf zwei Wochen) bei Fahrzeugen, die beim Verkäufer
    vorhanden sind.
    Mit dem Zugang der Aufforderung kommt der Verkäufer in Verzug. Hat der Käufer Anspruch auf Ersatz eines Verzugsschadens, beschränkt sich dieser bei leichter Fahrlässigkeit des Verkäufers auf höchstens 5 % des vereinbarten Kaufpreises.


    heißt für mich, dass ich den händler ab sofort in verzug setzten kann, da das fahrzeug beim verkäufer vorhanden war. werde mir heute das vertragswerk noch mal durchlesen und dann den händler morgen per einschreiben in verzug setzten. stellt sich nur noch die frage, wie der händler agumentiert. sollte es tatsächlich ein problem beim hersteller (also hyundai in offenbach) geben, wird er auf betriebsstörungen plädieren.


    6. Höhere Gewalt oder beim Verkäufer oder dessen Lieferanten eintretende Betriebsstörungen, die den Verkäufer ohne eigenes Verschulden vorübergehend daran hindern, den Kaufgegenstand zum vereinbarten Termin oder innerhalb der vereinbarten Frist zu liefern, verändern die in Ziffern 1 bis 4 dieses Abschnitts genannten Termine und Fristen um die Dauer der durch diese Umstände bedingten Leistungsstörungen.

    Ja, steht er auch. Ist auch schon gewaschen/geprüft und mittlerweile in der Tiefgarage des Händlers. Der Wagen stand ja schon sicher 2 Wochen beim Händler, bis wir uns für das Auto entschieden haben. Also der Händler verfügt über das Auto locker schon einen Monat. Und das ohne jeglichen Briefen oder Wissen über den Umstand, dass der Brief nicht existiert. Der hat uns das Auto ja verkauft, ohne das er wusste, was mit dem Brief ist (oder er hat es uns nicht gesagt)... Mit Auslieferung meine ich bzw. der Händler die Übergabe des Fahrzeugs. Es fehlt lediglich der Brief bzw. die Unterlagen zur Zulassung. Und im Moment weiß der Händler laut eigener Aussage nicht mal, wer sich in Offenbach darum kümmert...


    Gerade mit dem ADAC gesprochen, ich hab doch eine kurze telefonische Beratung bekommen. Laut ADAC habe ich erst 6 Wochen nach dem unverbindlichem Liefertermin auch nur irgendwelche Rechtsmittel. Arglist werde ich ihm nicht unterstellen können...

    Leider scheint beim ADAC Rechtschutz solch ein Thema nicht dabei zu sein, sondern lediglich Verkehrsdelikte. Insofern weiß ich leider nicht genau, wie hier die rechtliche Lage ist, ob ich überhaupt jetzt vom Vertrag zurücktreten könnte.


    Der vertraglich festgehaltene unverbindliche Liefertermin muss ja erst um 6 Wochen überschritten werden, um die Verkäufer in Verzug zu setzten. Hier sehe ich eigentlich keine Möglichkeiten. Als Hobbyjurist käme mir noch die arglistige Täuschung als Rücktrittsgrund in den Sinn, aber Arglistigkeit werde ich ihm nicht unterstellen können, da er einfach behaupten wird, dass er nicht um die Situation des Fahrzeugbriefs Bescheid wusste...


    Heute Morgen kam eine Mail, dass eine Auslieferung erst ab KW17 möglich ist. Wird also diese Woche nichts mehr und ab KW17 lässt nach hinten natürlich alles offen... :rolleyes:

    Wird wohl, sofern morgen und am Freitag nichts passiert, meine erste Tätigkeit Montagmorgen sein... Mir fällt gerade noch ein, dass er gestern meinte, dass er von Tagen und nicht von Wochen ausgeht. Frage mich schon wie er das überhaupt sagen kann, wenn er nicht mal die entsprechenden Ansprechpartner kennt...

    so, mittlerweile sind ein paar tage vergangen und leider weiss ich immer noch nicht, wann ich mein auto bekomme. laut händler ist zumindest die rechnung gedruckt und der brief könnte erstellt werden. er weiß aber nicht wann und von wem was in die wege geleitet wird. einen neuen auslieferungstermin nennt er mir auch nicht, genauso wenig einen kontakt bei hyundai selbst, mit dem ich mal die thematik durchsprechen könnte. mal ne frage: kann er mich einfach ohne neuen liefertermin sitzen lassen? muss er mir nicht zumindest einen neuen termin nennen? rechtliche optionen habe ich zwar ohnehin erst nach 6 wochen verzug, also in gut vier wochen, dennoch kann es doch nicht sein, dass kein liefertermin genannt werden kann...

    Bin heute im Autohaus, um einen kostenfreien Mietwagen entgegenzunehmen. Bin auf seine Laune gespannt und natürlich ob es Neuigkeiten zum Brief gibt... Immerhin war er jetzt wieder freundlicher und mit dem Mietwagen passt es jetzt auch erstmal... :)

    so, erst mal danke für eure antworten! heute einen recht unfreundlichen anruf vom händler erhalten: die brieferstellung hackt bei hyundai in offenbach, weil dort zum 01.04. offensichtlich das rechnungssystem umgestellt wurde. für mein fahrzeug (und diverse andere in deutschland) kann derzeit keine rechnung erstellt und infolge dessen kein brief gedruckt werden. nachvollziehen kann ich es nicht, ob das so stimmt und schon gar nicht, wieso hyundai es nicht gebacken bekommt, bei einem seit zwei wochen verkauften fahrzeug, diesen prozess händisch durchzuführen. auf mein bitten überlegt der händler nun, ob kurzzeitkennzeichen über ostern eine möglichkeit sind, mal sehen, wie das ausgeht.

    danke für deine antwort. was mir nur komisch vorkommt, er führt den wechsel der tresorbank an, als grund dafür, dass der brief noch nicht gedruckt ist. die bank druckt doch aber nicht den brief, sondern der hersteller oder liege ich hier falsch?

    Liebe Forengemeinde,


    eigentlich sollte meine Anmeldung erfolgen, sobald mein Hyundai auch bei mir steht - das verzögert sich leider nun etwas.


    Da ich leider die Fehlerquelle nicht ausmachen kann und ungern meinen Händler grundlos angehen möchte, mal eine Frage an euch, wo es hacken könnte...


    Vor zwei Wochen haben wir uns entschieden beim örtlichen Händler einen Tucson gewerblich zu leasen. Wir haben uns für ein Fahrzeug entschieden, welches bereits am Hof stand. Laut Händler ist soweit alles erledigt: das Fahrzeug ist gecheckt und vorbereitet worden, steht bereits in der Tiefgarage zur Auslieferung bereit. Der Leasingvertrag wurde von der Bank genehmigt und ist unterschrieben, EVB-Nummer liegt dem zur Zulassung Händler vor. Die Auslieferung war für heute geplant. Gestern rief mich der Händler an und meinte, dass er den Termin kurzfristig absagen müsse, da der Fahrzeugbrief aufgrund eines Wechsels der Tresorbank, noch gar nicht gedruckt worden sei. Er mache Druck, kann aber nicht versprechen, dass wir das Auto noch vor Ostern zugelassen bekommen.


    Nun bin ich kein Experte, aber kann dieser Umstand so tatsächlich sein? Das Auto steht bereits seit 3 Wochen beim Händler, bevor wir uns vor 1,5 für dieses Fahrzeug entschieden haben. Ich hätte gedacht, dass bei einem bereits zum Händler ausgelieferten Fahrzeug der Brief existieren müsse oder liege ich hier falsch? Fakt ist nun, dass ich heute meinen Händler nicht erreichen konnte und er seit Unterschrift allgemein unfreundlicher und kaum mehr greifbar ist. Er weiß, dass wir über Ostern ein Auto benötigen und bereits seit 2 Wochen ohne Fahrzeug sind. Kann ich zumindest verlangen, dass er uns ein Wagen über Ostern zur Verfügung stellt?


    Angenommen der Fahrzeugbrief muss tatsächlich noch gedruckt werden, wie lange kann so etwas dauern bzw. hat hier jemand Erfahrungswerte? Im Internet liest man von Wartezeiten zwischen 1 und 6 Wochen. Letzteres wäre der Supergau.


    Besten Dank für ein Feedback der Community,
    Marcel