Beiträge von Milchwagen

    Mit einem sogenannten Prüfstand. Videos dazu auch von anderen Autoherstellern und auch alten Autos gibt es bei Youtube ja zur genüge. Aral macht das ja schon ewigkeiten. Früher sind Sie sogar mit mobilen Prüfständen rumgefahren und man konnte es vor ort testen. Das liegt aber schon sehr lange zurück.

    Kam so rüber firebird.


    Beim i30Turbo habe ich nur gemessen, dass er mit 95 oktan weniger Leistung als mit 102 oktan hat. Das lässt wieder darauf schließen, dass auch der i30t zündwinkel mit 95oktan reduziert.


    Es waren immerhin 8ps unterschied.

    firebird das ist schlicht und ergreifend falsch. Bei Serienfahrzeugen der VAG-Gruppe kann man das einfach nachvollziehen. Tut mir leid aber da bist du einfach falsch informiert.


    zum Reifentheman. Die fahren shcon sehr weit außen ab. Wie tief ist das Fahrwerk denn eingestellt?

    Beim i30 habe ich keine Messung. Hier kann man wenn nur vom Gefühl sprechen oder leistungsmessungen machen. Und beim vag Konzern ist es nunmal so, das Motoren zündwinkel zurücknehmen wenn sie nicht mit 102 oktan laufen. Besonders 2.0l tfsi Motoren obwohl diese auch für 98 oktan bzw 95 oktan "abgestimmt" sind.


    Wenn du da anderer Meinung bist ist das auch ok. Gibt halt genug Beweise das es genau so ist. Undnselbst habe ich diese Videos einfach mal geprüft. Leider wird diese Diskussion zu nichts führen weil Es wohl auch in diesem Forum festgefahrene Meinungen gibt.
    102 Oktan ist kein Märchen von Aral. Wer das meint ok. Soll halt super 95 fahren.

    Wahrscheinlich Sprit;). Und naja den einen stört der Verbrauch und den anderen halt nicht. Und irgendwelche Anmaßungen über fahrerische Leistungen nur weil jemanden die Höchstgeschwindigkeit interessiert ist schon interessant. Genau wie auf öffentlichen Straßen übertrieben schnell durch Kurven fahren. Dafür gibt es genug Trackdays wo man mal die Sau rauslassen kann. Ob ein i30T dafür das richtige Fahrzeug ist sei mal dahingestellt.


    Außerdem soll doch jeder Geld und Liebe in sein Auto stecken wie er will. Und wenn er sonstwas am Auto macht. Ist doch super wenn der einen Person das gefällt. Geht man Objektiv an viele Sachen ran, dann sieht die Welt auch schon viel besser aus.


    Sei es 102 oktan gegen 98 oktan oder Öl von Rowe gegen Öl von Castrol oder Handwäsche gegen Waschstraße. Alles hat seine Vor und Nachteile. An viele Daten kkommen wir als normaler Bürger aber nicht ran also berufen wir uns auf Hörensagen.


    Wenn hier jemand im Forum schreibt das jemand bei ARAL in der Forschung arbeitet kann man es glauben aber muss es nicht. Videos von JP schlecht zu reden der uns einen Einblick in die Forschung gibt bringt aber auch nix. Gibt genug Tuner die 102 Oktan empfehlen weil es Beweise dafür gibt das viele Motoren Zündwinkel reduzieren (2.0 TFSI aus dem VAG Konzern ist ein sehr gutes beispiel) Selbst ein alter golf 3 vr6 macht das.


    Jm2c

    Ja das würde mich auch ärgern, wenn das meiner so gemacht hätte. Aber hab da wohl Glück gehabt? Konnte das ganz gut vergleichen mit einem Freund der einen 160ps Golf hat.


    Ist natürlich ärgerlich, das die Dinger so streuen. Aber Sprit mag der kleine schon gerne. Trotzdem fahre ich ihn aktuell unter 8l kombiniert. Habe aber auch ein anders Mapping und fahre ultimate 102. mit standardmapping und super waren es 9l-10l bei gleicher Fahrweise.


    Das sind auch nur meine Erfahrungswerte und müssen auf andere Fahrzeuge nicht zutreffen.

    Ich fahre z.B. 50km/h im 6. Gang. Aber es kommt halt auch immer auf die Strecke an. Ruckeln sollte er natürlich nicht.

    Aktuell bewegt sich mein Verbrauch so zwischen 6,9 und 7,1. mein Weg zur Arbeit ist aber sehr spritsparend zu bewältigen. Zwei Ampeln sonst nur 30,50 und 70 auf längeren Strecken. Dazu kei stop and Go. Aber an sich ist das nur noch mitschwimmen und wirklich sehr vorrausschauendes fahren. Auf Dauer werde ich das nicht machen. Wollte das einfach nur mal testen. In Den Niederlanden bei 100 auf der Autobahn kommt man auch auf 5,4l.


    Im Stadtverkehr mit stop and Go hat sich das aber schnell erledigt. Habe auch eine Tankfüllung mit über 15l durchgeblasen. :freu:


    Viel Spaß mit dem Auto.

    Heiner kommst du wirklich aus Aachen? Wohne in kohlscheid. Diesen Schub kenne ih nur von standardsoftware. Fühlte sich extrem künstlich an.

    Meiner fährt aktuell 240-245. leicht bergab auch 255 nach Tacho.
    Aber läuft halt in relativ hoher Drehzahl dann. :bang:

    Naja finde man kann halt nur bei leistungsgleichstand vergleichen welche Übersetzung passt. Meiner geht in jedem Gang wie Hölle, hat aber auch deutlich mehr leistung und Drehmoment.


    PS: immer mit deaktivierter TK. Ansonsten geht im ersten und zweiten nix bei mir. Da alles weggesegelt wird.

    Ich bin sehr zufrieden. Nur der zweite könnte was länger sein. Das würde 0-100 deutlich verbessern. Aber das ist rein subjektiv wie ich finde. Am meisten Spaß macht mir persönlich der dritte Gang von 35-120

    Joah. Ist ja deine sache wenn du es nicht verstehst. Trotzdem will ich das Maximum aus dem ganzen Fahrzeug holen . Dazu gehört Leistung des Motors und Straßenlage. Und 1.6 Liter als schlechten Motor dazustellen halte ich für eine wage aussauge deinerseits.


    Aber das ist mir meine Meinung. Aber ich bin mit meinen Leistungsdaten mehr als zu Frieden. Klinke mich auch hier aus weil es keinen Sinn macht.


    PS: sollte ich auf 102 oktan abstimmen lassen läuft er mit dem schrottmotor 260

    Das Video erklärt es ganz gut. Ja es geht um zündwinkelreduktion. Je nach Auto gibt es da eklatante Unterschiede.