Beiträge von markuskoukal

    Habe nun mit Hyundai Österreich korrespondiert.


    Service kannst du europaweit machen! Es ist nur so, dass du dann bei Problemen auch in das jeweilige Ausland fahren musst.
    Hyundai Ö meinte, sie würden nach Ablauf der Garantie die Mobilitätsgarantie verlängern. Diese läuft ab Auslieferung des Fahrzeugs auch über die Garantiezeit hinaus.


    Ansich scheint nur weder Hyundai Ö noch CZ zu verstehen, worauf es mir ankommt.


    Stoßdämpfer auf Garantie getauscht. 2 Jahre später erneut defekt. Nun auf meine Kosten eingebaut und die Dinger sind defekt. Nun soll ich auch noch auf den Kosten des Transports sitzen bleiben? Sicher kann ich mit dem einen inaktiven und dem anderen teilaktivem fahren. Nur habe ich einen Unfall, steigt mir die Versicherung aus, weil ich trotz bekanntem Mangel fahrlässig gefahren bin... sind ja doch 135 km.


    Ich kann die Dämpfer natürlich auch hier in Österreich einbauen lassen, nur wiederum auf meine Kosten.

    Hallo!


    Zu den Stoßdämpfern kann ich euch ganz aktuell etwas erzählen. Wir waren mit unserem ix20 1,4 Bj2012 unser erstes Service in Österreich, anschließend jährlich in Tschechien bei Hyundai machen.


    2015 (bei ca. 43.000) wurden uns im Zuge des Service die hinteren Stoßdämpfer getauscht. August 2017 stellte der ÖAMTC fest, dass diese Dämpfer rinnen. Im Zuge des Service wurden die Dämpfer auf meine Kosten getauscht. Nach 2 Wochen schwimmt das Auto hinten. ÖAMTC stellte fest, dass ein Stoßdämpfer inaktiv ist, der 2. zum Teil arbeitet.


    Nach Kontaktaufnahme mit Hyundai Österreich meinten diese, dass sie Materialgarantie nur für Österreich übernehmen. Hyundai Brünn meinte, ich müsse die Kosten für die Überstellung des Fahrzeugs (kann damit keine Autobahn fahren) selber tragen. Dann ist jedoch noch nicht sicher, ob die Dämpfer nicht wieder auf meine Kosten getauscht werden müssen. Denn der Servicetechniker von Hyundai in Brünn meint, dass der Defekt an den Dämpfern nicht möglich sei.


    Ich hab jetzt mit dem Generalimporteur in Österreich Kontakt aufgenommen. Sollte auch das nichts ergeben, schalte ich den Rechtschutz ein.

    Heute stellte ich nach einem ordentlichen Regenguß an der Heckklappe unseres IX 20 1.4 (Bj.2012) fest, dass dort winzige Rostpünktchen zu sehen sind. Teilweise knapp an der Heckscheibe.
    Steinschläge kann ich mir an der Heckklappe in dieser Höhe nicht vorstellen. Habe Hyundai Österreich kontaktiert.
    Sollte ich morgen keine Antwort erhalten, suche ich unseren Händler auf.


    Wir hatten ca. 2 Monate nach unserem Kauf einen gröberen Parkschaden. Damals wurde unsere vordere Stoßstange getauscht. Nach ca. 1 Woche verrutschte und löste sich der Lack.
    Ein Gutachter stellte fest, dass an der Stoßstange im Werk die Grundierung vergessen wurde.


    Bin gespannt was diesmal los ist. Rost am Lack kommt ja nicht einfach.