Beiträge von beagleralf

    Herzlichen Dank auch für diese Infos. Dann werde ich mal überlegen, ob ich besser eh komplett tausche, das alte Kühlwasser sieht echt verbraucht aus und würde dann G30 nehmen. Aber super Tipp mit Prestone, danke.
    Gruss :winke:

    Das ist ja super, da habe ich mir dann wohl zu viel Sorgen gemacht. Bei den vielen Riemen und Rollen vor dem Kasten mit dem Zahnriemen habe ich noch nicht so genau hingesehen.


    Vieles habe ich bisher in Eigenarbeit gemacht, nachdem ich mich an die diversen Themen so rangetastet habe, auch Bremsenreparaturen, oder Tausch einer Antriebswelle beim Galaxy im Dunkeln auf der Auffahrt, aber ein Zahnriementausch ist mir bisher noch nicht untergekommen, da alle meine Wagen bisher Steuerkette hatten.


    Hab mir einige Videos eines Tausches angesehen, wo ich mir vorstellen kann, es auch hinzubekommen. Da aber bei einem Fehler der Motor gefährdet ist, ist dann die Frage, wieviel eine Werkstatt (frei) dann dafür nehmen würde. Auskünfte von Werkstätten und dann die reelle Rechnung stimmen ja leider oft gar nicht überein.... :evil:


    Damit das Thema Kühlung hier ja eigentlich hingehört, weiss ich nicht, ob dieser Exkurs noch ok ist, hier zu besprechen? Allerdings hätte ich noch eine Frage zum Thema Kühlung, bei mir ist ein Kühlmittel mit unbestimmter Farbe drin, so grün-gelblich tippe ich. Was sollte denn für ein Mittel an sich rein? Wenn ich den Kühlerschlauch oben ja machen muss und die Undichtigkeit noch testen muss, könnte ich ja besser eh das bestimmt uralte Mittel entsorgen und neues Mittel reinfüllen. Wenn ich wechseln muss, kann ich ja vorher spülen.


    Weisst Du, welches Kühlmittel am besten verwendet werden sollte?


    Danke schon mal für die ganze Mühe bisher, die Infos haben mir schon sehr geholfen und meine Angst eines Zahnriemendramas etwas gelindert 8) .

    Gruss,
    Ralf

    Hi!



    Ja danke für den Rat, ich hatte mit den Mitteln auch bei unseren alten Ford Galaxys mehr oder weniger Erfolg, hier war auch der Wärmetauscher immer der Übeltäter und die Scheiben waren immer total nass, aber es war noch nicht so schlimm und wir hatten noch kein Wasser im Fußraum....


    Aber ich hatte nun bei fast allen Gebrauchten immer Undichtigkeiten im Kühlsystem, echt nervig. Bei einem Mitsubishi Galant hatte ich dann im Carport den Kühler getaucht, ging da noch relativ einfach. Aber warum es keine bessere Austauschlösung für Wärmetauscher gibt, ist mir ein Rätsel. Meiner Meinung nach wäre es so schön einfach hier eine Zugangsmöglichkeit vom Fußraum zu schaffen, anstelle eine Demontage des gesamten Armaturenträgers nötig zu machen. Na ja, nichts soll ja ewig halten in der heutigen Zeit... da werden ältere Autos dann wegen solchen defekten Teile entsorgt, da wirtschaftlicher Totalschaden. Da sollte Umweltschutz ja mal ansetzen. Bewiesen ist ja, ältere Autos fit zu halten ist viel ökologischer, als neu zu produzieren, auch bei höherem Schadstoffausstoss beim alten Auto selbst. Verrückte Welt.


    So, ich schweife ab :D .


    Momentan ist mein Kühlerschlauch auch mit Panzerband abgedichtet, hält sicher nicht so lang bei ständiger Ausdehnung und Hitze. Mal sehen.


    Sorgen mache ich mir eher bei der Zahnriemensache, KM-Stand ist ca. 160.000 und gewechselt wurde wohl bei 90.000 km, seit dem sind aber glaub ich mehr als 8 Jahre rum. Nach 6 Jahren, oder eben alle 90.000 km soll das ja gemacht werden. Es sind bei dem Motor 2 Riemen hatte ich gelesen, die Frage ist eben auch, ob damals beide überhaupt getauscht wurden, oder ob auch die Spannrolle und Wasserpumpe neu gemacht wurde. Der Spass ist sicher auch nicht so billig... bei Hyundai für mich sicher eher unbezahlbar, aber freien Werkstätten kann man da sicher leider auch nicht immer so vertrauen, dass sie wirklich den Sachverstand bei solchen eher exotischen Wagen haben.


    Also, danke noch mal für den schnellen Rat und herzlichen Gruß,
    Ralf

    Hi i-devil,



    erstmal hallo, ich bin noch recht neu hier, hatte schon einen netten Austausch mit JKausDU und hab nun auch einen Trajet 2.0 von 2005, Zulassung 1.2006 mit 140 PS.


    Leider sind nach dem Kauf von so einem "Händler" in Essen doch einige Dinge, die wir uns anders gedacht haben aufgetaucht, also längst fälliger Zahnriementausch, Kühlwasserverlust, nicht gemachte Inspektion, also auch kein Ölwechsel etc. was so alles vorher mündl. versprochen wurde..... Wir sind mal wieder zu vertrauensselig gewesen beim Kauf. Da sind wir unverbesserlich im guten Glauben an die Menschheit. Na ja, unser Fehler....


    Durch den Kühlwasserverlust habe ich mir den Motorraum dann näher angesehen und der obere Kühlerschlauch ist auch bei uns undicht. (Da wohl Mäuse im Motorraum waren, ich fand nach Demontage der Abdeckung dann Nussschalen um die Zündkabel und neben den Zündkerzenabdeckungen....., haben die das ein oder andere angeknabbert, was mir beim Kauf leider nicht aufgefallen war.)


    Nun, ich habe für mich zur Suche nach einem neuen Kühlerschlauch ein Foto gemacht, man sieht etwas von den Dingen um den Schlauch herum, aber ich konnte nur einen Stecker entdecken bei mir. Das Kühlwasser spritzte auch unten irgendwo raus, lief dann schräg am Getriebe herunter, aber andere Ausfälle hatte ich dadurch zumindest nicht. Riecht nur nach verbranntem Kühlwasser im Motorraum, aber auch leider im Innenraum, so dass ich noch an weitere Schäden an anderen Schläuchen denke, die zur Heizung innen führen. Hoffentlich ist der Wärmetauscher nicht der Übeltäter, dann dreh ich ab..... :mauer: .


    Weil vom Händler erwarte ich nichts, denn gekauft wie gesehen.....leider auch viel zu teuer, denn nach dem Kauf habe ich dann weitere viel interessantere Angebote entdeckt, nur eben nach dem Kauf, ist ja klar....


    Nun hab ich dummerweise einfach einen anderen Kühlerschlauch für oben für Hyundai gekauft, der scheint aber doch leider etwas zu kurz zu sein...., habe gehofft, er könnte bei mehreren Modellen von Hyundai vielleicht doch passen, da die Form genau richtig gewesen wäre. Schade. Dann muss ich wohl doch einen Hyundai-Händler aufsuchen.


    So, ich hoffe, man findet hier im Forum doch noch ein paar Gleichgesinnte, denn ein Erfahrungsaustausch ist für Laien, die einiges selber machen wollen ja unerlässlich.


    Schöne Grüße aus Saerbeck, zwischen MS und OS.
    Ralf