Danke an die Antworten. Heute mit dem ixi in die Firma gefahren. Das nageln war für die 3grad Außentemperatur doch recht flott (eher wie immer) weg. Auf dem Rückweg keine Änderung.
Öamtc besucht ohne Ergebnis. War nicht anders zu erwarten. Das wichtigste aber - nichts im Fehlerspeicher.
Gut denkst dir fahrst heim aber was macht der ixi - bei 40 kmh im vierten Gang 9liter Verbrauchen. Somit gleich zum nächten Hyundai Händler gefahren und prüfen lassen. Bis der Mechaniker kam war der Spuk schon wieder vorbei. *grrr*
Vermutung war das der Partikelfilter regeneriert wurde
Seid drum - Probefahrt mit dem Mechaniker gemacht - das pfauchen zwischen 1400 & 1800 Touren war zu hören. Mechaniker meinte das es an der Schwungscheibe/Kupplung liegen könnte. Habe mir aber nicht gemerkt wie er es meinte. Irgendwie auf die Art es ist zweiteilig und dem Verschleiss ausgeliefert.
Kenne es von den alten Autos das es die Schwungscheibe samt Gegendruckplatte gibt und Kupplung. Einzige was sich unter normale Umständen abnützt ist die Kupplung.
Es wird am Montag mal der Kraftstofffilter getauscht und eine manuelle Regeneration des DPF gestartet.
Weiters noch Motoröl abgelassen da zu viel drinnen ist (nicht das erste mal nach dem Service bei einem anderen feindlichen).
Bis Montag bleibt er mal stehen und dann schau ma mal.
Ich berichte mal weiter sobald es was neues gibt.
Lg
Theo