So … es hat wohl alles wunderbar geklappt.
1) Ich habe das alte Kühlmittel abgelassen (zumindest soweit es das System zuließ) und über die Kühleröffnung ein wenig destilliertes Wasser durchlaufen lassen.
2) Im Anschluss habe ich das System neu befüllt. Der Ausgleichsbehälter bliebt erstmal zu und ich habe über die Kühleröffnung befüllt. Nach ca. 2,5 - 3 Litern war erstmal Schluss. Habe dann noch etwa 200ml in den Ausgleichsbehälter gekippt und diesen dann wieder geschlossen. Durch kneten der Schläuche konnte dann immer mal wieder etwas nachgefüllt werden.
3) Zur Entlüftung die Temperatur auf 31° (Max.) gestellt, Lüftung auf Stufe 1 und den Motor warm laufen lassen. Dabei immer mal wieder Kühlmittel + dest. Wasser über die Kühleröffnung nachgefüllt. Es hat mal geblubbert, ist mal weniger geworden und auch mal mehr. Habe zwischendrin die Schläuche geknetet und ein wenig die Drehzahl erhöht um die Wärme zu erhöhen und auch den großen Kühlerlüfter zu aktivieren. So konnte ich immer wieder etwas nachfüllen. Insgesamt gingen bis zum Schluss 4 Liter an Kühlflüssigkeit in das System. Der obere dicke Kühlschlauch wurde immer heißer und der untere, der zum unteren Ende des Kühlers geht bliebt eine ganz Zeit lang kalt und wurde erst später heiß.
4) Ich bin dann ein paar Minuten gefahren und habe nochmal die Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter bis auf F erhöht, da diese etwas weniger war.
Während der gesamten Prozedur und auch später bei der Fahrt bei komplett ausgeschalteter Lüftung blieb die Kühlmitteltemperatur kurz unter dem Mittelstrich (Optimum).
Und meine letzten beiden Fragen:
Kann ich jetzt davon ausgehen, dass das System komplett entlüftet ist, oder sollte ich den Punkt 3 in naher Zukunft nochmal durchführen? Oder reicht es nur gelegentlich den Ausgleichsbehälter zu kontrollieren? Theoretisch müsste sich überflüssige Luft ja dort sammeln bzw. entweichen?
Das spätere Erhitzen des unteren Kühlschlauchs war das gewollte Anzeichen dafür, dass mein Thermostat wunderbar funktioniert? Verstehe ich das richtig?
Grüße
Thoni