Beiträge von postalphil

    Ich muss sagen, ich bin ziemlich verunsichert. Nicht wegen den Ratschlägen, die ihr mir gebt (die sind alle vernünftig und einwandfrei), sondern weil ich nicht weiß, ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt, bei dem Alter und der Laufleistung ein Fahrzeug zu finden, dass zumindest technisch einwandfrei funktioniert. Ich würde gern mein Budget auf max 5000€ begrenzen, da ich sonst ewig bezahle . Eigentlich dachte ich, dass ich da schon etwas Vernünftiges finden würde. Allerdings machen mir solche Dinge wie manipulierte Tachostände oder quasi defekte Getriebe erhebliche Sorgen.


    Mein Plan war, die Fahrzeuge probezufahren und sie dabei auf einen der Prüfstände von ADAC oder TÜV zu bringen. Die Herrschaften könnten mir dann nach Material- und Softwareprüfung sicher sagen, ob was mit dem Auto nicht stimmt oder ob alles in Ordnung ist. Wenn ich das allerdings mit jedem Fahrzeug mache und es stellen sich alle als Nieten raus, habe ich nur Geld zum Fenster rausgeworfen und bin kein Stück weiter.

    Da kennt sich jemand aus :) Dachte ich mir fast, danke. Bei AutoUncle ist das Inserat über 6 Monate alt. Ich dachte, es liegt vielleicht daran, dass er ziemlich groß und ziemlich dick motorisiert ist und dass die Modell niemand kennt. Aber gut, dann streiche ich den von der Liste. Was ist mit dem 2,4L in Troisdorf-Spich? Klick mich! Der wäre auch wesentlich näher von Aachen aus für eine Probefahrt.

    Hi,


    ich bin gerade dabei, meinen ersten Hyundai zu kaufen. da mir das Geld für einen Neuen fehlt, habe ich mich bisher für den Sonata entschieden. Er ist günstig in der Anschaffung, gut ausgestattet und scheint solide und langlebig zu sein, was wichtig für mich ist, da ich beruflich viel unterwegs bin.


    Vorab: es geht um die Modellserie NF von 2005-2009.


    Außerdem soll er auf Autogas umgerüstet werden. Ich weiß, dass die Modelle mit 2,4L-Motor nicht ohne weiteres gasfest sind. Laut Aussagen von verschiedenen Umrüstern behebt eine zusätzliche Additiv-Lösung wie FlashLube oder Valvecare das Problem mit den Ventilsitzen aber. Allerdings ist der 3,3L V6 angeblich besser für eine solche Umrüstung geeignet.


    Wie dem auch sei, ich habe ein bisschen in den Angeboten gestöbert. Dabei ist mir ein V6 von 2008 mit 85000 km ins Auge gefallen. Das Fahrzeug hat normale Gebrauchsspuren (ein paar kleine Dings und Dongs an den Stoßfängern, nichts, was man mit einem Lackstift und etwas Politur nicht beheben könnte).
    WICHTIG: Ich habe das Auto bisher noch nicht fahren können, da es in Ostdeutschland steht und ich aus Aachen komme.


    Jetzt kommt das große ABER: der Händler hat kein Scheckheft, was mich bei einem Fahrzeug dieses Alters mit einer solch geringen Laufleistung etwas nachdenklich stimmt. Die Bewertungen dieses Händlers sind alle überaus positiv, was aber nichts heißen will.


    Außerdem sagte er mir, dass wohl die Motorkontrollleuchte an ist.


    Was meint ihr? Sollte ich das von Anfang an lassen oder den Wagen erst einmal probefahren und ihn vielleicht währenddessen zu einer Checkstation vom ADAC bringen?
    Und dann wollte ich noch wissen, wie das mit den Automatik-Getrieben dieser Serie ist. Ich habe gehört, dass die etwas anfällig sein sollen. Wie sind da eure Erfahrungen?