Guten Morgen,
Neko und Schlicksurfer
Ihr meint also, ich sollte mal den Overdrive rausnehmen und horchen, ob sich das Geräusch verändert? Fakt ist, dass es im Schubbetrieb deutlich stärker ist als beim Beschleunigen.
Also: Beschleunigen von 50 auf 110 ist fast unauffällig, ab 80 gaaanz gering hörbar, ab 110 kaum noch zu merken. Gas weg und es geht los, bei 90 am stärksten, hier sogar leichtes Rütteln zu spüren. Das könnten aber Resonanzen aus der Karosse sein, obwohl es mir so vor kommt, als wenn das von unten/hinten kommt.
Reifen konnte ich schon ausschließen, die Unwuchten sind kaum merklich. Kardan hatte ich auch im Visier. Zum Fahrzeug:
- noch nie Gelände,
- Unterboden ohne Dellen/Abschürfungen,
- Stoßdämpfer unauffällig (da poltert nichts und wankt auch nicht über Gebühr oder starkes Nicken beim Anbremsen).
Ich werde das heute noch mal beobachten. Danke euch und
Gruesse
Peter