Beiträge von Matze77

    Ich werde mir beim freundlichen auch eine Marderabwehr mit Hochspannung einbauen lassen. Gestern Abend hörte ich etwas aus Richtung meines Autos. So ein dumpfes Geräusch, wollte aber nicht bei Dunkelheit die Motorhaube öffnen. Heute morgen mal nachgeschaut und siehe da, Dreckspuren im Motorraum. Auf Arbeit rennt auch ein Marder rum und von daher werde ich morgen mal den freundlichen fragen, was mich diese Marderabwehr inkl. Einbau kostet. Ich habe zwar noch ein Gerät nur mit Ultraschall zu liegen, traue diesem aber nicht so richtig. Meine Frau ist auch für die Hochspannungsvariante. Ich habe schon mal spassenshalber überlegt, ob ich nicht ein altes Stück Maschendrahtzaun unters Auto lege und mit 230V befeuer. Zeigt bestimmt gut Wirkung, wenn der Marder drauf tritt. Solange der Marder nicht nach Mördock verlangt? (ala Rambo 2) X(

    Ich würde mit dem Tucson da grundsätzlich nicht drauf fahren. Erstens wäre er mir zu schade dafür und zum weiteren hat er einen ganz anderen Rahmen, sowie eine andere Radaufhängung, wie ein Jeep. Er ist ein SUV, der zwar eine gewisse Bodenfreiheit besitzt und optisch einem Jeep ähnelt, aber es ist kein astreiner Jeep. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Ich habe mich entschieden und werde die gleiche, wie rubbel 2 kaufen. Die Orginale wäre mir zuschade, bei dem Preis, wenn ich daran denke, was ich ebend manchmal transportiere. Von daher werde ich mir auch die von AZUGA holen. Im Grunde würde ich grundsätzlich garnicht mehr ohne fahren. Es wäre mir einfach zuschade, den Orginalboden durch Flecken oder anderen nicht entfernbaren Dreck zu versauen. Grade wenn man das Auto später mal verkaufen möchte, sieht es immer ein bisschen blöd aus, wenn der Boden versifft ist. Und bei dem Preis, wie der von Azuga, ist es nicht ganz so enttäuschend, wenn da mal ein Kratzer drin bleibt. Dann tut es nicht ganz so weh. Die Orginale sieht ja ganz schick aus, aber es geht mir im Grunde um den Zweck und nicht ums aussehen. Von daher die günstigere Alternative. Vielen Dank aber für eure Meinungen zu diesem Thema. Gruß Matze

    Ich habe vor, mir eine Kofferraumwanne für den Tucson zuzulegen. Bei meinem i30 hatte ich vorher auch eine drin. Erst hatte ich überlegt, mir die Orginale von Hyundai zu bestellen, wobei mich der Preis für 69€ aber ziemlich abgeschreckt hat. Nun habe ich mal bei Amazon geschaut und dort gibt es welche von anderen Herstellern, die grade mal die Hälfte kosten. Gibt es von eurer Seite welche, die ihr empfehlen könntet? Ich transportiere schon mal ein paar Sack Zement im Kofferraum, aber auch im Baumarkt/ Pflanzenmarkt gekaufte Pflanzen ect., daher die Kofferraumwanne.

    Meiner hatte mit Tageszulassung 8km auf dem Tacho, wenn das nicht neu ist.

    Auch wenn sie als Tageszulassung als Gebrauchwagen zählen mögen, ist es bei dem geringen Kilometerstand trotzdem ein Neuwagen. Sie werden durch die Tageszulassung bei einigen Händlern nur als Gebrauchwagen deshalb geführt. Das war bei meinem i30 auch so. Hatte 10 km auf der Uhr und ist als Gebrauchtwagen verkauft worden und das bei 5,99% eff. Jahreszins. Mein Tucson habe ich bei meinem jetzigen Opel/ Hyundai Händler gekauft und er war auch eine Tageszulassung. Wurde aber als EU-Neuwagen verkauft und der eff. Jahreszins ist nicht mal die Hälfte von 5,99%. Vorteil meines jetzigen Händlers ist, das er nicht nur Hyundai Händler ist, sondern das er direkt gegenüber meiner Arbeit seine Filiale hat. Dadurch kann ich zb eine Inspektion machen lassen und gehe in der Zeit arbeiten. Zum Feierabend hole ich mein Auto ab, bezahle und fahre ganz normal nach Hause. Besser kann es nicht laufen. Der vorherrige Händler bietet normalerweise nur Opel und Kia an und hat sich in Hyundai EU Fahrzeuge versucht. Macht er aber laut Aussage meines jetzigen Händlers wohl doch nicht mehr.

    Ich will nochmal kurz die Diskussion über das hin und wider eines Forums ansprechen. Leute, regt euch nicht auf, wenn wie zB in diesem Thread einige posten, die den Turbo fahren. Es ist doch gut, wenn reges Leben in einem Forum stattfindet und ein Forum ist nun mal auch für Diskussionen da. Solange niemand persönlich beleidigt wird, ist doch alles bestens. Auch wurde hier gesagt, dass es das beste Forum ist, dieser Art, welches man zum Thema Hyundai im Internet finden kann. Nun gut, für Hyundai mag das stimmen und das ist auch gut so. Ich will damit sagen, dass ich früher, als ich noch Opel gefahren bin, auch im Vectra-Forum war und dass das dortige Forum auch richtig toll war. Ein Forum ist immer nur so gut, wie die Leute, die es nutzen. Jeder macht so seine Erfahrungen mit seinem Auto und hier kann man sich darüber austauschen. Ich finde ein Forum ist eine feine Sache, weil es sich nicht um Eigenwerbung und Schöngerede handelt. Ein Forum ist eine ehrliche Meinung, weil nichts schön geredet wird, sondern klipp und klar gesagt wird, was wirklich ist. So, das musste ich jetzt mal loswerden. :winke:

    Da wollte ich sowieso mal fragen. Hier schreiben einige, das sie 19 Zoll Felgen fahren. Bei meinem sind Serienmäßig die 17 Zoller mit 225er Sommerreifen drauf. Laut meinen Papieren darf ich sonst nur noch 215 70 R16 fahren. Liegt es daran, das es eine EU Version ist? Ein Kollege von mir, der den ix35 fährt meinte, das ich für Alufelgen, die nicht Serienmäßig von Hyndai für mein Fahrzeug stammen, eine extra Abnahme vom TÜV brauche. Stimmt das? Da ich am überlegen bin, meine Winterreifen auf Alus zu kaufen, da teilweise der Preisunterschied nur wenige hundert Euro mehr ausmacht. Wie fahrt ihr eure Winterreifen? Auf Alus oder doch besser Stahlfelgen?

    Ich habe bei meinem so ein klappern aus dem Kofferraumbereich festgestellt. Als wenn entweder die sogenannte Hutablage wackelt und dadurch klappert oder ebend unten die Bodenabdeckung. Diese konnte ich zumindest hin und her schieben. Werde mir mal etwas dazwischen packen, um zu sehen, ob es dann aufhört. Man hört aber deutlich, das es aus dem Innenraum kommt. Also kann es eigentlich nicht von außen sein. Bei ruhiger Straße hört man rein garnichts.

    Ich wollt grade sagen, das es bei den Löhnen doch erhebliche Unterschiede in Deutschland gibt. Grade hier im Osten sind wir von den Löhnen der alten Bundesländer noch viel zu weit entfernt und es sieht auch nicht danach aus, als ob sich da jemals etwas ändern wird. Scheint von der Politik her auch nicht gewollt zu sein. Das nur mal so nebenbei, was die Sache mit den Preisen beim Fahrzeug oder ebend auch Flachbildfernseher betrifft.

    Deswegen meinte ich ja, dass es auf den Alltagseinsatz ankommt. Es ist ja auch gut, dass es die Auswahl gibt und so jeder für sich das idealste heraussuchen kann. Klar merke ich, dass der 132er beim Beschleunigen ein bisschen schwerfällig wirkt, zumindest wenn man bewusst etwas mehr Gas gibt. Aber ich kann damit gut leben. Gerade bei den Spritpreisen überlege ich zweimal, ob ich unbedingt einen Katapultstart hinlegen muss und es nicht besser ist, normal los zufahren. Ein Hindernis bin ich jedenfalls nicht, denn er kommt trotzdem ganz gut vom Fleck. Ein feines Auto, was echt riesig Spass macht, zu fahren. Mein Benzinverbrauch pendelt sich momentan nach ca 110 km zwischen 8,5 und 8,7 Litern in der Stadt ein. Das ist zwar fast ein Liter mehr Verbrauch im Vergleich zu meinem i30, aber für dieses Fahrzeug doch ganz ok.

    Ich fand die Bemerkung "Reisschüssel" ganz witzig, weil es eigentlich keine ist. Der i30 wurde in Deutschland entworfen und wird in Tschechien gebaut. Er ist zwar ein Hyundai, aber nicht aus Korea.

    Also ich hatte bei meinem i30 EU Fahrzeug nicht das Problem, das ich nur zufrieden war, weil Probleme behoben wurden. Im Gegenteil, ich hatte damit keine Probleme. Es ist doch Quatsch, zu behaupten, das der i30 anfällig ist und die Leute nur deshalb zufrieden sind, weil Probleme behoben wurden. Um auf polterkarre seine Meinung. Zum weiteren habe ich meinen i30 über meinen Händler problemlos bei Hyundai Motor Deutschland angemeldet bekommen und ich habe damit auch hier nicht nur die vollen 5 Jahre garantie, sondern auch meine Service-Inspektionen nach Herstellerangaben. Das nur mal am Rande.
    Was die Austattung betrifft, sagte mein Händler, das die mit der deutschen so ziemlich Identisch sind. Es mag kleine Unterschiede geben, bei der zb. in der deutschen ein Regensensor drin ist und bei dem EU Import nicht, aber das sind ebend keine gravierenden Unterschiede/ Probleme.
    Mein Tucson ist jetzt auch wieder ein EU Fahrzeug geworden und ich bin damit sehr zufrieden. Warum soll ich für die deutsche Version mal ebend 6000 bis 8000 € mehr hinlegen, wenn ich das Auto bei gleicher/ vergleichbarer Ausstattung als EU Import günstiger bekomme. Ich glaube viel eher, das der Unterschied in unserer Mehrwertsteuer steckt, das diesen Preisunterschied hervor ruft. Ich bin jedenfalls mit meinem zweiten EU Fahrzeug sehr zufrieden und war es auch mit meinem i30.

    Also um noch mal aufs Thema zu kommen. Ich habe mir auch den 1.6 GDI mit 132 PS zugelegt und das ganz bewusst. Einerseits hatte mein Händler bei den Benzinern sowieso nur die 132 PS Versionen im Angebot und ein Diesel, wie er auch angeboten hat, kommt bei meinen Kurzstrecken nicht in Frage. Zum anderen muss ich dazu sagen, das die Auswahl möglicherweise nur deshalb etwas eingeschränkt ist, weil es Österreich Fahrzeuge sind. Aber das mal am Rande. Mir wurde unter Kollegen auch schon gesagt, das der 1.6 GDI ohne Turbo etwas schwach ist und angeblich beim Überholen ganz schön zu kämpfen hat. Das mag ja sein, aber ich habe sie darauf hingewiesen, das ich eh zu 95 % in der Stadt fahre und der Rest ebend Überland oder Autobahn. Zum anderen hatte mein i30 auch nur 99 PS und hat allemal gereicht. Wer weite Arbeitswege hat und viel Autobahn fahren muss, der wählt verständlicherweise eine kräftigere Version. Aber mir reicht er so. Der Spritverbrauch hält sich momentan in Grenzen, das Auto ist schön Laufruhig und hat alles, was ich brauche. Zum weiteren habe ich angegeben, das ich für die Stadt keine Rakete brauche, denn dann hätte ich mir einen Sportwagen kaufen müssen. Ich bin immer auch der Meinung, das ein SUV nicht zwangsläufig 200 fahren muss, dazu ist er mir für dieses Tempo zu Windanfällig. Aber das muss jeder selbst entscheiden. Ich bin bisher ganz zufrieden. Für 3 Personen, also Frau, Kind und meine Wenigkeit reicht er allemal und für die einmal jährliche Urlaubsfahrt in den Norden, auch. Zumal meine Reisegeschwindigkeit sich eh nur zwischen 120 bis 160 km/h liegt.

    Ist da schon etwas heraus gekommen, wie es sich mit den Navi Updates verhält? Ich habe meinen Tucson am 16. Februar bekommen und er war ein Modell 8/2016. Nun weiss ich nicht, ob die aktuellste Version drauf ist. Aber die Updates sind kostenlos, wenn ich es richtig verstanden habe? Hatte in meinen i30 vorher kein Navi, deshalb frage ich.

    Ich hatte in meinen i30 zwar noch die Möglichkeit, CDs abzuspielen, habe sie aber kaum genutzt. Durch den USB Anschluss habe ich lieber meinen USB Stick mit MP3s bespielt und diese im Auto gehört. So hatte ich wenigstens das Handschuhfach für andere Dinge frei.