Beiträge von Carportparker

    Hm, das wundert mich doch sehr! - Bei mir reichen ca. 10 km auf nasser Straße, gerade in der kalten Zeit mit Salz auf der Straße, und die Kamera ist zugedreckt. Besonders im Dunkeln nervt das. Hätte man sie wie bei der Limu verdeckt eingebaut, wäre das Problem schon gelöst. Ein schönes großes Markenemblem klebt ja hinten drauf...

    Hallo alle zusammen,


    habe im Dezember meinen ersten Hyundai als Neufahrzeug gekauft und bin leider erst heute auf dieses interessante Forum gestossen.


    Habe vorher einen Opel Astra 1,6 L Benziner mit 5-Gang Handschaltung in der Ausstattung "Innovation"über 7 Jahre lang gefahren, bin nun auf Hyundai umgestiegen, da meine Frau seit zwei Jahren einen i 10 in guter Ausstattung fährt und damit sehr zufrieden ist.


    Nun habe ich meinen i 30 Kombi mit dem 1.6 L GDI in der Kombination mit dem 7-Gang DCT in der Ausstattung "Premium" im Dezember erhalten und seitdem ca. 1800 km zurückgelegt. Das ist für einen Erfahrungsbericht sicherlich nicht wirklich viel, ich möchte aber doch meine ersten Eindrücke schildern.


    Das Auto fährt sich in der Motor-Getriebekombination sehr angenehm und leise. Das Getriebe schaltet weitgehend ruckfrei und sehr sanft, lediglich im kalten Zustand wirkt es bei den ersten Schaltungen etwas bockig. Liegt das vielleicht auch daran, dass ich eine Webasto Standheizung an Bord habe? Diese wärmt ja das Kühlwasser und damit auch das Motoröl an, nicht aber das Getriebeöl. Ich hatte bisher sehr wenig Bedarf manuell einzugreifen, lediglich bei leichten Steigungen schaltet das Getriebe manchmal zu früh runter. Lässt sich aber ja leicht korrigieren. Ansonsten ist das Fahren sehr angenehm, besonders in der Stadt oder im Stau einfach nur entspannend.
    Das Raumangebot ist sehr gut, die Sitze finde ich mit meinen 1,90 m persönlich recht angenehm und bequem. Eine wirklich tolle Lösung ist der "Unterflur-Kofferraum". In diesem kann man den ganzen Kram verstauen, den man so dabeihaben möchte, aber nicht ständig braucht. Ich habe die Fächer allerdings noch zusätzlich mit Antirutschmatte ausgelegt, so liegen die Dinge auch rutschfest und damit leise. Im hinteren tiefen Fach habe ich beispielsweise die abnehmbare AHK verstaut und komme so jederzeit gut dran. Solche Fächer habe ich bei Opel immer vermisst.
    Das Gepäcknetz ist so eine Sache..., die Befestigung etwas fummelig. Aber da ich es eigentlich immer montiert habe, stört mich das nicht weiter. Das Rollo zur Abdeckung des Kofferraums ist dagegen sehr gut und einfach zu bedienen.
    Zum Verbrauch und zu den Fahrleistungen kann ich auf Grund der wenigen Kilometer noch nichts sagen, schiebe das später nach.


    Das Fahrverhalten ist souverän und sicher, lediglich die Lenkung wirkt etwas synthetisch un bietet wenig Rückmeldung. Einen spürbaren Unterschied kann ich da auch in drei möglichen Einstellungen nicht spüren. Ich habe mich mittlerweile auch schon daran gewöhnt, hat vielleicht auch damit zu tun, dass ich vorher Opel gefahren bin. Unser i 10 ist auf Grund seines kurzen Radstandes schon so ein keines "Schlaglochsuchgerät" und behält keine Unebenheit für sich, ganz anders der i 30, der wesentlich komfortabler läuft.


    Tja, wo Sonne ist, ist leider auch Schatten. So stellte ich bei der ersten Nachtfahrt überrascht fest, dass in der Fahrertür zwar die Schalter für die elektrischen Fensterheber beleuchtet sind, die in der selben Konsole verbauten Schalter für das blocken der hinteren Türen und der Spiegelverstellung aber leider nicht. Nein, sie sind nicht defekt, sondern das sieht Hyundai bei diesem Modell, egal welche Ausstattung, nicht vor.
    Das können andere Hersteller besser!
    Nicht empfehlen kann ich das Navi mit der Rückfahrkamera, zumindest nicht beim Kombi. Denn da ist im Gegensatz zur Limousine die Kamera nicht geschützt hinter dem Markenlogo verbaut, sondern sitzt völlig ungeschützt über dem Kennzeichen. Dadurch verkommt sie leider zur Schönwetterkamera, denn der Bereich dreckt Kombitypisch immer sehr schnell ein. Und dann sieht man nur noch verschwommen oder gar nicht.
    Und das leider bereits nach kurzer Fahrstrecke, so dass man gezwungen ist die Kameralinse ständig abzuwischen. Wie gut das der Optik tut, wird sich noch zeigen. Ich hoffe, dass die Garantie dann auch greift...
    Das Navi selber hat leider veraltetes Kartenmaterial aufgespielt, eine neuere Version ist zur zeit nicht verfügbar. So werden Strecken die mein Navigon schon seit 1, 5 Jahren kennt im Hyundai nicht angezeigt, da gehts dann über die Wiese. Diese Kombination kann ich leider gar nicht empfehlen, zumindest ist sie den hohen Aufpreis nicht wert. Abhilfe seitens Hyundai: keine! - Vielleicht kann man die Anregungen ins nächste Modell aufnehmen...., Nun ja, wenn man es in 4 Jahren Bauzeit des aktuellen Modells nicht geschafft hat hier Abhilfe zu schaffen, bin ich da etwas skeptisch.
    Etwas das ich ebenfalls vermisse, ist der Umstand, dass der Reifendruck trotz der Sensoren im Display nicht angezeigt wird, ebensowenig gibt es Rückmeldungen zur Beleuchtung eines Anhängers. Das erstaunt mich in dieser Preisklasse sehr, bot doch bereits mein 2009 Astra beides und ein kürzlich gefahrener Tuscon zumindest den Reifendruck.


    Im Gegenteil zum Dauertest bei "AutoBild" klappt die Verbindung zum Sartphone sehr gut! Wenn am Handy Bluetooth aktiviert ist, verbindet sich das Gerät beim Einsteigen sofort automatisch. Auch wenn ich mal ein/zwei Tage nicht gefahren bin, gibt es da keine Probleme.


    Mit meinem Händler bin ich sehr zufrieden, mit dem Kundenservice von Hyundai leider gar nicht. Hyundai bittet ja ausdrücklich darum, seine Zufriedenheit in einem doch zeitaufwendigen Fragebogen zu beschreiben. Der Händler hat sich auch sofort zurückgemeldet, und mich in dem Gespräch gebeten die genannten Probleme doch dem Kundenservice direkt mitzuteilen. Der Mitarbeiter dort hat sich alles angehört, ausser netten Worten aber keinerlei lösungsorientierte Ansätze. Auch eine schriftliche Antwort auf meine Zufriedenheitsumfrage würde es nicht geben, er hätte ja nun mit mir gesprochen. Ich fühlte mich in dem Gespräch wenig ernstgenommen oder wertgeschätzt, sonder eher als lästiger Kunde. Hut ab vor so viel Kundennähe!! - Aber vielleicht gilt bei Hyunda ja die Devise: Bitte keine Stammkunden.


    Nun ja, ich werde nun erst mal weitere Eindrücke sammeln und hier immer mal wieder berichten und bin ganz gespannt darauf, von Euren Erfahrungen zu lesen.


    Wenn jemand einen guten Tipp zum Thema Rückfahrkamera oder Armaturenbeleuchtung hat, freue ich mich sehr.