So, ich jetzt auch mal:
Wie bereits im auch online herunterladbaren Prospekt des Tucson (Stand aktuell Januar 2017) ge- und beschrieben ist, ist bei der "Lederausstattung" des Serien-Tucson eine Ziffer, nämlich die "2" als Vermerk/Hinweis angebracht. Schaut man dann dort nach, liest man völlig problemlos folgendes und man muss auch nicht bei Hyundai Deutschland oder sonstwo nachfragen:
"2 Echtleder kombiniert mit hochwertigem Kunstleder." (Seite 17 des Prospekts)
Dass es sinnlos wäre, das Leder gerade an DEN Stellen zu "verbauen", wo man nix davon hat, ist es wohl nur logisch, dass die Sitzmittelbahnen mindestens aus Leder sind. Genügend Mittelchen, die mit Sicherheit nicht schädlich für beides, also Kunst- und Echtleder sind, gibt es én massé, also kann man doch eigentlich gar nix falsch machen. Und seien es "nur" die mit Lederpflege getränkten, feuchten Poliboy-Lederpflegetücher. Logisch wiederum, dass man die Belüftungsöffnungen nicht mit einem festen Pflegemittel á la Bienenwachs & Co. zuschmiert, sondern eben das flüssige Mittelchen oder Spray am besten in einen weichen Lappen gibt, bevor man die Sitze abwischt. Und bei 99 % der Mittel wird die Lederpflege dem Kunstleder nix böses tun, sondern ebenfalls sanft reinigen, ggf. "imprägnieren". Kein vernünftig denkender Mensch würde wohl ernsthaft mit einem Kunststoffreiniger (einer der Vorredner verglich das Kunstleder ja ebenso provokativ wie neben der Sache mit "Plastik") an die Sitze oder den Lenkradkranz gehen.
Fährt man wiederum einen der 25er Sondermodelle, von denen es in Deutschland ja immerhin 1.500 Stück gibt, also doch einen beachtlichen Anteil, dann steht findet man im gleichen Prospekt ebenso eindeutig:
"Belederte Armaturenbretthaube. Schwarzes Leder veredelt die Haube des Armaturenbretts." (Seite 24)
und
"Braunes Heritage-Leder mit aufwendigen Steppnähten auf Sitzen, Türinnenverkleidungen und Mittelarmlehne. Schwarz belederte Armaturenbretthaube mit brauner Ziernaht." (Seite 25).
Und dann hier da steht:
"Ein besonderes Alleinstellungsmerkmal ist sowohl beim Tucson „25 Jahre“ als auch beim Santa Fe „25 Jahre“ das braune Heritage-Leder. Das in Italien gefertigte Rindleder ist besonders hochwertig und aufwendig verarbeitet. Es besitzt eine edle Lederprägung und ist im Karosteppmuster mit braungefärbten Nähten ausgeführt."
Und da steht nix von Ledermix oder Kunstlederanteil. Dieses Leder beim 25er Modell wird (bzw. wurde) extra erst in Deutschland nachträglich "eingebaut" und wird daher sogar (zugegeben etwas absurderweise) in die Zulassung mit eingetragen. Kein Witz. Und damit ist ebenfalls klar, womit man an dieses Leder rangeht, eben eine milde, nicht feste, gut einziehende Lederpflege, egal ob Marke A oder B. Wenn es gut einzieht, verklebt es auch keine Lüftungsöffnungen. Bei mir kommen o.g. feuchte Lederpflegetücher zum Einsatz, und das regelmäßig und das ist allemal besser als gar nix zu machen. Habe ich i.Ü. am Ende bei meinem vorherigen Santa CM mit seinem sehr harten, glatten, unperforierten Leder ebenso gemacht und das Leder sah auch nach 5 Jahren noch gut aus. Packung für 2,75 €...
Und, zum Thema Kunstleder, schlechtes Leder usw... also wenn ich zumindest an die nicht ganz so alten BMW denke und zumindest unterstelle, das wäre Echtleder (lt. Beschreibung), dann muss sich der Tucson auch mit dem Leder-Kunstleder-Mix nicht verstecken.
Ich weiß, ging wieder etwas über das eigentliche Thread-Thema hinaus (sorry), aber musste ich einfach mal loswerden, weil hier so viel gemutmaßt wurde