Beiträge von wda666

    So, ich jetzt auch mal:


    Wie bereits im auch online herunterladbaren Prospekt des Tucson (Stand aktuell Januar 2017) ge- und beschrieben ist, ist bei der "Lederausstattung" des Serien-Tucson eine Ziffer, nämlich die "2" als Vermerk/Hinweis angebracht. Schaut man dann dort nach, liest man völlig problemlos folgendes und man muss auch nicht bei Hyundai Deutschland oder sonstwo nachfragen:


    "2 Echtleder kombiniert mit hochwertigem Kunstleder." (Seite 17 des Prospekts)


    Dass es sinnlos wäre, das Leder gerade an DEN Stellen zu "verbauen", wo man nix davon hat, ist es wohl nur logisch, dass die Sitzmittelbahnen mindestens aus Leder sind. Genügend Mittelchen, die mit Sicherheit nicht schädlich für beides, also Kunst- und Echtleder sind, gibt es én massé, also kann man doch eigentlich gar nix falsch machen. Und seien es "nur" die mit Lederpflege getränkten, feuchten Poliboy-Lederpflegetücher. Logisch wiederum, dass man die Belüftungsöffnungen nicht mit einem festen Pflegemittel á la Bienenwachs & Co. zuschmiert, sondern eben das flüssige Mittelchen oder Spray am besten in einen weichen Lappen gibt, bevor man die Sitze abwischt. Und bei 99 % der Mittel wird die Lederpflege dem Kunstleder nix böses tun, sondern ebenfalls sanft reinigen, ggf. "imprägnieren". Kein vernünftig denkender Mensch würde wohl ernsthaft mit einem Kunststoffreiniger (einer der Vorredner verglich das Kunstleder ja ebenso provokativ wie neben der Sache mit "Plastik") an die Sitze oder den Lenkradkranz gehen.


    Fährt man wiederum einen der 25er Sondermodelle, von denen es in Deutschland ja immerhin 1.500 Stück gibt, also doch einen beachtlichen Anteil, dann steht findet man im gleichen Prospekt ebenso eindeutig:


    "Belederte Armaturenbretthaube. Schwarzes Leder veredelt die Haube des Armaturenbretts." (Seite 24)
    und
    "Braunes Heritage-Leder mit aufwendigen Steppnähten auf Sitzen, Türinnenverkleidungen und Mittelarmlehne. Schwarz belederte Armaturenbretthaube mit brauner Ziernaht." (Seite 25).


    Und dann hier da steht:


    "Ein besonderes Alleinstellungsmerkmal ist sowohl beim Tucson „25 Jahre“ als auch beim Santa Fe „25 Jahre“ das braune Heritage-Leder. Das in Italien gefertigte Rindleder ist besonders hochwertig und aufwendig verarbeitet. Es besitzt eine edle Lederprägung und ist im Karosteppmuster mit braungefärbten Nähten ausgeführt."


    Und da steht nix von Ledermix oder Kunstlederanteil. Dieses Leder beim 25er Modell wird (bzw. wurde) extra erst in Deutschland nachträglich "eingebaut" und wird daher sogar (zugegeben etwas absurderweise) in die Zulassung mit eingetragen. Kein Witz. Und damit ist ebenfalls klar, womit man an dieses Leder rangeht, eben eine milde, nicht feste, gut einziehende Lederpflege, egal ob Marke A oder B. Wenn es gut einzieht, verklebt es auch keine Lüftungsöffnungen. Bei mir kommen o.g. feuchte Lederpflegetücher zum Einsatz, und das regelmäßig und das ist allemal besser als gar nix zu machen. Habe ich i.Ü. am Ende bei meinem vorherigen Santa CM mit seinem sehr harten, glatten, unperforierten Leder ebenso gemacht und das Leder sah auch nach 5 Jahren noch gut aus. Packung für 2,75 €...


    Und, zum Thema Kunstleder, schlechtes Leder usw... also wenn ich zumindest an die nicht ganz so alten BMW denke und zumindest unterstelle, das wäre Echtleder (lt. Beschreibung), dann muss sich der Tucson auch mit dem Leder-Kunstleder-Mix nicht verstecken.


    Ich weiß, ging wieder etwas über das eigentliche Thread-Thema hinaus (sorry), aber musste ich einfach mal loswerden, weil hier so viel gemutmaßt wurde ;(

    Richtig. Frage ist zwar, von welchem Maßstab oder welchen Erwartungen man ausgeht, aber wenn ich den Tucson mit 185 Ps und Wandler auf Sport schalte, ist das für mein Empfinden absolut nicht träge oder gar lahm, sondern geht richtig gut ab.


    Am besten find ich Autobahnauffahrten oder Überholmanöver, wenn man so aus 60 km/h raus durchtritt. Genial. Da war der 2.0 TFSI mit seinen 200-Benzin-PS und Tiptronic nicht wirklich so viel besser, gefühlt schon gar nicht, allenfalls GEHÖRT (bei der dann drehzahlbedingten Geräuschkulisse).


    Aber selbst aus dem Stand find ich die 185 PS/400 Nm sehr gut, wohl gemerkt im Sport-Modus. Im normalen Modus fährt er da fast schon wie bißchen gebremst. Mir kommt es ohnehin so vor, als sei der Sport-Modus das normale (und sehr gute) Leistungsvermögen, so wie der Motor eben hat und haben sollte, und der vermeintliche Normal-Modus ist die schaumgebremste Pseudo-Eco-Variante, um den Dieselverbrauch nicht zu sehr nach oben zu treiben und in dem Wissen, dass 70% der Fahrer der Normal-Modus vmtl. reicht.


    Und - ja auch das ist Geschmackssache - aber (ggf. mehr als) 185 Diesel-PS und 400 Nm und Handschalter? Ich hatte dieses "Vergnügen" mal in einem 2.5 V6 TDI, aus damals spätjugendlichem Leichtsinn ABT-chipgetunt auf 204 PS und 410 Nm glaub ich, das war eine einzige Katastrophe, weil man nur am "rühren" war... seit dem Auto war ich von Handschaltern geheilt...

    Na dann wird das mit 17 oder 18" wohl doch deutlich "weicher" sein... Mich stört´s nicht, eher im Gegenteil, aber ich komme zum Tucson auch über ein extrem hartes deutsches Kombi-Fahrwerk und danach den eher wackeligen und m.E. sehr schlecht gefederten CM-Santa. Da ist das jetzt gefühlt super. Sollte man halt immer Probe fahren, ob es einem persönlich so zusagt.

    Wichtig ist bei den Felgen (egal welche) jedenfalls, dass sie inkl. der Reifendrucksensoren sind. So etwas nachzurüsten kostet ja Unsummen...


    Die Serien-19-Zöller stehen halt relativ weit im Radhaus drinnen, aber das ist Geschmackssache und hat sicher sogar Vorteile, wenn es um den Dreck geht. Schick sind die Serien-19-Zöller jedenfalls trotzdem. finde ich. Nur der offizielle Preis ist ein (schlechter) Witz.


    Und meine in gewaschenem Zustand fotographieren? :grrr: Das lohnt sich erst, wenn das Schmuddelwetter sich mal nachhaltig gebessert hat (oder es mal richtig geregnet hat, da ist er auch "sauber"), bis dahin fahr ich 1mal die Woche zum Abkärchern an die Tanke, um die Salzlaugenreste zu entfernen, die bei uns auf den Straßen noch herumliegen und sich wie magisch an den Tucson heften.


    Und - nur nebenbei - ich hab zwar nicht den Vergleich zu 17-Zöllern oder mehr Reifenquerschnitt, aber meiner Meinung nach ist der Federungskomfort trotzdem gut genug, auch mit 19 Zoll. Und abrollen tun sie auch schön leise, aber das ist ja eher eine Reifenfrage.

    FAKT ist, dass es bei richtiger Glätte ab einer gewissen Vmax völlig "rille" ist, wie sich das verwendete System nennt.
    Da fährt man entweder 150+, weil man es kann (oder meint zu können), oder man fährt angepasst. Alles andere ist Nonsens.


    Und mit Sicherheit war das Audi-Quattro-System im 2008er A4 nix veraltetes. Trotzdem war es auch mit dem Harakiri, die 200 PS (TFSI Tiptronic) auf der Bahn bei Glätte bis sonstwohin auszutesten und selbst in der Stadt bei Straßenbahnschienen nur auf der linken Fahrzeugseite hat es mich mit dem Wagen damals schon gedreht, weil es einfach zu schnell und zu glatt dafür war.


    Aber soll jeder seine Meinung haben. Und wer lästern will, weil er eine Marke hasst, wird sich eh nicht davon abhalten lassen :freu:
    Davon abgesehen, so denke ich zumindest, ist wohl jedem hier im Forum klar, dass ein Hyundai nun einmal kein Audi ist, aber wenn ich einfach mal den ausstattungsmäßigen Preisvergleich zwischen meinem Tucson und dem aktuellen Tiguan mache (davon abgesehen, dass der ein moderneres DSG und eben die von einem Vorredner "hochgelobte" 4Motion-Technik sowie auf Wunsch das m.E. überfrachtete Digitaldisplay hat, dafür das bei weitem hässlichere Leder und die innen immer noch typisch vw-altbackene Innenraumgestaltung sowie, ja immer noch meine Meinung, einfach auch außen keinen Schönheitspreis gewinnt) dann war ich - egal wer jetzt was anderes erzählt, bei dem Tiguan, unglaublich aber wahr, gerade so bei einer 6 (!!!) am Anfang (und, ganz ehrlich, darüber kann ich nur noch lachen für so ein Auto =) ). Bei meinem Tucson mit allem, was reinpasst, einfach mal - ohne Rabatt etc. - bei 14 Scheinen weniger. Aber kein Ding, soll jeder kaufen, auf was er Bock hat. Für mich war es nach zig Jahren deutscher Autos (VW Passat B5, dann Audi A6, dann A4) der Grund, diesen Wahnsinn nicht mehr mitzumachen und mir einen Koreaner (bzw. von mir aus auch Tschechen) zu holen, noch dazu mit 5 Jahren Garantie, erst den Santa CM, jetzt eben den Tucson.


    Und by the way, diese lächerliche Schlechtmacherei des Hyundai könnte man beliebig auf deutsche Autos untereinander übertragen. Damals, in Audi-A4-Foren bzw. in entsprechenden Gesprächen unter den jeweiligen Marken-Fans, war ein VW auch nix wert, wenn man nach den Kommentaren ging. Und was mein Schwager, der seit Jahren nur die jeweils dem M5 nahestehendsten, nur ganz knapp darunter angesiedelten, vollausgestatteten, leistungsstärksten BMW fährt, über VW (oder Audi) sagen würde, lassen wir mal lieber hier weg :grrr:


    Von daher, jedem Tierchen sein Pläsierchen :freu:

    Also ich finde den Allrad (auch wenn das Allrad-System an sich vmtl. 1:1 identisch ist) besser als in meinem Vorgänger (Santa Fe CM), dessen Fahrwerk und noch größere Masse einem bei Schnee in Kurven oder beim bergab oder selbst beim Anbremsen auf der Geraden schon eher die Schweißperlen auf die Stirn getrieben hat.


    Der Tucson liegt generell (und auch bei Schnee) deutlich besser auf der Straße, wiegt minimal weniger und ist einfach fahrwerkstechnisch viel ausgereifter. Da war mein Sante echt eine Wippe. Aber das sind ja auch Generationen Unterschied. Der Nachfolge-(Grand-)Santa, den ich mal 1 Woche fahren konnte, war da auch schon viel besser.


    Und - da das hier einige Beiträge weiter vorne stand - wenn auf der BAB bei Schnee ein Tiguan an einem vorbei heizt, als ob nichts wäre, dann ist das m.E. eher eine Frage des persönlichen Risikos oder der Schmerzgrenze, wie weit man die Physik ausreizt. Ich hatte 4 Jahre einen A6 Avant quattro und ebenso lange einen A4 Avant quattro, und bei dem, was ich als SCHNEE auf der Bahn bezeichnen würde, bin ich damit auch nicht mit 150 in die ungeräumten Kurven gebrettert :rolleyes:

    Also ich komme auch nicht direkt aus einer Region, in der SCHNEE ein Fremdwort ist, sondern erweitertes Erzgebirgsvorland, und fahre auch nicht selten ins (Mittel)Gebirge usw. Trotzdem reichen MIR meine Ganzjahresreifen völlig, wobei die in den Tests ja auch sehr in Richtung "nahe am Winterreifen" beschrieben wurden. Laut gleichem Test sind die angeblich auch im Sommer gut. Ob man das glauben kann, wird sich zeigen. Schwächen wohl beim Aquaplaning. Mal schauen, wie sie sich im Sommer schlagen.


    Es sind 235/45 R 19 Vredestein Quatrac 5 (mit Schneeflockensymbol). Laut FHH dürfen keine breiteren drauf, kann aber auch an meiner Felge und der Tieferlegung liegen.

    Du hast es erkannt, die Serien-Felgen waren einfach nicht mein Ding, Geschmäcker eben. Ich persönlich finde es sowieso interessanter, wenn nicht JEDER Tucsan mit den gleichen Felgen herumfährt. Aber wie gesagt, mir glänzten die Serienteile einfach zu sehr. Und außerdem wollte ich keine Distanzscheiben, sondern das einfach über die Felge selbst "regeln", was im Ergebnis funktioniert hat.


    Ich gehöre nicht zu der Kategorie, der den Anspruch hat, dass seine Felge (oder dieses oder jenes Anbauteil) jedem gefällt, oder der beleidigt ist, wenn jemand etwas unschön findet. Daher bin ich dann auch mal so "mutig" und stell paar Fotos rein :D Vorher muss ich noch was erledigen.

    So, bin neu hier, jetzt auch mein Senf dazu:


    Ich habe die 8x19 ET 35 Alutec RAPTR mit 235er Ganzjahresreifen. Optisch genau das, was ich wollte. Die originaler 7,5er 19zöller standen sehr weit im Radhaus drin. Jetzt schließt die Sache mit der Radhausoberkante absolut bündig ab und eingetragen ist es auch ohne Auflagen, TÜV hat der FHH natürlich vor der Zulassung noch erledigt.

    Also ich hab meinen TLE jetzt seit 4 Wochen und habe mich zugegeben etwas blenden lassen, da ich dachte, die Variante ("25 Jahre Hyundai") hätte wie der Santa in der Edition das Infinity-Soundsystem :mauer:


    Stattdessen ein Klang, der einen doch eher zum Kopfschütteln bringt. Warum - außer aus Kostengründen - in aller Welt verbaut man bei so einem Auto, der ja nun auch eigenen Angaben zufolge der neue Verkaufsschlager werden soll, so einen Murks? :dudu:


    Ist mir ein Rätsel. Da klingt - KEIN WITZ - der i10 meiner Frau besser und lässt sich auch mehr aufdrehen.


    Und die Naviansage kommt gefühlt aus einer Blechdose irgendwo links unten im Fußraum. Also ich denke, dass ich sehr kurzfristig bei einem HiFi-Tuner aufkreuzen werde und einfach etwas an dem (nichtvorhandenen) Sound ändern muss. Schade, weil ansonsten bis auf 2 andere, ebenso unverständliche Punkte (H7-Fernlicht und fehlende Spracherkennung) ein extrem geiles Auto... :anbet: