Beiträge von ZZ-Bert

    Hallo zusammen,


    da ich neu in diesem Forum bin und dies mein erster Erfahrungsbericht dieser Art ist, bitte ich um Nachsicht.


    Seit Mai 2016 bin ich im Besitz eines weißen ix20 1,6 D. Im Januar 2017 stellte ich durch Zufall fest, dass sich oberhalb der Frontscheibe zwei Roststellen bilden. . Mein erster Weg führte mich zugleich zum Händler, bei dem ich den Wagen erstanden haben. Dieser erklärte mir, dass solche Schäden mit Hyundai direkt geklärt werden müssen, da er nur Händler für EU-Importfahrzeuge ist. Also einen freundlichen in der Nähe gesucht und dort einen Termin zur Begutachtung gemacht.


    Der freundliche nahm eine Lupe und sagte, dass ist Steinschlag, dafür kann Hyundai nichts. Solche Schäden fallen nicht in die Garantie oder Gewährleistung. Auch nicht bei einem 10 Monate alten Wagen.


    Zurück zum Händler und erst mal Dampf abgelassen. :schläge: Nächster Schritt einen Gutachter gesucht und dort das Fahrzeug vorgestellt. Der machte einige Bilder und vergrößerte diese. Hier wurde erkennbar, dass der Lack inklusive " Grundierung" komplett abgeplatzt war. Der Gutachter äußerte die Vermutung, dass der Lack mit dem Blech bei der Lackierung keine richtige Bindung eingegangen ist.


    Nach einigem Suchen im Internet fand ich einen Bericht der Auto Bild, die den i30 getestet haben.


    Bei diesem Test begann der Wagen auch, an der Dachkante über der Frontscheibe zu rosten. Auto Bild fand heraus, dass die Lackierung mit 80 bis 100 Tausendstelmillimetern ungewöhnlich dünn ausgefallen war, normal sind rund 130 Tausendstel Stärke. X(


    Auf AUTO BILD-Anfrage hat Hyundai bestätigt, dass der Lack im Werk sparsam aufgetragen wird. Solche Rostschäden würden als Garantiefall behandelt und behoben. Am 10.03 war ich erneut beim freundlichen und habe einen Garantieantrag stellen lassen.


    Mal sehen wie es weiter geht.