Beiträge von Zwenni

    Ich habe meinen 1,6er Diesel 110PS jetzt vor ca 3 Wochen chippen lassen, laut Tuner auf ca 150PS und 320NM

    Hab bei meinen Hyundai i30 1.6 CRDI mit 128 PS (Bj. 2012, Automatik) im Juli 2016 ebenfalls eine Kennfeldoptimierung bei der MSpeed GmbH auf ca. 155 PS / 320 Nm durchführen lassen.

    Auch ich bekam die Info dass der 110 wie auch der 128PSige die gleiche Hardware haben, was auch aufgrund der gleichen orig. NM plausibel klingt. Ich arbeite selber bei einem Autozuliefererkonzern und habe auch Kontakte zum Importeur wo ich mir diese Info auch bestätigen ließ. Mir war der 110PSige zu lahm, gerade unter 2000Umin ging nichts .. und ich meine wirklich NICHTS...

    Ob der Motor mit Anbauteilen (Getriebe, Abgasturbolader etc.) vom 110PS Modell mit dem 128 PS baugleich ist kann ich nicht beurteilen.
    Mir war der Anzug und vor allem der Durchzug bspw. beim Beschleunigen und gerade beim Überholvorgang auch zu gering. Das ist aber auch dem Automatik Getriebe geschuldet, was ich gegenüber einem "Schalter" aber nicht mehr missen möchte.

    Bin vollends zufrieden und hatte auch bei meinen bisherigen Fahrzeugen nie Probleme durch ein Chiptuning. Hatte es aber immer professionell durchführen lassen bei bekannten Firmen und keine "Boxen" verbaut.

    Ich bin auch zufrieden und hatte bei meinem vorigen Auto (Skoda Octavia 1.9 PD 130 PS/320 Nm auf ca . 165 PS/390 Nm) auch keine Probleme, welchen ich ca. 150.000 km mit Kennfeldoptimierung gefahren bin.


    Ich bin der Meinung, dass die unterschiedliche Fahrweise von jedem selber und der nicht ordnungsgemäße Wartungsintervall bei Schmierstoffen (z.B. Ölwechel) eher die Lebenserwartung eines Motor / Getriebe / Abgasturbolader schmälern kann, als eine professionell durchgeführte Kennfeldoptimierung innerhalb der Toleranzgrenzen.


    Allerdings muss ich feststellen, das 1.6 Liter Hubraum da schon etwas zu wenig sind. Deshalb werde ich wohl in Zukunft keinen Turbodiesel unter 2.0 Liter Hubraum kaufen, wenn es denn wieder ein Diesel werden sollte.


    Link: http://www.mspeed.de/german/pa…hrzeug-tuning/hyundai.php