Beiträge von Chrisu58

    Guten Abend!


    Seit ca. fünf Monaten und 5.000 km bin ich mit einem ix20 1,6 CRDi (116 PS) Comfort unterwegs. Gebraucht gekauft vom Hyundai Händler mit ca. 24.000 km, EZ 2011. Vor dem Kauf habe ich mich hier informiert. Jetzt möchte ich gerne über meine bisherigen Erfahrungen berichten und nach Möglichkeit weitere wertvolle Tipps erhalten.


    Das Fazit vorweg, mein bisheriger Eindruck ist zwiespältig.
    Gelungen finde ich (nach wie vor) insbesondere die hohe Sitzposition, das Platzangebot, das Raumgefühl und die Variabilität.
    Die Ausstattung entspricht meinen Vorstellungen; Motor und Fahrgefühl entsprechen dem, was ich erwartet und bei der Probefahrt erfahren habe.
    Den ersten Schock habe ich erlebt, als ich nach einem stärkeren Regenguss Wassereintritt im Bereich der Heckklappe feststellen musste. Mit so etwas hatte ich nicht einmal ansatzweise gerechnet. Schlussendlich wurde die Heckklappe getauscht (Garantie).
    Auch andere Probleme wurden im Rahmen der Hyundai Garantie behoben.
    Ob die Klimaautomatik im manuellen Modus (Gebläsestufe, Temperatur) korrekt und gleichmäßig arbeitet, bin ich nicht sicher. Laut Werkstatt sind keine Fehler feststellbar. Bereitet mir aktuell kein Kopfzerbrechen.
    In der Beobachtungsphase bin ich derzeit, was ein "singendes" Geräusch, das gelegentlich beim Anfahren und Rangieren im Rückwärtsgang auftritt, betrifft. In der Werkstatt war es noch nicht zu hören; anhand einer Audio-Datei konnte bisher keine eindeutige Zuordnung getroffen werden. Bremsbeläge wurden angeschliffen/aufgeraut. Was meint ihr?
    Handschuhfachdeckel schließt nicht dicht, sondern hängt ein wenig und schien gelegentlich zu vibrieren. Das Aufkleben von Gummipuffern bewirkte eine Besserung.
    Diverse Störgeräusche im Innenraum ("Klappern", "Knacken" etc.) konnten bislang nicht abgestellt werden. Ich nehme die Geräusche vorne wahr, im Bereich Armaturenbrett, A-Säule etc. Ich hege den Verdacht, dass manche Geräusche im Bereich der Lüftungsdüsen ganz links und rechts im Armaturenbrett entstehen. Zwischen A-Säulenverkleidungen und Lüftungsdüsen wurde Schaumstoff unterlegt; das brachte eine Besserung aber leider keine "Heilung". Welche Erfahrungen habt ihr mit derartigen Störgeräuschen und Lösungsansätzen seitens der Werkstatt?
    Ich bin von den Geräuschen reichlich genervt und langsam auch frustriert. In manch doppelt so altem Kleinwagen, mit dem ich in letzter Zeit (mit)gefahren bin, habe ich weniger Störgeräusche wahrgenommen. Mein ansonsten (noch) überwiegend positiver Gesamteindruck wird durch die Geräusche empfindlich getrübt. Es liegt mir viel an einer Lösung, da ich einige Merkmale des ix20 sehr zu schätzen weiß und auf eine langfristige "gute Beziehung" mit dem Auto aus bin.


    Danke für eure Tipps.


    Viele Grüße


    Chrisu