Beiträge von SaMaGro

    So!


    Also wie angekündigt war ich am Freitag in der Werkstatt und der meinte direkt, dass die Achsen vermesst und eingestellt werden müssen. Der Mechaniker war sich sicher, dass der Reifen hinten links normal vorne war und man würde schon beim aktuellen rechten Reifen etwas merken. Im Vermessungsprotokoll sah man dann auch, dass hier die Werte der Spur ausser der Norm lagen.


    Auf dem Heimweg merkte ich dann, dass er nun viel mehr die Spur hält als früher und sich etwas anders lenkt als vorher. Das Vibrieren konnte ich noch nicht nachtesten, da ich bis jetzt nur max. 130 fahren konnte. Nun hab ich eben aber eine leicht schwammige Lenkung bemerkt(20-30 km/h). Ich weiss nicht, ob ich mir das gerade eingebildet hab, aber kann das nach dem Einstellen passieren bzw. liegt es vielleicht daran, dass ich noch nie mit korrekter Spur gefahren bin und es mir deshalb etwas komisch vorkommt?


    Danke im Voraus.


    Gruß
    Sascha

    Hallo,


    vielen Dank für die vielen Antworten.


    Zitat

    Beim cw ist das auf der Hinterachse durch den Sturz normal. War das Rad eventuell vertauscht?

    Da die Reifen nicht beschriftet waren wusste ich leider nicht mehr wo welcher Reifen war. Sie waren aber zum Zeitpunkt der Montage nicht so stark abgefahren.


    Ich hab um 13 Uhr einen Termin da schaut sich die Werkstatt das mal genauer an. Ich hoffe, dass es nix so großes ist, da ich erst vor zwei Monaten für die große Inspektion und Bremsschläuche über 500 € ausgegeben hab.
    Ist schon sehr anfällig und spiele schon mit dem Gedanken ihn wieder zu verkaufen. Hab das Auto erst ein Jahr.


    Kurze Historie:
    Domlager Fahrerseite (beim Kauf)
    Bremsen komplett neugemacht und Bremssattel hinten
    Kaputter Scheibenwischflüssigkeitsmotor (noch nicht repariert)
    Klima defekt (nach auffüllen zwei Tage später wieder leer)
    Radlager hinten (Mechaniker unfähig, da er dabei den Bremsschlauch falsch verlegt hat und der ersetzt werden musste)


    Sehr frustrierend alles, weil mir sonst das Auto sehr gefällt.


    Ich melde mich nach dem Werkstattbesuch wieder.

    Hallo,


    langsam wird es mir etwas viel mit meinem i30. Vor ungefähr zwei Monaten habe ich die Inspektion von einem Bekannten machen lassen und dabei die Reifen drauf gezogen. Er meinte, dass er am Auto bis auf den niedriegen Reifendruck nichts bemerkt hat.


    Seit ich die Sommerreifen allerdings drauf habe bemerkte ich, dass das Auto immer mal wieder nach rechts zieht. Manchmal minimal, manchmal etwas deutlicher. Ab 140km/h merkte ich auch ein vibrieren. Nicht stark. Der Lenker hat nicht gewackelt, aber es war ein vibrieren im Fußraum und am Lenker bemerkbar, weshalb ich max. 150 km/h gefahren. Soweit ich mich erinnere war das vor einem Jahr noch nicht. Da merkte ich erst richtig den Wind bei über 160.


    Als ich eben auf einem großen Parkplatz stand bemerkte ich, dass die Innenseite des Vorderreifens auf der Fahrerseite richtig runter ist (siehe Bild). Ich schrieb meinem Bekannten der meinte es könnte vieles sein. Domlager, Querlenker etc...
    Zuhause bemerkte ich nun, dass auch der Hinterreifen auf der gleichen Seite abgefahren ist. Ich tastete dann alle Reifen ab und es war nur auf der Fahrerseite so.


    Infos zum Auto:
    i30 Sport Baujahr 2007
    116 PS
    171.130 km

    Dunlop BluResponse Sport 185 65 R15 (Seit einem Jahr 13.000km mindestens gefahren)
    Auf der Fahrerseite wurde beim Kauf das Domlager vom Verkäufer erneuert



    Hat von euch jemand eine Idee was das sein könnte? Und sollte ich lieber das Auto stehen lassen morgen? Fahre ungefähr 2 mal 23 km auf die Arbeit morgen.


    Danke im Voraus.


    Gruß
    Sascha

    Die Lösung:


    Wie schon erwähnt war ich beim Bekannten, der sonst auch immer mein Auto repariert. Der merkte nach dem hochbocken des Autos ein Schleifgeräusch beim Drehen des Hinterrades. Als er sich dann hinter das Auto legte sah er es.


    Der Bremsschlauch schleifte an der Felge!

    In einer Antwort hatte ich ja geschrieben, dass das Radlager gewechselt wurde. Das machte vor paar Monaten ein Bekannter meiner Eltern, der sonst ihr Auto repariert. Dieser hat scheinbar den Bremsschlauch nicht richtig verlegt/befestigt und dieser hing dann an der Felge und war schon fast durchgeschliefen. Man sah sogar schon fast das Innere. So tief war es an einer Stelle. Am anderen Rad sah man wie der Bremsschlauch richtig liegen sollte.


    Noch einmal Glück im Unglück gehabt. Das Auto bleibt jetzt stehen bis der Schlauch oder die, der bekannte meinte man macht da am besten gleich beide, neu gemacht werden.


    Vielen Dank noch mal für die Tipps.

    Ich hab mit meinem Bekannten, der das Auto immer repariert, gesprochen, der tippte als erstes darauf, dass etwas am Rad schleift und meinte ich soll um den Reifen mal fassen, ob ausreichend Platz ist. Das ist der Fall. Er wird jetzt heute Abend mal drüber schauen. Ich hoffe, dass er eine simple Lösung findet und ich einfach nur zu doof zum Reifenwechseln bin.

    Hallo,


    nach dem mir letztens schon so gut geholfen wurde, wollte ich noch einmal um Rat fragen. Ich hab einen Hyundai i30 Sport aus dem Jahr 2007. Heute habe ich die Winterreifen mit Stahlfelgen getauscht durch meine Sommerreifen mit Alufelgen.


    Nach dem ich sie aufgezogen hab und losgefahren bin merkte ich ein heulen, als wäre ein Hund oder Chewbacca in der Nähe. Als ich schneller wurde verschwand es, beim langsam werden kurz vorm Stillstand kam es wieder. Fahre ich rückwärts hört sich alles normal an. Vorher war das Geräusch auch noch nie zu hören.


    Ich habe von Dunlop die Sport Bluresponse Reifen. Hab auch extra noch einmal den Reifen neu montiert. Keine Änderung. Mein Vater meinte, dass die Reifen vielleicht die falsche Rollrichtung hätten. Jedoch war kein Pfeil zu sehen. Es steht Tubless Radial auf dem Reifen.


    Hier ein Soundbeispiel: Geräusch


    Vielleicht hat jemand eine Idee oder hatte schon mal das gleiche Probleme. Über eine Lösung würde ich mich sehr freuen. Danke im Voraus.


    Gruß
    Sascha

    SO!


    Am Dienstag wurde das Radlager getauscht und seit dem ist das Geräusch weg. Ich war echt skeptisch, da man Online bei Beispiel Videos oft nur ein Brummen hört. Jetzt kann ich endlich wieder nach zwei Wochen beruhigt Auto fahren. Danke an alle Kommentare und Tipps :prost:

    Ich fuhr gestern in die Waschanlage, leider immer noch ein Knacken. Der Stoßdämpfertest fiel auch negativ aus.
    Da ich jetzt ein komisches Grummeln/Brummen wahrgenommen hab ab 110 km/h, dass nichts mit dem Untergrund zu tun hat, lass ich das Radlager wechseln, wenn es das war werde ich es natürlich berichten.Gibt nix schlimmeres als ein Beitrag, bei dem nix aufgelöst wurde.

    Hallo,


    ich habe seit 2-3 Wochen ein Knacken an meinem 1.6 CRDi, das nur auftritt, wenn ich nach links lenke. Als erstes dachte ich es wäre ein Stein im Profil des Reifens, da das Knacken mit Geschwindigkeit schneller wurde, aber daran lag es leider nicht. Das Geräusch ist hinten zu hören und man hört es deutlicher, wenn die Rückbank umgeklappt ist. Bei Volleinschlag hört es plötzlich auf. Ein Bekannter nahm das Auto gestern mit und schaute es sich auf der Hebebühne an und meinte, dass das Radlager hin sei. Er habe da ein leises Knacken bemerkt.


    Aber brummt normal nicht das Radlager? Ein Brummen bemerke ich zwar seit paar Tagen bei über 100 km/h auch bei gerader Strecke, aber es könnte ja noch ein anderes Problem vorliegen.


    Hat jemand schon mal davon gehört? Ich bin unsicher, mit dem Wechsel des Radlagers, vorallem wenn es sich später rausstellt, dass das Knacken immer noch da ist. Vielen Dank im Voraus.


    Gruß
    Sascha