Beiträge von akakesios

    Hallo zusammen,
    es geht um einen Tucson 2.0 Bj. 2006 103kw/140PS. Ich weiß, dass hier eigentlich nur für Tucsons ab Bj. 2015 gepostet werden soll, ich habe aber die Stelle für die alten Modelle nicht gefunden.

    Wir haben jetzt über ein Jahr ununterbrochen Probleme mit dem Wagen und sind mit den Nerven am Ende.
    Die Motorkontrollleuchte leuchtet und blinkt immer wieder auf, nach einiger Zeit geht die Lampe dann wieder für eine Weile aus. Der Wagen geht ständig in den Notlauf. Bei 3000 Umdrehungen und etwa 120 kmh riegelt der Motor ab. Wir haben bereits zweimal den Dieselpartikelfilter reinigen lassen. Einmal vor etwa sechs Monaten bei advanpure in Recklinghausen, die den Partikelfilter ausgebaut und im Ofen gereinigt haben - kaum waren wir vom Hof, war die Lampe wieder an. Das zweite Mal vor etwa vier Wochen mit einer chemischen Reinigung in einer Werkstatt vor Ort. Auch danach ging die Lampe wieder an. Gewechselt wurden außerdem der Temperaturfühler und der Differenzdrucksensor. Zwischenzeitlich musste der Wagen immer wieder, wahrscheinlich wegen Folgefehlern - defekte Hochdruckpumpe, kaputter Turbolader uvm. - in die Werkstatt. Evtl. hätte das verhindert werden können, wenn man früher erkannt hätte, dass der Partikelfilter voll ist, aber da kann ich mich irren. Vor einigen Tagen wurde nochmal der Fehlerspeicher ausgelesen - der Partikelfilter ist zur Zeit leer. Es wurden auch keine motorspezifischen Fehler mehr gefunden. Wir wissen nicht mehr weiter. Wir waren in einer Hyundai Vertragswerkstatt, die ein Softwareupdate durchgeführt haben und wo man uns gesagt hat, dass es normal wäre, dass die Kontrollleuchte angeht wenn der Wagen regeneriert. Aber das kann doch nicht sein? Wir haben nach wie vor einen Leistungsverlust, der Wagen riegelt bei 120 kmh auf der Autobahn ab...Weiß einer woran das noch liegen könnte? Wie kriegen wir die Kontrolleuchte endlich aus? Ich bin für jeden Anhaltspunkt dankbar.

    Viele Grüße
    akakesios