Beiträge von steven84

    Da der normale 1,6er wohl genauso "schwach" auf der Brust sein wird wie mein jetziger Opel kommt da teilweise (speziell halt in den Bergen) nicht wirklich Fahrspaß auf wenn der Wagen sich selbst im 3. Gang abmüht und mit flott voran kommen is dann auch nich viel :D


    Und zum "auf jeden Cent schauen" kann ich sagen: Ja, der große 1,6 4WD (evtl. mit DCT) kostet nen bissl mehr, sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt (Steuern, Versicherung, etc.), aber Spass kostet halt immer mehr. Wird eh finanziert und ich werde dadurch wohl nicht gleich am Hungertuch nagen :D , auch wenn ich leider bei meiner SF-Klasse eher schlecht dastehe mit SF3.

    Vielen Dank an euch für die doch recht eindeutigen Antworten :)


    Ob Allrad oder nicht, die Frage stellte sich für mich eigentlich nicht, da ich für mein Fahrprofil keinen großen Nutzen gesehen habe (vielleicht ein Irrtum meinerseits?).
    Ich habe arbeitstechnisch 1x im Mai/Juni und 1x Oktober/November Urlaub wo es meistens in die Berge geht, ab und an mal ins Flachland.


    Mein jetziger Opel ist mein allererstes KFZ und habe so gut wie keine Erfahrungen mit anderen Fahrzeugen, so auch keine mit Automatik.
    Ich schalte eigentlich ganz gerne manuell. Klar mag Automatik auch seine Vorzüge habe, aber aufgrund meiner nicht vorhandenen Erfahrung damit kann ich dazu nichts sagen. Selbst eine 30-minütige Probefahrt mit DCT würde wahrscheinlich nicht ausreichen.

    Hallo und guten Abend,


    ich möchte diesen Thread gern nochmal aufwärmen (wenn ich darf :D )


    Kurz zu mir und meinem Fahrprofil: Heiße Steven, bin 32 und fahre seit 5 Jahren einen Opel Astra H Bj. 2006, Benziner, 105 PS.


    - Mein Arbeitsweg beträgt täglich ca. 21 km (hin-und zurück), zu 90% Schnellweg, Rest Stadt.
    - Zum Einkaufen werden es max. 5 km (hin- und zurück) sein, da viele in der Nähe sind.
    - 2x im Jahr Urlaub, hauptsächlich Bergland, Reiseroute um die 400-900 km/Strecke.
    - Insgesamt komme ich auf ca. 9000 km im Jahr.


    Ich habe den Tucson bisher nur "besichtigt" und noch nicht Probe gefahren, hoffe jedoch von euch eine kleine Entscheidungshilfe, auch zwecks Kosten-Nutzen-Verhältnis.


    Eigentlich hatte ich mir den 132 PS für mich als "gut geeignet" angesehen, allerdings im Verhältnis Gewicht : PS kommt der dem Opel wohl ziemlich nahe und wird (so mein Gedankengang) wahrscheinlich genauso seine Schwierigkeiten haben in die Berge kommen. Mein Opel hat sich die letzten Male zumindest ganz schön abgemüht z.b. ins Berchtesgardener Land über die Kasseler Berge, 2 Menschen + Gepäck (von den Nacken-und Rückenschmerzen danach ganz zu schweigen).


    Würde sich da eher T-GDI lohnen oder würde der wegen einem schlechterem Kosten-Nutzen rausfallen? Würde auch gerne beim Schaltgetriebe bleiben und auf Allrad verzichten.


    Ich bedanke mich vorab für eure Antworten.


    LG Steven