Beiträge von Atalon

    Hallo Dania,


    zu den Felgen kann ich dir sagen, daß es sich nach der Baureihe deines Tucson richtet. Die Standard-Modelle haben KEINE Radhausverbreiterung!!


    Auf dem Bild, daß ich dir in deinem anderen Beitrag gepostet habe, kannst du sehen, daß ich 17" Felgen mit 235er Bereifung verbauen lassen habe.
    Diese mußten beim TÜV vorgeführt werden - Eintragungspflicht, da eben KEINE Radhausverbreiterung vorliegt.


    Ist zwar bei der Bodenfreiheit und der werkseitigen Radhausbreite im Grunde lächerlich, dennoch vorgeschrieben, da das Modell eben ohne daher kommt.


    Die Vorführung und Eintragung war aber völlig unproblematisch und kostete mich um die 60 EUR.


    Ich fahre mit Pirelli P7 Cinturato 235/55 R17 Bereifung, da dies ausgewiesene Energiesparreifen sind, was ich bestätigen kann. Zudem sind sie kaum zu hören (als Sommerreifen).


    Gruß
    Atalon

    Also, ich habe eben meinen Tucson aus der Werkstatt (Hyundai) geholt, wo sie mir die LWR eingebaut haben.


    Tagfahrlicht :
    Es ist nicht "nur" ein Gimmik. Man kann es sich durchaus als völlig reguläres Tagfahrlicht anbauen. Hierzu ist es jedoch nötig, ein zusätzliches Kabel zu verlegen. Dieses hat Dauerplus und ist direkt mit der Zündung verbunden. Dadurch ist das TFL bei eingeschalteter Zündung an und erlischt, wenn man Standlicht oder Abblendlicht einschaltet.


    Leuchtweitenregulierung :
    Für die LWR können die Motoren der Originalscheinwerfer verwendet werden. Hier gibt es nur das Problem, daß die Steuerköpfe der LWR im Original zu klein sind. Mit etwas Schrumpfschlauch oder Isoband kann man diese von 6mm auf ca.8mm vergrößern, so daß sie die Scheinwerfer steuern können.
    Nach Aussage der Werkstatt steuert meine LWR auch in die richtige Richtung. Es kann hier zu einer Umpolung kommen, wenn bsp. für die Beleuchtung der Strom von den Kabeln der LWR "abgezwackt" wird. Beläßt man diese unberührt, steuert die LWR auch in die richtige Richtung. Im übrigen ist es dem TÜV wirklich egal, solang die LWR überhaupt steuert ;-)


    Die Scheinwerfer sind also nun drin und ordnungsgemäß verkabelt. TÜV sollte somit auch kein Problem darstellen. Das sehe ich im Oktober ;-)


    Gruß
    Atalon

    Super, vielen Dank.


    Damit habe ich doch nun schon einen sehr guten Ansatz.
    Ich nehme an, mit dem "Blinddeckel" wo die LWR hin kommt, meinst du die graue Schraube, aus der das lange Gewinde hervor schaut.


    Ich gebe dann Bescheid, ob es geklappt hat.


    Gruß
    Atalon

    Hallo, ich bräuchte einmal die Hilfe von euch Tuning-Experten.


    Habe mir für meinen schwarzen Tucson (2007) die Angel Eye Scheinwerfer von carparts-online gekauft und heute auch eingebaut.
    Dabei bin ich auf 2 Probleme gestoßen


    1. den Halo-Ring um das Fernlicht habe ich nicht zum funktionieren gebracht. Alle anderen funktionieren (habe nun Standlicht auf den Streifen gelegt und die 3 kleinen Leuchten an das Ablendlicht gekoppelt). Jemand eine Idee, warum ich den Ring nicht zum Funktionieren bringen kann?


    2. ich habe keine Ahnung, wie ich die LWR an die neuen Scheinwerfer bekommen kann. Habe gelesen, daß ich den Motor aus den Alten ausbauen muß. Wie? Halbe Drehung und der Motor ist lose / vom Gummi-Ring gelöst. Aber ich bekomme ihn nicht raus.
    Dann wüßte ich nicht, wo ich ihn neu anbauen muß. (ist ja nicht ganz unwichtig, wegen dem Versicherungsschutz und der Zulassung)


    Hätte ggf. jemand für mich eine Anleitung? Das, was vom Hersteller mitgeliefert wird, ist mehr als dürftig.


    Wenn mir also jemand zu 1. einen Tipp geben und zu 2. eine Anleitung zukommen lassen könnte, wäre ich sehr dankbar.


    Vorab schon meinen Dank.


    Gruß und schönen Abend
    Atalon