Beiträge von Eng

    Ich bin in diesem Bereich technisch zu wenig versiert, um das wirklich einschätzen zu können. Nach meinen Informationen bestimmen zwei Faktoren das Umschaltverhalten: Kühlwassertemperatur und Dampfdruck. Das Absetzten von Butan ist wohl eine sehr vereinfachte Darstellung: Was passiert denn in den großen Gastanks der Tankstellen? Irgend wann würde man ja nur noch Butan oder Propan tanken, wenn sich Butan tatsächlich absetzen würde? Da erscheint mit die Erklärung von Pjotr schon einleuchtender. Auf jeden Fall schaltet das Auto früher um, wenn ich den Tank jedes Mal leer fahre auch wenn das Umschalten bei gleichen äußeren Bedingungen trotzdem sehr unzuverlässig geschieht, was m.E. auf ein Problem in der Steuerung der Gasanlage hinweist.

    Hallo, habe, wie versprochen, mal das Umschaltverhalten bei leerem Benzintank getestet: Keine Chance - Auto stottert und wäre ausgegangen (zumindest bei -3°). Habe nun auch wieder die Hyundai-Technik genervt. Folgender Tip: Den LPG-Tank immer leerfahren und nicht vorher auftanken. Ansonsten würde sich das schwerere Butan absetzten und die verzögerte Umschaltung bedingen. Habe den Tank zwischenzeitlich drei mal leer gefahren - und siehe da, es scheint zu klappen. Schaltet jedenfalls deutlich früher um (bei ca. 0° < 2 km!!!). Das ist doch was ;)


    Schönen Abend.

    Das wäre ja ok. Bei mir dauert es leider immer noch bis zu 30 km. Kann machen was ich will, schaltet völlig unzuverlässig um. Momentan will ich den Benzintank mal leer fahren und schauen, was passiert. Laut BA sollte er dann ja auch im Gasbetrieb starten. Werde berichten. Kann jemand sagen, ob dadurch was kaputt gehen kann oder sonstige Nachteile?

    Wie versprochen, noch mal eine kurze Rückmeldung zur verbauten LPG-Anlage. Die Anlage wird werksseitig montiert, also nicht irgendwo nachgerüstet (im Gegensatz z.B. zum i40, dort wird die Anlage, wohl nach Import, in Bremerhaven? nachgerüstet). Es gibt keine eigene Motorsteuerung für den LPG-Betrieb. Die originäre Hyundai Steuerung steuert Benzin- und Gasbetrieb. Das würde dann wohl auch die "Black Box" erklären.


    Schönen Tag
    Eng

    Ja, vermute auch, dass es nicht drin stehen muss. Sonst wär´s ja ein gefundenes Fressen für jeden Juristen. Es steht nur sinngemäß drin, dass auf LPG umgeschaltet wird, wenn Gasdruck und Füllstand stimmen und kein Defekt vorliegt; ansonsten keine genaueren Angaben. Wenn er halt nur sehr spät umschaltet wird es aber wohl kein Defekt sein.

    Mag sein. Wenn so ein Auto aber in Mitteleuropa verkauft wird, dann sollte es aber auch unter den dort üblichen äußeren Bedingungen funktionieren. Zumindest müsste z.B. in der Betriebsanleitung darauf hingewiesen werden, dass der LPG-Betrieb bei niedrigen Temperaturen nur bedingt oder verzögert funktioniert.

    Vielen Dank für die Rückmeldungen und Tipps. Update wurde bei der 15'-Inspektion gemacht, hat aber nichts gebracht. Bin bei einer Hyundai-Werkstatt, die selbst auch Gasanlagen nachrüstet. Die sagen, die werksseitig verbaute Anlage sei eine "Black box". Sie hätten keinerlei Unterlagen von H. zu den Kennzahlen etc. Ein Nachfrage bei einer anderen Hyundai-Werkstatt ergab das gleiche Ergebnis. Ich hatte schon den Eindruck, dass die sich wirklich bemüht haben und es denen peinlich ist, ihnen wohl aber tatsächlich die Hände gebunden sind (vielleicht auch wegen der Garantie?). Den Tipp, sich an den Hersteller der Anlage zu wenden, werde ich mal weiter verfolgen und werde berichten (J-2 Coupe - vielen Dank; weißt du, wo ich das Typenschild finde ?).
    Gestern bin ich bei -10° 75 km gefahren (je 3 mal ca. 25 km mit je 10 Min. Unterbrechung) - er hat überhaupt nicht umgeschaltet. Für Kurzstrecken im Winter also völlig ungeeignet. Ansonsten ist das Auto pfiffig gemacht mit sinnvollen Details, die man sonst in dieser Klasse nicht so ohne Weiteres findet.


    Viele Grüße

    Hallo, zunächst mal alles Gute für 2017. Ich bin neu im Forum, fahre einen i10 LPG seit Feb. 16 als "Pendlerauto" ca. 90 km pro Werktag und habe derzeit 18' km auf dem Tacho. Gefühlt schaltet er leider auf LPG wann er will .Grundsätzlich dauert es bei kühlen Temperaturen länger als bei warmem Wetter, was ja nachvollziehbar wäre. Dass er aber bei gleichen Außentemperaturen im Winter mal 5 und mal über 30 km, im Sommer mal 50 m und mal 2 km braucht, ist nicht mehr nachvollziehbar. Tanke eigentlich immer an der gleichen Tankstelle und fahre immer die gleiche Strecke. Ein Versuch mit anderer Tankstelle und anderer Strecke hat nichts gebracht. Dieses völlig unkalkulierbare Umschaltverhalten scheint mir das Problem und ich bin mir nicht sicher, ob hier nicht doch ein technischer Defekt vorliegt, was Hyundai allerdings bestreitet. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, einen Tipp geben?


    Vielen Dank