Hallo ihr da draußen,
ich beabsichtige tatsächlich, mir einen i30 1.4 T-GDI zu kaufen, mit dem Alter kommt die Vernunft.
Aktuell fahre ich einen Sonata 3.3 Automatik LPG (für den Fall dass da wer Interesse hat PN) und möchte mir nun mal ein "neueres" vor allem aber moderneres Auto kaufen. Habe mir auch schon 3 Modelle rausgesucht.
Hyundai i30 Fastback 1.4 T-GDI DCT Premium LPG-GAS**EU-6 als Limousine in Pirna (mobile.de)
Hyundai i30 Premium Auto.*Leder+Sitzbelüf.+SHZ+Navi+LED* als Limousine in Stelle (mobile.de)
Hyundai i30 Premium 1.4 T-GDI LED/Leder/Schiebedach uvm. als Limousine in Rostock (mobile.de)
Ich persönlich würde den Fastback favorisieren (bitte jetzt keine Diskussion über LPG oder nicht), ich habe mich über den i30 auch schon informiert und es ist ja auch nicht mein erster Hyundai, wäre dann der 3.
Jetzt ist es aber so, dass ich in verschieden anderen Foren auf Probleme mit dem DCT-Getriebe gestoßen bin. Lieder hat mir die Suchfunktion nicht so richtig weiter geholfen. Bin etwas schockiert muss ich zugeben was ich da so lese, das kenne ich von Hyundai so gar nicht.
Jetzt zu meiner Frage: ist das DCT wirklich so schlecht wie man liest (relativ viele Schäden, teilweise schon Kupplung getauscht bei weniger als 10 tkm, Ruckeln, schlechtes Schalten oder auch "wirres" Schalten)?
Mich interessiert dabei weniger Berichte nach dem Motto ich hab einen Kumpel der hat ein freund dessen Vater hat ne Schwester und der ihr Nachbar hat erzählt..... sondern die Leute die tag täglich damit fahren wie die das sehen gerne auch die mehr Kilometer gefahren sind damit schon oder über mehrere Jahr quasi Langzeiterfahrungen.
Danke schon mal
MFG