Beiträge von DanSe

    Hi Matthias,


    ja ich erinnere mich dass das (seinerzeit noch längere) Kabel Richtung Rücklichter zeigte. Die Lichter hinten funktionieren alle einwandfrei, ich wusste nicht das der Kabelbaum der Anhängersteckdose dort auch intergriert ist? Kann man das selbst einfach lösen oder ist das kompliziert...?


    Viele Grüße
    Daniel

    Servus zusammen,


    Situation war wie folgt:


    Nach Einbau einer neuen Hochdruckpumpe (gekauft Diesel Technik Biberach) fuhr mein Terry (2,9 CRDI- Bj. 2004 - 160 000km) problemlos 6 Monate... Dann Starthilfe gegeben und damit fing das Desaster an. Fahrzeug sprang einen Tag später an und ging nach 10 metern aus...


    1. Werkstatt Termin: neuer Ölfilter, Kraftstoffanlage entlüftet, Kraftstoffdruck geprüft, aus Werkstatt abgeholt - nach 1,5 km geht Terry beim fahren aus und springt nicht mehr an...


    2. Werkstatt Termin: Batterie ausgetauscht, Wagen abgeholt, fährt 10 Tage - Wagen springt eines morgens tadellos an, nach ca. 6-8 km Fahrt geht er während der Fahrt aus... (Hier passiert aber noch etwas komisches- ich schließe das Auto manuell ab, warte auf Hilfe, schließe Auto manuell auf und Alarm geht an...Wegfahrsperre offensichlich aktiv ?...)


    3. Werkstatt Termin: Luftfilter und Kraftstofffilter werden erneuert- Fahrzeug wird abgeholt- zunächst problemlos. Am nächsten Tag fahre ich eine kurze Strecke (5 Km ca.) halte an will wieder losfahren, Wagen startet und geht wieder nach 20 m während der Fahrt aus...


    Seitdem stand er bei mir zu Hause, die Werkstatt (keine Fachwerkstatt, aber Schrauber meines Vertrauens) wusste nicht mehr weiter und ich war verzweifelt. Woran lag es, man hörte so einiges , z.B. im Off-Road Forum und auch in diesem Forum.....


    PROBLEM /LÖSUNG gefunden....
    Habe mich vertrauensvoll an einen Bosch Car Service gewandt und keine Hyundai Markenwerkstatt aufgesucht. Ich war mir sicher, dass eine Markenwerkstatt kein besonderes Interesse hat bei einem 13 Jahre alten Terry das Problem zu finden.. Bosch Service hat herausgefunden, dass der Kraftstoffentnehmer (sprich Pumpe mit Tankgeber) verrostet war und Luft zog.....das war die Ursache offensichtlich...


    Also neue Pumpe mit Tankgeber = € 160


    Dichtung= € 6
    Abdeckung Platte = € 7
    Leitung= € 50
    Arbeitsstunden= € 363
    plus MwSt. ca. € 700


    Die Kiste läuft seit 2 Wochen tadellos und ich hoffe es bleibt so (bitte Daumen drücken)


    INTERESSANT: Tank musste nicht ausgebaut werden, es gibt offensichtlich einen Zugang der sich unter den Rücksitzen befindet...


    Ich werde bei Gelegenheit Fotos des verrosteteten Kraftstoffentnehmer herunterladen...


    Fazit: hier in Braunschweig haben wir einen sehr fitten Bosch Car Service...


    Viele Grüße
    DanSe