Beiträge von Hazuki

    Hallo zusammen,


    bin ganz neu hier und hab die meisten Beiträge über den i20 und den relativ neuen 1.0 T-GDI Motoren gelesen. Habe noch keinen i20 (für mich ist die blaue Innenbeleuchtung ein No-Go, mit ungünstiger Hornhautverkrümmung sind das nachts große Blaue Flecken), möchte mir aber den 2017 Kia Rio kaufen, der technisch identisch mit dem i20 (Typ GB) sein sollte, bis auf 1 Liter weniger Kofferraum. :-)


    Der i20 mit dem 120 PS Turbobenziner hat mich bei der Probefahrt in Sachen Laufruhe, Sound und Geschmeidigkeit echt überzeugt, nur an das Turboloch konnte ich mich in der kurzen Probefahrt (knapp 30 Minuten bei größtenteils Stop-and-Go, ganz kurz 100 auf der Autobahn) nicht gewöhnen. Man muss aber dazu sagen, dass ich gerne nierdertourig fahre, das Gas sanft streichle und bei 2000 hochschalte wenn ich es nicht eilig habe. Beim i20 passierte aber recht wenig, wenn man aus sagen wir 1700 Umdrehungen das Gas durchdrückt, erst nach einer halben Sekunde macht der Wagen einen Satz vorwärts. Typische Situation dafür: Ampel schaltet gerade auf gelb und man möchte noch rüber oder zügiger Spurwechsel bei Berufsverkehr in der Innenstadt. Mit meinem aktuellen Auto (1.6l, 120 PS, aber ohne Turbo und wiegt gute 400 kg mehr) geht das Problemlos. Ach ja, der Probewagen war warm und schon 1500km auf dem Tacho, sollte also schon halbwegs eingefahren. Bin Turbos in Zivilfahrzeugen nicht gewohnt, nur in älteren Rallywagen (also Drehzahl stets über 6000 und beim Gas loslassen kommen hinten Flammen raus damit der Turbo weiter läuft).


    Frage 1: Gibt es bei dem i20 mit dem 120 PS T-GDI Motor einen Kick-Down, also dass man mit dem Pedal einen kleinen Widerstand überwinden muss um kurzzeitig das volle Drehmoment zu haben bzw. den Turbo schneller auf Touren zu bekommen? Eigentlich geb ich ungern ruckartig Vollgas, besonders in den unteren Drehzahlen, aber manchmal muss man eben aus Gefahrensituationen raus beschleunigen.


    Frage 2: Wie praktisch ist der Kofferraum? Bekommt man da 2 große Urlaubs-Koffer (Länge, Breite und Höhe zusammengerechnet 158cm. ) problemlos rein, meinetwegen aufrecht? Breite, Tiefe und Höhe (doppelter Boden entfernt und bis Hutablage) wären super hilfreich, ich weiß nur was von 326l und dass wohl 4 Getränkekisten rein gehen.
    Update: Habe hier die Maße gefunden, die Spezifikationen auf der Seite stimmen aber manchmal nicht ganz: 1050mm breit, 722mm tief, 739mm hoch (ich nehme an bis zum Dach).


    Vielen Dank im Voraus und schöne Weihnachten an alle.