Beiträge von markuswo

    Die Sicherung müsste sich im Sicherungskasten des Motorraums befinden. Du kannst ja mal nachschauen ob eine defekt ist. Müsste eine Sicherung mit 40 oder 50 Ampere sein.
    Mit dem Werkstatttester kann man normalerweise die Funktion des Lüfters auf beiden Geschwindigkeitsstufen auch so überprüfen. Wenn nur die schnelle Stufe geht, die langsame aber nicht, so ist der Vorwiderstand des Lüfters defekt. So etwas sollte eine Werkstatt aber wissen.

    Hier ist ein Bild von meinem i30 Diesel. Der Schalter mit dem grauen Stecker ist für das Rückfahrlicht. Der mit dem schwarzen Stecker hängt am Motorsteuergerät. Leider weiß ich nicht, ob beim Benziner auch zwei Schalter verbaut sind. Vielleicht ist der Zweite irgendwo versteckt verbaut und nicht auf den ersten Blick ersichtlich.


    Bei meinem i30 1.6 CRDI BJ 2007 befinden sich 2 Schalter im Getriebe. Ein Schalter ist für das Rückfahrlicht zuständig. Der zweite Schalter meldet dem Motorsteuergerät ob ein Gang eingelegt ist, oder sich das Getriebe im Leerlauf befindet.
    Wenn das Getriebe des 1.4 Benziners auch mit zwei Schaltern bestückt ist, dann hat die Werkstatt vermutlich den falschen getauscht. Das würde erklären, warum das Licht nach dem Tausch nicht funktioniert hat und auch warum es nach der provisorischen Verdrahtung plötzlich bei jedem Gang leuchtet.