Beiträge von Mikkel

    Ceed
    Na na na, so isses ja nun auch wieder nicht. Ich bekomme ja schließlich Nachricht, wenn es etwas neues gibt, also antworte ich auch ;)


    Hilaender
    Es war so, dass sie den Riß erst gefunden haben, nachdem sie alles komplett ausgebaut hatten. Kühlwasser auffüllen und irgendeine Dichtung erneuern, was weiß ich, brachte eben keine Besserunf und dann bestellten sie sich das Auto für mehrere Tage um die etwas größere OP vorzunehmen und da kam dann auch der Schock.
    Leider kann ich dir nichts genaueres zu dem Riß sagen, da ich mich überhaupt nicht mit den Innereien eines Autos auskenne...nur die zwei Sachen sind hängengeblieben: Motorblock, 4. Zylinder...


    Ich würde an deiner Stelle aber schon Druck machen, denn uns sagten sie ja damals, dass das Auto uns bald um die Ohren geflogen wäre und das ist ja kein so schöner Gedanke!
    Sie betonten und tun es noch immer, dass es aber der einzige bekannte Fall ist vom i30 oder gar von Hyundai, weiß ich jetzt nicht mehr.
    Bin mal gespannt wie es bei dir weitergeht. Bitte halt uns auf dem laufenden!
    Hoffe, ich konnte dir helfen - ansonsten frag gerne nach.

    wernerodrwas
    Also, ich weiß nicht...ich habe schon auf den Hyundaiseiten herumgelesen, da ich ja leider mein Sevicebuch im Auto gelassen habe ;-) Ich finde aber eben nichts genaues zu dem Thema Ersatzwagen. Mobilitätsgarantie - ich bin ja nicht liegengeblieben oder so. Mal sehen...ich werd einfach mal hören, was die Werkstatt zu melden hat am Dienstag.


    Kalyan
    Ich fürchte, dass du da Recht haben könntest und deswegen muss ich wohl auf Kulanz hoffen...
    Bin mal in Dänemark liegengeblieben (mit meinem letzten Auto) und da hat die Mobilitätsgarantie sofort gegriffen und alles lief 1a ab, aber der Fall hier ist ja ganz anders.
    Trotzdem bekloppt...da hat man ein fast neues Auto und muss trotzdem mit Bus und Bahn herumkurven! Naja, wir werden sehen. Vielleicht zaubert die Werkstatt ja ganz schnell einen Motor nach Berlin ;)

    Erst einmal danke für eure Antworten!


    Rapunzel
    Es ist kein EU-Fahrzeug und es ist bei einem Hyundaihändler in Berlin gekauft worden, allerdings bei einem anderen als den dessen Werkstatt wir jetzt frequentieren.


    bachus
    Gute Idee mit ADAC. Werde ich mal machen.
    Mich trifft es auch ganz schön, da ich auch einen ziemlich weiten Arbeitsweg habe. Aber mal sehen, was sie am Dienstag sagen. Vielleicht zeigt sich Hyundai ja kulant - ist ja schließlich der erste Fall dieser Art, zumindest hier in der Gegend.


    Private Tyan
    Servicebuch liegt jetzt natürlich im Auto ;-)
    Aber auch in dem, was ich online finde, finde ich nichts zum Thema Ersatzwagen. Wir müssen wohl einfach abwarten und hören, was die Werkstatt am Dienstag sagt.

    Liebe Hyundaigemeinde,


    seit ich meinen i30 habe (Sommer 2008 ) lese ich hier fleißig mit und habe auch schon den einen oder anderen Tipp gefunden ;-)
    Jetzt ist mir aber etwas passiert, was ich euch gerne erzählen und eure Meinung dazu lesen möchte.
    Wie gesagt haben wir das Auto im Sommer 2008 gekauft, ist also ein Koreaner, und wir waren bisher echt sehr zufrieden mit dem Auto.
    Jetzt im Sommer (2009) fiel uns auf, dass das Auto irgendwie mehr Kühlwasser als normal verbraucht.
    Neulich war das Auto dann bei der 2. Durchsicht und da haben wir das dann mit erwähnt, damit sie da mal nachschauen. Auf die Schnelle haben sie nichts gefunden und wollten das Auto gerne ein paar Tage behalten, um es mal richtig auseinander zu nehmen.
    Sie meinten, dass vermutlich irgendwas mit einer Dichtung nicht in Ordnung sei und dass deswegen Kühlwasser austritt.
    Gestern dann der totale Schock! Beim Auseinanderbauen haben sie einen Riss im Motorblock festgestellt, irgendwie am 4. Zylinder (kenn mich da jetzt nicht so aus) und das Ding wäre uns demnächst vermutlich um die Ohren geflogen!
    Einen solchen Fall haben sie beim i30 noch nie gehabt und haben sofort einen neuen Motor bestellt.
    Jetzt muss aber erstmal jemand von Hyundai (Gebietsleiter oder sowas) kommen, um sich das Ganze anzuschauen. Der Meister meinte, dass wir uns keine Gedanken machen sollen - es ist auf jeden Fall ein Garantiefall.
    An sich ist es ja vielleicht auch alles nicht so schlimm - nur liegt die Lieferzeit bei voraussichtlich 3 Wochen. Laut Mitarbeiter in der Werkstatt können es aber auch locker 5 + Einbau werden! Es kann auch schneller gehen, wenn direkt ein Motor aus der Produktion geordert werden kann, aber das steht eben alles noch nicht fest. Fünf Wochen ohne Auto - das geht einfach nicht.
    Mir geht es jetzt darum zu erfahren, wie man in dem Fall vorgeht. Wir hatten uns während der Werkstattzeit einen Ersatzwagen geholt, weil wir ein Auto einfach brauchen. Natürlich auf eigene Kosten, klar. Dieses haben wir erstmal bis Dienstag und dann soll besprochen werden wie es weitergeht. Vielleicht wissen sie ja bis dahin auch genauer, wie lange das Ganze dauern wird.
    Gesagt haben sie aber, dass Hyundai die Kosten für einen Ersatzwagen übernimmt, aber höchstens 14 Tage.
    Was machen wir aber dann, wenn es drei Wochen oder sogar noch länger dauert? Selber zahlen?
    Hat irgendjemand von euch Erfahrungen?
    Was würdet ihr tun?
    Hat man ein Recht auf Ersatzfahrzeug im Garantiefall? Und wenn ja, wie lange?
    Lohnt es sich zu "streiten"? Der Meister hat gemeint, wir müssten uns dann mit dem Hyundai-Kundendienst darüber selbst unterhalten - das können wir aber erst nächste Woche tun. Vielleicht hat ja von euch jemand Erfahrungen damit gemacht.


    Ich freue mich über Antworten!
    Lieben Gruß aus Berlin