Beiträge von Actionhank

    Werde das morgen mal prüfen. Ich gehe aber davon aus, dass es dann eher der Wandler ist, weil er eigentlich in jedem Gang nicht mehr richtig zieht.


    Seit heute geht die Klima auch nicht mehr, also scheint es wirklich zu Ende zu gehen...

    Kenne mich mit Automatikgetrieben nicht aus, aber was genau geht denn da kaputt? Würde das jeden Gang betreffen oder nur eine Teilmenge? Aktuell merke ich es hauptsächlich auf der Autobahn, was aber auch daran liegen könnte, dass dort die meiste Leistung abgerufen wird.

    Hallo zusammen,


    da bin ich mal wieder mit meinem Getz 1.6 Automatik (EU Import Spanien), Baujahr 2006, ca. 200tkm.


    Habe aktuell einen Leistungsverlust, d.h. wenn ich Vollgas gebe, passiert recht wenig, obwohl der Motor normal hochdreht. Fand schon seit längerem, dass der Wandler ganz schön viel Leistung vernichtet, aber jetzt ist es schon gravierend. War deswegen in der Werkstatt und die meinte, dass das Getriebe vermutlich hin ist. Getriebeöl scheint wohl genug drin zu sein. Manchmal hört man bei Vollgas ein leichtes Pfeifen im Innenraum. Das Getriebe scheint aber noch zu schalten.


    Meine Frage dazu: Ist das Automatikgetriebe hier der Übeltäter oder könnte es noch etwas anderes sein? Ich frage das, weil ich einen Wandler eigentlich immer für recht robust gehalten habe und dachte, dass der noch am längsten an dem Auto hält. Kann ja dann fast nur eine Schaufel etc. kaputt sein.
    TÜV ist noch bis Ende des Jahre und solange sollte das Auto möglichst noch halten. Ein neues Getriebe macht wirtschaftlich keinen Sinn und ist hier in D auch schwer zu beschaffen.


    Ciao
    Fabian

    Hallo zusammen,


    es scheint nun also doch das Radlager (vorne links) zu sein. Kann mir hier jemand einen Richtwert sagen, was hier eine Reparatur kostet? Sollte man ggf. beide Radlager vorn erneuern lassen? Was würde das dann kosten?
    Ich frage mich, ob ich noch einmal viel Geld in das Auto investieren soll.

    Also nach sb-autoteile ist 49500-1C352 die rechte Antriebswelle. Dort steht als OEM-Nr. auch die 49500-1C260, was ja vermutlich für Handschaltung ist. Also vielleicht doch identisch?
    Dann wäre die linke Antriebswelle vermutlich die 49500-1C362, oder? Laut dieser russischen Seite wäre das aber vorne rechts?!

    OK, danke. Das wird ja dann wieder ein Spaß.
    Wenn ich Febest nach 49500-1C352 suche, komme ich zu dem oben verlinkten Gelenk. Allerdings steht bei der OEM-Teilenummer wieder nur 49500-1C250. Wenn es für Automatik eine extra Nummer gibt, heißt das dann zwingend, dass die Teile auch nicht kompatibel sind?


    Sonst noch Tipps, wo ich ein Außengelenk oder eine ganze Welle bekommen kann?

    Hallo zusammen,


    das Klackern aus meinem anderen Thread ist erst einmal nicht mehr so wichtig, da scheinbar die Antriebswelle vorne links defekt ist.


    Mein Auto: Getz 1.6 Automatik (EU Import Spanien), Baujahr 2006, ca. 180tkm


    Am Anfang hat es nur leicht geknirscht, hauptsächlich beim Wegnehmen der Last. Jetzt ist es so schlimm, dass man nicht mehr schneller als 50km/h fahren kann. Hört sich eher wie ein Poltern an. Ich schätze, dass es das Außengelenk ist, Innengelenk wurde erst letztes Jahr getauscht. Da ein Außengelenk aber 50€ kostet, eine ganze Welle 90€, würde ich gleich die ganze Welle tauschen.
    Dazu drei Fragen:
    - Wie schwer ist der Tausch der Antriebswelle? Wird noch Spezialwerkzeug benötigt?
    - Passt die oben verlinkte Antriebswelle zu meinem Getz?
    - Gibt es eine Möglichkeit das Radlager als Fehlerursache auszuschließen?


    Besten Dank

    Die Öldruckleuchte hat nicht geleuchtet. Ich habe allerdings bisher gehört, dass, wenn die leuchtet, eh alles zu spät ist.


    Das Auto hat vermutlich noch einen Restwert von 500-1000€. Von daher lohnt da nicht mehr viel, würde ich schätzen.

    Hallo zusammen,


    bevor ich meinen Getz in den wohlverdienten Ruhestand schicke, mal eine Frage in die Runde:
    Mein 1.6 Automatik (EUImport Spanien), Baujahr 2006, ca. 180tkm, klackert besonders im kalten Zustand wie ein Diesel. Wenn man entsprechend im Netz danach sucht, kommt man meist auf die Hydrostößel. Daher meine Frage: Hat der Motor (laut Wikipedia Alpha II) überhaupt welche, und falls ja, können diese dafür verantwortlich sein? Es würde zumindest dahingehend passen, dass ich vermutlich einige Zeit zu wenig Öl hatte.

    Reparatur lohnt sich vermutlich nicht mehr, habe allerdings irgendwo gelesen, dass man ggf. anderes Öl verwenden oder eine Motorreinigung vornehmen sollte.


    Hat ihr jemand Rat?


    Besten Dank.

    So, habe nun beide Innengelenke (rechts und links) tauschen lassen und das Problem scheint behoben.


    Besten Dank noch einmal und v.a. an Bernd. :super:

    Nochmals danke. Nach der Zeichnung hätte ich jetzt für das Antriebsgelenk rechts die Teilenummer 49605 bzw. 49505-1C00 erwartet. In dem verlinkten Angebot bei FEBEST steht aber 49505-1CA00; HYUNDAI/KIA 49500-1C000. Aber vielleicht verstehe ich auch nur (kein) kyrillisch?! ;)

    Super, schaue mir gleich mal an. Ist durchaus schwierig, da Ersatz zu bekommen. Selbst bei Hyundai direkt ist die Welle für einen Automatik scheinbar gerade nicht lieferbar.


    Ist das Innengelenk denn gleich für Handschalter und Automatik? Finde da keine Informationen. Die ganze Welle hat wohl die Nummer 49500-1C361.

    @ Acitonhank hast du die antriebswellen schon tauschen lassen oder warst du nur zur diagnose bei der Werkstatt?

    Ne, habe das Auto heute erst einmal abgeholt und muss mal schauen. Komplette Antriebswellen gibt es für meinen Getz Automatik nur sehr schwer und wenn dann für ca. 220€ neu pro Welle. Muss mal schauen, ob sich das lohnt. Mich wundert es nur, dass beide, also rechts und links, gleichzeitig defekt sein sollen. Habe im Netz mal gesucht und dort hauptsächlich die Motorlagerung als Ursache gefunden.


    Ich melde mich mit dem Ergebnis der nächsten Werkstatt wieder.

    Hallo zusammen,


    habe ein Hyundai Getz 1.6, Baujahr 2004 mit Automatikgetriebe und ca. 150Tkm. Bei Last (ca. 2500 rpm) vibriert das ganze Auto. Die Vibrationen kommen vom Antrieb. Wenn man vom Gas geht sind sie weg.
    War jetzt in der Werkstatt und mir wurde gesagt, dass beide Antriebswellen (links und rechts) ausgetauscht werden müssten. Ist das plausibel? Ich habe im Internet eher von Problemen mit der Motorlagerung beim Getz gelesen und ich hätte auch erwartet, dass man bei ausgeschlagener Antriebswelle eher Geräusche speziell beim Einlenken hören müsste.


    Hat hier jemand Tipps/Erfahrungen, die mir weiterhelfen können?