Beiträge von Tommy DEL

    Moin, an alle.


    Bisher war ich nur stiller Leser, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Nachdem mir weder der Händler, noch Werkstätten oder gar Teilehändler weiterhelfen konnten, stell ich nun euch meine Frage.


    Mein Dicker braucht vorn neue Bremsbeläge (die Preise von Hyundai liegen hier bei 177€ für den Satz). Mir ist das deutlich zu teuer, deswegen wollte ich selbst bestellen. Jetzt finde ich allerdings mit der Originalteilenummer zwei verschiedene Größen.


    Einmal Bosch 0 986 494 422
    Dicke/Stärke: 16,4 mm
    Breite: 138 mm
    Höhe: 50,8 mm


    Bremssystem: ??? weiß nicht mal Bosch ???


    und einmal Brembo P 30 056
    Dicke/Stärke: 17,5 mm
    WVA-Nummer: 25205-25206-24501
    Breite: 137,7 mm
    Höhe: 60,8 mm


    Bremssystem: Mando


    Mein Dicker ist ein 1,7er Diesel 136PS und mit 16er Felgen von Werk ausgestattet. Erstzulassung war der 31.01.2012, also erste Generation. Auf dem Bremssattel steht Mobis IL4 M7. Schein hyundaieigen zu sein.


    Bosch ist übrigens einer der wenigen, der solche "kleinen" Beläge mit der Teilenummer anbietet.


    Ist die Dicke der Beläge unerheblich (16,4 zu 17,5)? Spielt es eine Rolle, dass die Brembo für Mando geeignet sind?


    Welche Beläge sind denn nun die Richtigen? ?( Kenne mich leider nicht sehr gut aus (die Werkstätten aber wohl auch nicht).


    Danke für eure Antworten.