Beiträge von tommy78

    Hallo zusammen,


    da mein "Problem" zum Titel dieses Threads passt, verfasse ich mein Problem mal an dieser Stelle.


    Die Batterie meines IX20, 1,4 CRDI scheint reif zu sein. Auch nach längerer Fahrtstrecken - vor allem im Winter - startet der Wagen nach einer Standzeit von ca. 2 Tagen (oder länger) kaum bzw. gar nicht. Eine Überbrückung hat nur gerade so geholfen (viele viele Anläufe). Selbst bei den aktuellen Temperaturen wollte er nach 1-2 Minuten Radiobetrieb bei ausgeschaltetem Motor nur zögernd anspringen und der Winterurlaub steht vor der Tür. Nach den Winterproblemen der letzten 2 Jahre reicht es so langsam.


    Aktuell ist noch die vom Werk verbaute "Solite" "MF54-26GL RC:110MIN CCA:600A" drin. Ich vermute, dass diese 64Ah leistet, konnte aber keine definitive Aussage dazu finden.


    Ehrlich gesagt will Hyundai selber viel (zu viel) für einen neuen Akku haben und eine Aussage über den Hersteller der Austauschbatterie will/kann keiner so recht nennen. Es kam schon mal eine Aussage à la "...das was das Zentrallager gerade ausliefert." Die Suche im Netz liefert da bessere Preise und "man weiß, was man bekommt".


    Was mir bei den angebotenen (angeblich) kompatiblen Batterien spanisch vorkommt, ist die Angabe der Länge von 242 bzw 278mm. Die originale misst - bin mir gerade nicht ganz sicher - 'round about' 255mm. Eine kürzere sollte kein Problem sein, da die anderen Maße identisch sind (175mm, 190mm). Kann mir jemand erklären, wie eine "278er" dort reinpasst? Vielleicht hat ja jemand eine derartige montiert?


    Wenn ich mir die Form der Bodenplatte ansehe, ist diese nur im vorderen Bereich breit genug, nach gut einem Drittel verengt sie sich auf etwa 260mm. Ohne Weiteres dürfte keine breitere dort befestigt werden können.


    Nebenher gefragt: Was habt ihr als Austauschbatterien eingebaut / einbauen lassen?



    Gruß,
    Tommy