Beiträge von Nantje

    Der Lack ist unbeschädigt und OK, die Stelle ist nicht feucht. Einen Geruch habe ich im Auto noch nie festgestellt. Seit Kauf, habe ich im Auto ein Säckchen gegen Feuchtigkeit liegen, da ich ja auch mit nassen Schuhen einsteige oder auch mal ein feuchter Schirm drinliegt. Das Auto ist innen trocken. In 3 Jahren habe ich 53tsd. Km drauf (fast nur Autobahn, da ich im Ort einen Roller nutze). Da ich ungern die Klimaanlage nutze, fahre ich viel mit offenem Fenster.

    Ich habe die Stelle nicht versucht zu entfernen, lediglich mit der Hand bin ich mal drübergegangen.

    Bienenstöcke sind mir im Umkreis nicht bekannt, jedoch wohne ich ländlich. Hier gibt es einige wilde Bienen- , Hummeln-, Hornissen und Wespenvölker. Danach sieht es aber nicht aus. Da wir selbst jahrelang Erdwespen hatten, 1x ein Wildbienenvolk im Gartenhäuschen und einmal unser Nachbar ein Hornissenvolk hatte. Wo die sich niederlassen, sieht das anders aus und die Tiere kommen weder in die Wohnung, noch hatte ich jemals eines im Auto.

    Das Auto steht gut belüftet unter einem Carport. Allerdings wurde dieser verlängert und neu gepflastert und das FZ stand vor der Garage voll in Wind und Wetter. Allerdings fahre ich mit dem Auto auch zur Arbeit, dort habe ich natürlich keinen überdachten Parkplatz.
    Ich hatte auch schon an eine Undichtigkeit gedacht. Man sagte mir, dass das unmöglich wäre, da dann um die Flecken Ränder wären.

    Ich mache das Thema mal wieder auf, weil das neue i10 Modell wohl auch die gleichen Probleme hat.


    Mein jetzt 3 Jahre alter i10 hat auf einmal auch diese Flecken rechts zwischen Handgriff und Sonnenblende. Die Werkstatt hat erstmal nur Fotos gemacht und bei Hyundai Deutschland nach Garantieanspruch angefragt (es geht hier um Eigen- oder Fremdverschulden).


    Ich frage mich wirklich, wie ich solche Flecken hätte verursachen können. Das Fahrzeug war ausschließlich in der Vertragswerkstatt und hatte nie Probleme. Eine neue Scheibe wurde nicht eingesetzt, bisher gab es keine Probleme. Mein TÜV Prüfer (auch Sachverständiger) konnte nicht sagen, woher so etwas kommen kann. Der Himmel müsste erstmal runter. In der Werkstatt dauerte es einige Tage, bis ich endlich jemanden sprechen konnte - Rückrufwünsche werden tagelang nicht beachtet. Mir wurde gesagt, dass ich vorbeikommen sollte, um mit jemandem zu sprechen. Frisch am Knie operiert ist mir das aber nicht möglich. Warum auch sollte ich mich in die Werkstatt zitieren lassen, nur weil die Herren nicht telefonieren wollen?


    Danach wurde mir tatsächlich unterstellt, dass die Flecken schon immer da waren und ich diese nicht gesehen hätte - also ehrlich, so selten reinige ich mein Auto nicht. Der wird ca. 1x monatlich absolut grundgereinigt und zwischendurch mal ausgesaugt und durch die Waschanlage gefahren. Handpoliert wird 2x jährlich. Dass das Auto gepflegt ist, sieht man ja.


    Jetzt wurde angeblich der Himmel ein Stück abgenommen und nachgesehen. Der Grund für die Flecken wurde nicht gefunden. Das Auto ist jetzt erstmal wieder bei mir, allerdings sieht man nicht, dass der Himmel wirklich runtergenommen wurde.


    Egal, ich lasse mal machen. Wenn der neue Himmel dran ist, werde ich allerdings auf der Rechnung (bei Garantie bekomme ich ja auch eine 0Rechnung) vermerken lassen, dass die Ursache für die Flecken nicht gefunden wurde. Falls die Flecken wieder auftreten, kann ich zumindest beweisen, dass ich innerhalb der Garantiezeit reklamiert habe und die Werkstatt nicht in der Lage war (oder nicht wollte), die Ursache zu identifizieren und zu beseitigen - also nur Kosmetik betrieben hat.

    Hallo liebe Hyundai Fahrer,
    ich bin Nantje, 50 jahre alt und habe nun schon meinen 2. Santa Fe, da ich von dem Auto überzeugt bin.
    Nachdem der erste Santa Fe bei einem crash sterben musste und mir 2 Sachverständige (Dekra und TÜV) sagten, dass wir in einem anderen SUV einer sehr bekannten und teuren Marke wohl kaum überlebt hätten (wir hatten gerademal blaue Flecken - wenn überhaupt) entschloss ich mich wieder zu einem dieser Autos.
    Mein Santa Fe ist von 2002, 4x4, mit 174PS, 6 Zylinder, hat schon über 280tsd Km auf dem Buckel und ich fahre ihn seit 5 Jahren auf LPG ohne größere Probleme - ich fahre pro Jahr ca. 35tsd Km.
    Er zieht regelmäßig zwischen 1800 und 2200 Kg ohne zu zicken - von Bayern bis zum Niederrhein wenns sein muss. Er fährt mit und ohne Öl, da ist er nicht anspruchsvoll. Er ist ein Arbeitstier, stoisch wie ein Ochse macht er seinen Job. Wenn was kaputt geht, dann mit langer vorheriger Ankündigung. Er ist ehrlich und arbeitsbereit.
    Leider beginnt mein Schatz zu rosten, da die Vorbesitzer nicht gerade pfleglich mit dem Lack umgingen.

    Erstmal Hallo zusammen.
    Ich habe einen Santa Fe BJ 2002, Benziner (LPG), 4x4 mit 174PS (oder so, bin ja Frau), der schon tapfere über 280 Tsd. auf dem Buckel hat, noch immer wunderbar läuft und arbeitet wie ein Ochse.
    Nur das Licht - na ja. Trotz neuer Scheinwerfer, ist das Licht mehr als mager - oder ich werde alt, was durchaus ein Grund sein kann.
    Gibt es für dieses Modell irgendwelche, bezahlbaren Scheinwerfer, die an Xenon zu mindest halbwegs rankommen?