Beiträge von Max84

    Fertig! Hat alles geklappt!


    Habe ein komplettes Türblech gekauft, dann erfolgreich getauscht. Ging super. Danach in Ruhe und mit Hilfe vorher gemachter Fotos der Innenseite des Türbleches neue Bowdenzüge eingehangen, alles eingefädelt, am Ende etwas beim Einspannen der Hauptrolle geschwitzt, aber zack, auch das Ersatztürblech erfolgreich wieder gängig gemacht.


    Sehr cool. Wenn man sich einmal ordentlich einliest, Tutorials liest, dann geht das schon!


    Bin sehr zufrieden

    So, habe heute alles verschlimmbessert! Habe es geschafft, dass das heile Bowdenzugkabel sich so verheddert und im Rotierer verdreht hat. Soweit so schlecht.


    Grundsätzlich bekomme ich die große Alublende nicht ganz von der Türe ab, was das rumfrickeln erschwert. Jetzt habe ich das linke Kabel, also zur Türaußenseite hin, abklippen können und die Türöffner/Schließer Bowdenzüge etwas in die Führungslöcher gedrückt, jetzt habe ich etwas mehr Spiel.


    Zur zwischenzeitlichen Klarheit:
    - Motor ist ok
    - "Hinterteil" des Motors, also die Rotorhalterung ist auch ok (habe die eingeclipste Rolle im Rotor ausgeclipt und beide Fensterheberbowdenzüge entfernt) (entfernt, weil Bowdenzüge sich an diesem Rotor aufgerollt haben)
    - Wieviele Führungsclipse für das nackte Drahtseil gibt es an der unteren Türleiste innen ? (Ich meine die weißen, die scheinbar die Bowdenzüge unten führen/ordnen


    Nun meine Hauptfrage: Auf jeden Fall brauche ich ein neues Seilzugset, das ist definitiv im Eimer. Ich weiß nur echt nicht, ob ich alles wieder eingefädelt bekomme, zumal ich die Alublende nicht ganz wegklappen oder abmontieren kann.


    Deshalb neige ich dazu, nicht ein Seilzugset zu kaufen, sondern "lieber" ein ganzes Fensterheberset (Gestänge, Seilzüge bestmöglich schon montiert) ohne Motor. Das stelle ich mir einfacher zum wechseln vor. Leider ist genau das bei meinem i30 vernietet. Müsste also aufbohren. Habe zwar n Nieter und kann Nieten, aber da hab ich etwas Sorge, es nicht wieder vernietet zu bekommen.


    Also nun meine letzte Frage: Besser bei Hyundai machen lassen? Habe etwas Hoffnung, dass nur das Seilzugset neu muss+Arbeitslohn, oder selber machen? Dafür brauche ich jedoch einige Antworten und Hilfen.


    Hab´mir jetzt gerade ein Seilzugset incl. Gleitern und Federn für 25 Euro gekauft. Das wird nur funktionieren, wenn ich die Aluplatte abbekomme. Ich muss das Hauptkabel vom Stecker ziehen und dann bis nach rechts ausfädeln, oder? Parallel dazu müsste ich die Bowdenzüge des Türschließers ausbauen müssen, richtig? Wenn ich das schaffe, lege die die Aluplatte rückseitig auf n Tisch und fädel die neuen Züge incl. Gleitern und Federn ein, x förmig.


    Nun eine wichtige Frage: Wie arretiere bzw. stelle ich den Fensterknopf ein?


    Also ich denke, die Scheibe werde ich nur in einer Höhe (fluchtend mit den Löchern zum Scheibe festschrauben) arretieren können, ich muss wissen, ob ich an den Seilen ggf. etwas luft lassen muss. Am besten wäre es, wenn ich gar nix arretieren müsste und später die Aluplatte einfach an den AUf und ab Knopf anschließen kann und es dann richtig auf und zu fährt.