Beiträge von Max1984

    Hi!


    Ich habe am Wochenende mal die Bremsscheibe entfernt, wollte grundsätzlich herausfinden, wie das geht. Mit etwas Hitze vom Brenner und sanfter Gewalt habe ich die Scheibe abbekommen. Soweit so gut. In dem Zusammenhang muss ich wohl an den ABS Sensor gekommen sein, dieser ist dann leider gebrochen, konnte ihn hoffentlich rückstandsfrei aus der Befestigung ziehen. Habe soweit schon ein neues, gebrauchtes Kabel bestellt. Naja, jedenfalls leuchten seit dem folgende Leuchten:
    -ABS
    -ESP


    Das macht ja soweit SInn und verstehe ich, zumindest die ABS Leuchte. Leider bekomme ich bei meinem billigen Auslesegerät keine Fehler angezeigt. Ich denke und hoffe, dass sich diese Probleme beim "neuen" ABS Kabel erledigen. Soweit so gut.


    Nur problematisch ist aktuell: Es scheint seit meiner Frickelei etwas an der Servo zu sein. In Kurven etc. fühlt sich das Lenken deutlich schwerer an. Ich habe auch interessehalber mal versucht, die Kronenmutter (mit aufgebogenem Splint) mit ner 32er Nuss zu öffnen, ging nur maximal 1/4 Umdrehung und fühlte sich beim Lösen/Festziehen "nicht gesund an". Beim ganzen Procedere habe ich nur einen Wagenheber für vorn rechts benutzt, alle anderen drei Räder hatten durchgehend Bodenkontakt. Bei der besagten Kronenmutter hatte ich so grob das Gefühl, das am Boden haftende linke Vorderrad dreht sich reibartig mit, daher hab ich die Kronenmutter dann doch flott wieder in Ruhe gelassen.


    Joa, ich weiß - insgesamt alles nicht sooo clever, ich wollte aber herausfinden, wie ich die Bremsscheiben abbekomme, da ggf. bald ein Wechsel ansteht (100.000km). Naja, für etwaige Hilfen wäre ich seeeehr dankbar!


    Kurze Frage zum ABS Kabel: Ich muss das ja unter der Abdeckung des Vorderrades abklippen. Ist das nur ein Klip oder ein beidseitiger Klip, wo ich zwei Klips vor abziehen öffnen muss.


    Gruß
    Max


    Es handelt sich um einen i30 BJ 2010 109 PS.

    Hi und guten Tag ins Forum!


    Mein i30 BJ 2010 zickt am linken, vorderen Fenster etwas rum. Das Fenster geht nur noch laaaaaaaangsam hoch und runter. Auf jeden Fall langsamer als die rechte Seite. Denke, die Batterie ist nicht mehr der Hammer, ist noch die originale.


    Hat der Scheibenwischermotor so "kohlen", die verschleißen können? Ich glaube und hoffe nicht, dass etwas gebrochen ist-müsste diesbzgl. mal nachsehen.


    Habt ihr Ideen, woran es liegen kann?


    mfG
    Max