Beiträge von kompit

    Hallo Schlicki,
    es sind tatsächlich nur Rücklicht links und Standlicht vorne links. Das linke Bremslicht funktionert!
    Die LED-Tagfahrleuchten brennen auch normal, wenn das Fahrlicht ausgeschaltet ist.
    Der Wagen steht draussen. Es gibt Marder in der Gegend. Die Spuren auf der Motorabdeckung sind eindeutig. Es sind Bisspuren am Massekabel der Batterie erkennbar. Ich denke, es dürfte irgendwo ein Stück blankes Kabel sein, das für einen "kurzen" sorgt. Nur wo? :unentschlossen:

    Ein freundliches Hallo in die Hyundai-Schrauberecke, mein Veloster GDI 140 aus 2012 macht mir Kummer. Seit 2 Wochen streikte zunächst das LED-Rücklicht, dann das vordere Standlicht bei eingeschaltetem Fahrlicht und Armaturenbeleuchtung in Lenkrad und in der Mittelkonsole.
    Die entlarvte Sicherung wurde ausgetauscht. 10A. Dann hielt die Sache einen Tag lang und morgens waren die Probleme wieder da.
    Welche Kabelstränge sollten bei diesen Beschwerden denn auf ein blankes Kabel hin untersucht werden?
    Der Diagnosestecker zeigt keine Fehler an.
    Ich möchte ja nicht alle Kabel im Auto checken lassen. Es gab auch keine Einbauten oder Änderungen an der elektr. Anlage. Könnte ein Marder im Motorraum ein Kabel gefunden haben, das Auswirkungen auf die geschilderten Teile zeigen kann? Die optische Prüfung zeigt keine "Bisswunden""
    Danke für ernst gemeinte Tipps :anbet:

    Problemlösung


    Hallo Velostertreiber
    Mein Rücklichtproblem hat sich heute geklärt.
    Durch die div.Elektronikausfaelle an Tagfahrlicht links und Rücklicht links hat die Legende im Handbuch zur Lösung geführt.Auf Grund Mehrfachbelegung eine durchgebrannten 10A Sicherung entstanden die Fehler incl. Teile der Armaturenbeleuchtung. Diagnosesystem zeigte keinen Fehler an. Das Messen an den Sicherungen ergab dann die defekte Sicherung für die hintere Kombileuchte.
    Ausgewechselt und fertig.
    Kleine Ursache und große Verwirrung.
    Wer also eine funktionsfähige Rücklicht mit LED linke Seite benötigt, kann sich bei mir melden.
    Anstelle 840,- € gebe ich die Leuchte zum Sonderpreis ab.
    :freu:

    Einen Gruß in die Velostergemeinde,
    heute habe ich einen ErsatzRücklicht eingebaut und...der Fehler bleibt.
    Da inzwischen auch das Tagesfahrlicht linksseitig und Teile der Armaturenbrettbeleuchtung ausgefallen sind, gehe ich eher von einem Fehler im Sicherungsbereich aus. Leider ist die Beschreibung im Bordbuch und auf den Deckeln des Sicherungskasten nicht einfach zu verstehen bzw,. unvollständig. Kennt jemand ein solches Problem, Könnte es mit Marderbiss im Motorraum zu tun haben? Da gibt es Spuren von nächtllchem Besuch, aber keine zerbissenen Leitungen zu sehen.
    Ein Elektrikfehler würde einiges erklären. Eine Hyundai-Werkstatt erklärt, dass es keinen Diagnosestecker gäbe, über den Die Fehler ausgelesen werden können.. Im Sicherungskasten ist jedoch eine größerer Stecker erkennbar. Wozu dient der?
    Danke für Eure Tipps.

    Einen Tag weiter, weiß ich mehr. Der freundliche Händler schockierte mich mit der Nachricht, dass die LED-Leuchte nicht einzeln getauscht werden kann, d.h. komplettes Rücklicht austauschen für schlappe 830,-€.
    Ich glaub ich bin im falschen Film!!!
    Irgendwie traue ich der Sache nicht, da das Bremslicht einwandfrei funktioniert. Dafür werden seit dem Ausfall die Kontrollleuchten für das eingeschaltet Licht nicht mehr angezeigt.
    Könnte es auch eine andere Ursache haben?
    Wo sind die Hyundai Schrauber mit Erfahrung?
    Bin für Hinweise sehr dankbar.

    Hallo an die Velostergemeinde,


    ein Rücklicht hat sich an meinem Velo aus 2012 verabschiedet. Erster Versuch lt. Handbuch brachte mich nicht weiter. Nach Demontage der Kombileuchte findet sich nur eine Drehfassung für Blinker- und Rückfahrscheinwerferbirne.
    Rückleuchte selbst vermute ich hinter einer Öffnung, die mit einer Gummitülle abgeschlossen ist. Dahinter ist keine Birne zu sehen. Evtl. ein LED-Leuchter, die ich aber nicht erkennen kann.
    Das Handbuch zeigt keine Abbildung davon und erwähnt nur die Positionierung der einzelnen Leuchten. Kein Wort ob LED oder herkömmliche Birne.
    Zeitgleich wird im Armaturenbrett keine Kontrollleuchte über eingeschaltetes Licht mehr angezeigt.


    Wer kennt so etwas und weiß Abhilfe? Leider habe ich keinen Händler in meiner Nähe, die brauchbar sind.


    Vielen Dank für Eure Ratschläge. :winke:

    Die Hinweise auf den fehlenden Versicherungsschutz im Falle eines Unfalls kann ich nicht nachvollziehen.
    Dafür müsste jemand die fehlende Druckanzeige als unfallursaechlich feststellen. Wer bitte sollte das feststellen können? Ich fahre meine Räder im Winter weiter und warte Mal die nächste HU ab.
    :P

    Hallo an die Hyundai- Schrauberexperten,


    besteht die Möglichkeit, die gelbe Warnleuchte für Reifendruck zu deaktivieren, da dieses System ja nur mit eingebauten Sensoren in den Rädern funktioniert. Existieren jedoch Felgen mit neuwertigen Reifen ohne Drucksensor-Ventilen, blinkt die Anzeige ständig und wird vermutlich einem TÜV-Prüfer negativ auffallen. Mein Veloster ist BJ 2012 .


    Nachträglicher Einbau und "Anlernen" der Sensoren an das Fahrzeug ist nicht jedem Reifenhändler möglich. Zudem entstehen erhebliche Mehrkosten.


    Ich frage mich nur, wie ich mein Autofahrerleben in den letzten 30 Jahren ohne diese Sensoren-Kiste hinkriegen konnte.


    Danke für Eure Tipps :winke: :stop:

    Hallo in die Runde der erfahrenen Velosterianer


    gibt es eine Möglichkeit, die Lichtausbeute der Serienscheinwerfer u verbessern? Dami meine ich nicht Nachrüstung von Xenonleuchten. Mir reicht das Licht meines Velo bei weitem nicht aus.
    Danke für die Tipps. :anbet:

    Ein freundliches Hallo in die Velostergemeinde,
    seit wenigen Tagen bin ich jetzt mit einem gebrauchten Veloster Premium 1,6 GDI unterwegs und lerne jeden Tag etwas hinzu. Verbaut ist ein Navi.
    Zunächst war ich etwas entäuscht über die Serien-Soundanlage. Die Lautsprecher bringen trotz Umschaltung auf "kraftvoll" keinen nennenswerten Klang. Da war ich von vorherigen Systemen in meinem Renaults wohl verwöhnt. Gibt es hier Tipps, wie man das verbessern kann?


    Dann suche ich bis heute eine Aussentemperaturanzeige. Gibt es die überhaupt? Im Handbuch fand ich keinen Hinweis? Dieses Feature war bei bisherigen Fahrzeugen, egal welcher Marke, Standart. Sollte ich da bei Hyundai zu viel erwartet haben?
    Danke für Eure Hilfe. :winke: