Beiträge von dschum

    Guten Morgen,
    nach einer "aussagekräftigen" Fahrtstrecke von sage und schreibe 250 km (!) wollte ich doch schon mal meine ersten Eindrücke loswerden.
    Bisher bin ich von meinem neuen Gefährt ganz begeistert. Mein 1.4 Classic fährt sich sehr gut, insbesondere ist er wesentlich leiser als mein alter Polo. Natürlich habe ich mitbekommen das manch einer den 1.4 als "zu lahm" entfindet, allerdings, wenn man wie ich zum ersten Mal 100 PS unter der Haube hat ist man mit der Motorkraft durchaus zufrieden.
    Woran ich mich allerdings noch gewöhnen muss ist die Tachobeleuchtung. Bei meinem alten Polo war diese nur an wenn auch die Scheinwerfer eingeschaltet waren. Im I30 sind die Anzeigen durchgehend beleuchtet, egal ob Scheinwerfer eingeschaltet sind oder nicht. Dies führte schon dazu das ich mehrfach bei Dunkelheit ohne eingeschaltete Scheinwerfer losgefahren bin weil ich aus Gewohnheit glaubte, sie seien an.
    Qualitativ kann mich mich bisher dem VW-Mann Winterkorn anschließen - da scheppert nix.
    Hoffentlich bleibt das auch so :winke:

    Der Transport eines Fahrzeugs zum Händler kann auch dauern. So konnte mein Händler im Computer den Lieferstatus feststellen und mir mitteilen, dass das Fahrzeug seinerzeit (offensichtlich eine zentrale Verteilstation) in Bremerhaven angekommen sei und danach zum Weitertransport verladen wurde.
    Insgesamt dauerte bei mir die reine Anliefertzeit ca. 1 1/2 Wochen.

    Moin zusammen,
    ich werde diese Tage meinen i30 (2. Gen) 1.4 Benziner als Neuwagen erhalten. Beim Studium dieses Forums ist mir die Problematik mit der Steuerkette bzw. Kettenspanner aufgefallen. Allerdings schienen sich die Einträge auf die I. Generation zu beziehen.
    Mich würde interessieren ob diese Problematik bei der II. Generation auch vermehrt aufgetreten ist. Um entsprechende Erfahrungsberichte wird daher gebeten.