Beiträge von engerode

    Die Freude nach meinem Beitrag vom 29.11. währte nur kurze Zeit. Bereits nach ca. 15 km leuchtete diese sche....Leuchte erneut ununterbrochen. Nochmals alle Forenbeiträge durchgelesen und als letzten Versuch den Hinweis aufgenommen, dass sich das Steuergerät nur 12 gespeicherte Radpositionen merken kann. Also heute im Regen die urspüngliche Position der Winterräder wieder hergestellt, ich hatte zuvor achsweise die Positionen gewechselt, und siehe da, nach ca. 5 km "Anlernstrecke" ging die Leuchte aus. Ich hoffe, es bleibt so. In der Hoffnung weiter geholfen zu haben, wünsche ich eine sinnliche Adventszeit.


    Achim

    Ich war soeben wegen der dauerhaft brennenden Reifendruckkontrollleuchte in einer freien Werkstatt mit Bosch-Dienst.
    Fehlerspeicher wurde ausgelesen: 5 Fehler hinterlegt > C1312 Reifendruckkontrollsensor 1, Warnung, Frequenzfehler
    > C1313 " 2, " "
    > C1314 " 3, " "
    > C1315 " 4, " "
    > C1662 Alle Reifendrucksensoren, Fehler beim Lernvorgang
    Fehlerspeicher wurde gelöscht, Warnlampe erloschen. Hoffentlich dauerhaft! Nach Zahlung von 17,50 Euro großes Schulterzucken auf meine Frage, wodurch die gen. Fehlermeldung ausgelöst worden ist und der Hinweis vom Fachmann, dass diese völlig bescheuerte Vorschrift kein Mensch braucht. Bei anderen Fahrzeugen sei die Diagnose noch erheblich schwieriger.
    Achim

    Bei unserem i10, EZ 02/2017, brennt die gelbe Reifendruckkontrollleuchte seit 2 Tagen dauerhaft. Nachdem die Winterräder aufgezogen waren, war zunächst alles i.O. Nach einigen hundert KM begann die Problematik. Also Reifendruck radikal gesenkt, nach Probefahrt radikal erhöht, nach erneuter Probefahrt Normaldruck hergestellt. Die gelbe Lampe brennt nach einigen Blinkperioden durchgängig. Verbaut sind RDKS Schrader 3059, 52933-B2100. Im Vorjahreswinter gab es keine Fehlermeldung. Einzige Auffälligkeit war, dass das Dauerleuchten wenige Minuten nach einer Vollbremsung auftrat. Ist es möglich das sich einer oder alle Sensoren durch die Bremsung in ihrer Einbaulage verändert haben ? Gibt es eine Möglichkeit einen evtl. defekten Sensor im eingebauten Zustand zu erkennen oder muss ich die Räder nach und nach durch ein Sommerrad ersetzen, um den defekten Sensor zu lokalisieren? Könnte ich einen evtl. Defekt im Steuergerät selbst auslesen oder muss ich wegen der beschriebenen Problematik zum Hyundai-/Reifenhändler?


    Vielen Dank im Voraus
    Achim

    Wir haben unseren i10 vor 12 Monaten als EU-Fahrzeug abgeholt. Zuvor erfolgte verbindliche Bestellung, nach ca. 10 Wochen wurde die COC-Bescheinigung zugestellt, alles ohne eine Anzahlung geleistet zu haben. Bei Fahrzeugabholung, Fz. war vollgetankt ( !!) und mit Fußmatten ausgestattet, wurde der Gesamtbetrag in bar übergeben. Hat alles prima geklappt, würden immer wiederbei dem Händler kaufen.

    Wir sind seit 3 Monaten stolze Besitzer eines i10, Automatik, MJ 2017. Tolles Auto. Es handelt sich um ein EU-Fahrzeug, vorgesehen für den bulgarischen Markt. Bedauerlicherweise wird in der Betriebsanleitung bzw. in den Foren kein Hinweis auf eine trapenartige "Unterlage", Maße ca. 70 mm (Breite unten) x 65 mm (Länge) x 40 mm(Breite oben) auf der der Oberseite des Armaturenbrettes gegeben. Anfangs glaubte ich noch an eine Montageeinrichtung für ein Navi-Gerät, macht jedoch keinen Sinn, da das "große" Navi eingebaut ist. Wer kann das Rätsel lösen > s. Anhang ?

    Verunsicherung durch Reifenhändler bei der Beschaffung von Winterrädern für unseren im Januar erwarteten i10, Modelljahr 2017. Der Händler ist der Meinung, dass das Fz. über ein indirektes RDKS verfügt, weil nicht die Einzelreifendrücke angezeigt werden, sondern lediglich eine Warnlampe eingeschaltet wird. Demnach müssten die Räder nicht mit RDKS-Sensoren ausgerüstet werden, da ja der evtl. veränderte Reifendruck über die veränderte Raddrehzahl ermittelt wird. Nun bin ich mir nicht mehr sicher, was denn nun stimmt. Wer weiss Rat ?

    Wir haben den i10, Modell 2017, als EU-Fahrzeug mit Automatikgetriebe bestellt. Liefertermin Januar/Februar 2017. Da das Fz. vermutlich mit keinem deutschsprachigen Handbuch übergeben wird, meine Frage nach der besten / günstigsten Bezugsquelle.
    Als Technikfreak interessiert mich ebenfalls ob der 1,2 l Benzinmotor mit Hydrostößeln ausgestattet ist.
    Wer ist Hersteller des Automatikgetriebes ?