Beiträge von der_Stefan

    Hallo zusammen. Ich bin neu hier, hab bislang auch nur gelesen.
    Zum Thema AHK kann ich aber was beitragen, da ich das gerade selbst an einem i40 gemacht habe. Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es E-Sätze mit PDC Abschaltung. Die haben dann einen Micro-Schalter in der Steckdose, der je nach dem als Öffner oder Schließer benutzt werden kann. Weitere Recherche hat dann ergeben, dass man das wohl nur bei nachträglich eingebauter PDC nutzen kann. Bei werksseitiger funktioniert das nicht. Ich wollte mich damit nicht abfinden, beim Rangieren jedesmal das Teil selbst abschalten zu müssen. Deshalb habe ich das wie folgt gelöst. Ich musste eh zwei Kabel vorne im Sicherungskasten anschließen, was sogar viel einfacher als gedacht klappte. Dort befindet sich auch ein kleiner Lautsprecher, der unter anderem das akustische Signal der PDC ausgibt. Um die anderen akustischen Signale bei Anhängerbetrieb nicht auch dauerhaft abzuschalten habe ich ein "KFZ-Arbeitsrelais" mit Wechselkontakt zwischengeschaltet. Sprich, Rückfahrsignal abgegriffen, in Reihe den Schliesserkontakt aus der AHK Steckdose geschaltet. Dann noch den kleinen Lautsprecher rausfummeln, der Steckkontakt ist leider sehr knapp bemessen, so dass man ganz schön fummeln muss. Dann einen Draht vom Lautsprecher durchgeschnitten und den Öffnerkontakt vom Relais dazwischen geschaltet. Somit schaltet das Relais, wenn Anhänger dran und Rückwärtsgang drin, den Lautsprecher ab. Fertig.
    Ich denke, dass ist eine ganz gute Kompromisslösung, und sollte für jedes Fahrzeug anwendbar sein.