Beiträge von kowalski84

    OK, danke.


    Ich denke, dann ist das Nachjustieren der Türen die vielversprechendste Lösung. Allerdings stammt mein Auto von einem süddeutschen Händler und ich wohne in Berlin - kann man mit so etwas zu einem x-beliebigen Hyundai-Händler gehen, oder gucken die einen schief an?

    Nein, nichts dergleichen. Das Auto steht genau so da, wie ich es vom Händler geholt habe. Das mit den Türen muss ich mal checken - kann das auch mit der Klimaanlage zu tun haben? Mir fällt beispielsweise auch auf, dass die Klimaautomatik teilweise noch weiterläuft, man also einen kalten Luftzug aus den Düsen spürt, wenn ich sie ausgeschaltet habe. Also komplett "off".

    Nein, ein Panoramadach habe ich nicht.
    Die Türen nachjustieren lassen, das könnte ich mal versuchen. Bei den Außenspiegeln müsste das Problem ja sonst bekannt sein, oder?
    Es ist, wie gesagt, schon sehr auffällig. Klar, manche Leute sind da empfindlicher als andere, aber das Geräusch hat noch jeder wahrgenommen, den ich mitgenommen und darauf angesprochen habe.


    Leider ist die Geräuschquelle für mich von innen praktisch nicht lokalisierbar. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es ein gängiges Problem ist, denn dann müssten hier mehr Einträge zu dem Thema sein. Das Geräusch ist einfach zu deutlich, als dass es von der Mehrzahl der Fahrer nicht wahrgenommen würde, wenn es eine typische Erscheinung wäre. Mich nervt es leider mitunter immens...

    Hallo,


    ich habe meinen i10, 1,2, EZ 12/2015 mit Klimatautomatik (Probefahrzeug) seit Aug. letzten Jahres. Mir ist schon auf den ersten Kilometern aufgefallen, dass man ab einer Geschwindigkeit von ca. 90 Km/h ein hochfrequentes, singendes Pfeifen vernimmt. Das steigert sich, bis es so bei 100/110 Km/h am lautesten wird. Das Ganze kann durch starken Wind (Wetter) noch verstärkt werden. Unangenehm fällt es vor allem auf, wenn man das Radio aus hat - dann nervt es wirklich.


    Zunächst dachte ich an die Reifen, weil ich direkt Ganzjahresreifen habe aufziehen lassen. Mitttlerweile habe ich ca. 16.000 Km runter (gekauft mit 6.800), aber am Geräusch hat sich nichts geändert. Wegen der Wetterabhängigkeit glaube ich auch nicht so recht an die Reifen.


    Ich habe beim Blättern durch die Seiten hier kein passendes Thema gefunden. Is diese Problematik bekannt bzw. wie man Abhilfe schaffen könnte? Es kommt mir auch ein wenig so vor, als wären die Türdichtungen nicht optimal. Ab ca. 110 Km/h nehmen die Windgeräusche an der Tür derart zu, dass ich schon manchmal kurz geglaubt habe, die Tür nicht richtig geschlossen zu haben.


    Ich weiß, dass wir hier von einem Kleinwagen und keiner Autobahnsänfte sprechen, aber besonders dieses Pfeifen sollte bei einem Fahrzeug aus dem Windkanal anno 2015 IMO nicht mehr vorkommen - zumal es sich um klassische Landstraßengeschwindigkeiten handelt (wird also oft gefahren). Und ich bin von einem runtergenudelten Polo Ez 2002 umgestiegen, bin also keinesfalls verwöhnt.


    Danke für die Hilfe