Beiträge von Quirly

    meinen 1.6er Diesel finde ich und auch meine Frau ( und das heisst was) beim Beschleunigen auch unangenehm laut/brummiger seit der letzten Inspektion, bei der auch ein Softwareupdate gemacht wurde.
    Bisher war ich von der geringen Geräuschentwicklung beim Beschleunigen begeistert.
    Hat jemand dieselbe Beobachtung gemacht?

    na das ist doch schonmal was an Rückmeldungen. Dann steh ich schon mal nicht alleine mit meinen Wahrnehmungen da.
    Hat eigentlich schon jemand das Update bekommen?
    Was das Start-Stop betrifft, bin ich auch noch nicht so recht schlau geworden, welche Parameter herangezogen werden.
    Da schaltet er an der ersten Ampel morgens bereits ab. Und nach 20km Autobahn geht er nicht aus ( Temp. gleich, Klima aus, alles vergleichbar) :rolleyes: :mad:
    Das er meist nach einer Minute wieder startet, wenn es sich erst lohnen würde auszuschalten ist sowieso hirnrissig =)

    manchmal "schüttelt" sich der Motor 1,6 Diesel beim Abschalten beim Start-Stop. Hat jetzt erst 16 TKm . Das tut einem richtig weh ( für den Motor). In der Werkstatt macht er das natürlich nicht. Gibt es da noch mehr Leidensgenossen?
    Ausserdem fällt mir auf, dass der Motor beim Beschleunigen ziemlich stark dröhnt, was er früher m.M. nicht so deutlich gemacht hat.
    Beim letzten Kundendienst wurde ein Softwareupdate aufgespielt, seitdem er m.M. nach bockiger/ ruckliger fährt ( nach dem Einkuppeln z.B. )
    Das Schütteln hatte er allerdings schon vorher.
    Da die Werkstatt sowieso nur sagen wird, dass das alles so passt, möchte ich gerne die Erfahrungen von anderen hören.