Beiträge von offroadgeorg

    Hallo,


    kann mir jemand eine Beschreibung oder einen Auszug des deutschen Werkstatthandbuches über den Zahnriemenwechsel beim Santa Fe SM 2,4 Benziner Bj. 1/2006 zumailen : georg.pausch@gmx.de? Sollte der Riemenspanner auch mit gewechselt werden (im Kit nicht enthalten) ?


    Danke mfg offroadgeorg

    Hallo,
    ich habe bei meinem Santa Fe 2,4 (SM, EZ 1/2006) 2 Summer eingebaut. Funktioniert einwandfrei !
    Diese habe ich bei pollin.de für Stück 90 Cent gekauft. Einfachste Lösung bei der Heckklappe die Verkleidung abnehmen (5 Schrauben, eine davon in der Griffmulde, Rest ist geklipst). 2 Drähte auf den Stellmotorstecker gelötet (2 dickere, mittige, müsste grau + grün gewesen sein) Am Stellmotor wird ständig + und - getauscht, das heißt man müsste eigentlich einen Summer nehmen, bei dem die Polung keine Rolle spielt, hatte ich aber nicht zur Hand, wechsle ich bei Gelegenheit aus. Ich habe beide Gleichstromsummen zusammengelötet + mit - und - mit +, das heisst beim Verschliessen piepst der eine und beim Öffnen der andere. Die Summer habe ich ausserhalb der Nummertafelbeleuchtung an den Lämpchen eingeklemmt, sind so wassergeschützt. Die 2 Drähte habe ich durch die vorhandene Kabeldurchführung der Nummertafelbeleuchtung durchgeschoben.


    Grüsse Georg