Beiträge von Sir Kiebitz

    Hey Ihr beiden :)


    Vielen herzlichen Dank für Euer ausführliches Feedback. Genau solche Erfahrungen suche ich!


    Vor allem die Feinspanproblematik kannte ich bisher noch nicht.


    Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und freue mich auf weitere Erfahrungsberichte der Community.


    Liebe Grüße

    Hallo Gemeinde


    Danke, dass ich Mitglied hier im Forum sein darf.


    Kurze Vorstellung meiner Person:
    35 Jahre alt, wohnhaft in Nordbayern, techn. Angestellter im öffentlichen Dienst, Nebenerwerbslandwirt mit Schwerpunkt Pferdezucht und -ausbildung.


    Grund dieses Threads:
    Es ist so, dass ich seit einiger Zeit auf der Suche nach einem geeigneten Fahrzeug bin, dass irgendwann in nicht allzu ferner Zukunft mein jetziges Vehikel ersetzen muss. Nicht soll .. leider muss. Und daher bin ich wie ein Hecht auf der Jagd nach Erfahrungswerten von Fahrern potenzieller Fahrzeuge.


    Bisher besitze ich immer noch mein erstes Auto: Einen 93er T4 (2,4 L Sauger), den ich zum Studium vor 16 Jahren mit 80k Km bekommen habe. Mittlerweile sind wir bei 350k Km angekommen. Jedoch wird er rostbedingt (trotz stetiger Konservierung) irgendwann nicht mehr zu halten sein. Die Vorbesitzer haben hier zu viel geschlampt.
    Kleinere Reparaturen (Glühkerzen, Karosserie, Bremsen) sind mittlerweile kein Problem.


    Auch ist seine Leistung für das Fahren mit Pferdehänger auf lange Strecken nicht ausreichend. Es wird immer häufiger erforderlich, dass ich Distanzen von 200 - 400 km zu Kursen und Seminaren zurücklegen muss. Bisher leihe ich mir hierzu immer den Benz meiner Großmutter. Möglich, aber mühsam.


    Beruflich bedingt muss ich im Jahr zudem 25'000 km zurücklegen. Jedoch will ich das in nächster Zeit ändern und meine Anstellung näher an meinen Betrieb verlagern. D


    Also bin ich auf der Suche nach einem zuverlässigen Fahrzeug, dass preisgünstig anzuschaffen, sparsam im Unterhalt, leicht mit Eigenleitung zu reparieren, zugkräftig (3,5 wäre ideal) und langlebig ist.


    Dem geneigten Leser wird im letzten Satz aufgefallen sein, dass ich auf der Suche nach einer motorisierten, eierlegenden Wollmilchsau bin. Das ist mir bewusst.


    Es werden stets Abstriche unumgänglich sein. Billig, haltbar, leistungsstark. Man kann von diesen drei Eigenschaften halt meist immer nur zwei gleichzeitig haben.


    Was ist also mir am wichtigsten?


    Günstige Anschaffung:
    Denn meine momentane Situation (Investitionen im Betrieb) bindet z.Z. noch viele Mittel. Bis sich das ändert, muss gespart werden, wo es nur geht.


    Zuverlässigkeit:
    Im Hochsommer oder im Winter, nicht nur die Witterung lässt ein Liegenbleiben mit Pferd im Hänger zu einer gefährlichen Situation für ein Tier werden, dass auf Grund seiner Ausbildung einen hohen Wert darstellt. Auch sonst ist mit Pferd weitab von zu Hause auf einer Autobahn liegenzubleiben ein extremes Risiko. Daher ist die relative Zuverlässigkeit ein Muss.


    Wartungsfähigkeit:
    Ein Werkzeug muss man pflegen. Das ist mir klar und immer eine Freude, die Betriebsmittel zu überwachen, Verschleißteile zu warten und ggf. zu ersetzen. Auch sich in kleinere elektronische Probleme hineinzudenken und diese mit Hilfe von Fachleuten zu lösen, mache ich gerne.
    Doch das muss für mich als Hobbyschrauber machbar sein und sich von der Anzahl her in Grenzen halten.
    Auch wenn ich gerne ständig am Auto schrauben würde und dazulernen möchte .. die Zeit habe ich nicht. Hier haben Hof und Tiere ihre unbestrittenen Ansprüche.


    Kommen wir zum Terracan:


    Dieser wurde mir von verschiedenen Leuten für meine Zwecke empfohlen. Ziehe wie ein Bär und liefe gut.


    Aber warum ist dann ein Terracan mit 80k - 100k Laufleistung vergleichsweise günstig?
    Nur wegen den 3 Litern Hubraum und der somit saftigen Steuer? Ich zweifle ..


    Wenn ich mich also nun in den verschiedenen Foren in die Thematik einlese, kommen mir so langsam Zweifel, ob es sich hier wirklich um ein zuverlässiges Fahrzeug handelt. Aber in Foren schreiben ja nur die Leute, die auf der Suche nach einer Problemlösung sind. Kaum einer macht ein Thema auf, nur um seinem Auto mal ordentlich zu huldigen. Doch kann es natürlich auch von Vorteil sein, wenn es eine kundige Szene gibt, die Wissen hat und dieses untereinander auch bereit ist zu teilen.
    Daher bin ich der Meinung, die ganzen Fehlerberichte (Kraftstoffanlage, Elektrik, Öl im Kühlwasser) zwar übel klingen, doch welcher Prozentsatz der Terracan-Fahrzeuge weißt solche Fehler auf? Wie zufrieden seid Ihr wirklich mit Eurem Terracan?


    Daher bitte ich Euch, kurz zu beschreiben,


    - welches Modell Ihr besitzt, (Bj, Motor, Schaltung)
    - mit wieviel KM Ihr es wann angeschafft habt
    - und was die Laufleistung seit dem war,
    - wozu Ihr es einsetzt (Kurzstrecken, Langstrecken, Offroadbetrieb, Zugfahrzeug, sportlich, moderat)
    - falls möglich, wie es der Vorbesitzer eingesetzt hat
    - was Eure bisherigen Probleme im Betrieb waren
    - und wie schwer/langwierig/preisintensiv es war, diese zu lösen
    - und wie Ihr im allgemeinen mit dem Fahrzeug für Eure Einsatzzwecke zufrieden seid und ob Ihr es weiterhin empfehlen würdet.


    Es wäre mir eine große Freude, falls Ihr mich an Euren Erfahrungen diesbezüglich teilhaben lassen würdet. Vielleicht kann sich eine solche Sammlung auch für andere Interessenten als nützliche Info-Quelle entwickeln.


    Vorab vielen herzlichen Dank an Euch und herzliche Grüße


    Sir Kiebitz