Beiträge von BlackDoc

    Danke mik!


    Auch den aktuellen Kona (außer Elektro) kann man wohl seit dem 24.7. nicht mehr bestellen, ab Herbst dann das FL-Modell mit EU 6d.

    Tja, die Abgasnorm EU 6d gilt bereits seit dem 1.1.20, Hyundai wartet aber gern, wenn die Typzulassungen mit EU 6d-temp zum 31.12.20 auslaufen. Und auch danach werden wieder KBA-Ausnahmegenehmigungen erteilt, die die Zulassung nach dem 1.1.21 bis zum 31.12.21(?) weiterhin ermöglichen ohne Euro 6d zu erfüllen (einige tausend Autos> KBA-festgelegte Zahl je Hersteller).

    Ein neues oder ein aktuelles Modell? Der beliebte Tucson mit allen Motoren hat keine EU 6d, bin mir nicht sicher, ob der neue i10 bei allen Motorisierungen die EU 6d erfüllt.

    Viel stärkere Modelle so wie z.B. Alpina B5 mit 621 PS erfüllen bereits Euro 6d, für Hyundai müssten die neuen Typgenehmigungen mit der neuen Abgasnorm für stärkere Motorisierungen auch kein Problem sein (+Kona N FL 2020, Tucson N Anfang 21? 》ab Januar 21 sowieso). :super:

    Es ist Wochenende und das Wetter spielt mit! :super:

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    Wir hätten heute ohne die CO²- Strafzahlungskeule auch kaum Plug-In-Hybride, die theoretisch als SUV und 2 Tonnen Gewicht mit 200 PS nur noch 2 l verbrauchen (nach Norm)

    Auch diese amtlich anerkannte Phantasie-Verbrauchswerte bei Plug-in-Hybriden :flöt: verschwinden bald mit der Euro Norm 6d, müsste hoffentlich auch der i20N haben.

    Eine Hyundai-Meldung für Kona: "starke Nachfrage nach Kona Elektro." " Für das Elektro-SUV liegen 1200 Kaufanträge vor. " > Link Autozukunft <


    Im Juni wurden bereits alleine 381 E-Kona (von 1488 Ges.) zugelassen, es waren wohl größtenteils Händler-Zulassungen, anders kann ich mir die freudige Mitteilung nach 1200 Bestellungen (nur etwa die dreifache Juni-Zulassungsmenge) von privat (?) nicht erklären. :denk:


    Außer Kona können im Juli der i20 (Restbestand-Händlerzulassungen vor Modellwechsel), sowie der i30 (auch Händlerzulassungen vorFL-Modell) wieder in die Top 50 schaffen. Die KBA-Zahlen werden nächste/übernächste Woche veröffentlicht.

    Ob das Urteil richtingsweisend sein wird? :denk: Evtl. nur in D, weil hier die meisten Menschen deswegen Unfälle bauen? Strengere länderspezifische Gesetze nach der EU-Vorgabe sind erlaubt, d.h. Tesla baut später für den deutschen Markt einen Intervallschalter für den Scheibenwischer ein, weil alle Autohersteller in D. dazu verpflichet werden? :flöt:


    Auch die Änderung der Navi-Einstellung während der Fahrt hat schon sicherlich zu einem oder andem Bums in der Stadt oder auf der Autobahn geführt, wurden danach alle Navibedienelemente bei den Neuautos nach irgendeinem Gerichtsurteil für die Einstellungen während der Fahrt gesperrt? Ich lenke mich deswegen leider noch heute machmal situationsbedingt unfreiwillig während der Fahrt im Tucson ab. Hello Vollkasko! :blume:

    Ich vermute, dass die ganzen unnötigen/nötigen Verschärfungen bei den Polizeikontrollen auch z.T. der VW Diesel-Affäre zuzuschreiben sind. Was ist eine amtliche Eintragung/ allg. Betriebserlaubnis wert? Manchmal weniger als Null, weil bereits (VW/Audi+?)Geldbußen in die Staats/Landeskassen bezahlt worden sind.


    Wer ist als Nächster dran? Man könnte meinen die Lautesten. Ob Tunung, oder ab Werk - es ist die neue Bußgeldmelkmaschine. :denk: Und mit den Grünen sieht es grundsätzlich mit Individualverkehr (außer E-Autos) in der Zukunft immer dünner aus, zumindest in den Großstädten. :aufgeb:

    Spaß beiseite, wegen einzelner Posten fragt man bei der Inspektion meist nicht. Allerdings sollte eine gute Werkstatt zumindest einen etwa zu erwartenden Preis ohne Zusatzposten ungefragt angeben.

    Kommt auch nicht zustande, wenn man nicht weiß, was gewechselt wird.

    Hi Dieter, es ist dein gutes Recht, auch tel. nicht nach den größten Kostenpositionen einer Inspektion zu hinterfragen. Habe damit kein Problem, die Forumfragen sind dadurch unterhaltsamer, aber nicht für die/den Betroffene(n).


    Irren ist menschlich, aber folgende Punkte könnten vor der Inspektion schon ein wenig beruhigend wirken:
    - Was wird gewechselt?
    - Zu welchen Preis macht's der Wettbewerber?


    Habe innerhalb von 6 Min. 2 Hyundai-Autohäuser tel. erreicht mit dem Ergebnis, dass ich bei der 2. Tucson-Dieselinspektion nicht unter 500 € komme für die letzten 12 Monate Garantie. Die größten Kostenpunkte: Ölwechsel + Kraftstofffilterwechsel.


    VG,
    BlackDoc

    Sich danach über den Preis zu beschweren, ist natürlich toll, sich vorher über den Preis zu erkundigen, braucht man(n)/frau nicht. Der direkte Weg das Auto abgeben, bezahlen und sich nachher über die Preise wundern? Warum nicht. Ich muss an die frische Luft.

    Ein McLaren 720s fährt auf der Lasise über die Bodenwelle, das Fahrwerk ist auf Komfort eingestellt. JP zum Beifahrer: dein Hyundai (i30 N) ist härter. 23:47 :aufgeb:

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    Der Heckspoiler und die Frontlippe sind da! Die teuere Carbon-Frontlippe sollte später folgen (s. Video), das Grill-Renngitter o.ä. ohne Logo ebenfalls (lt. Antwort auf die Kommentarfrage)

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    Sehr nice ;) Die meisten Bewertungen sind von Frauen, scheint als Geburtstagsgeschenk, nette Überraschung, oder evtl. als Wiedergutmachung nach der Trennung für die bessere/schlechtere Hälfte zu sein. :rolleyes:

    Danke für die Infos Darky!


    :!: Komischerweise werden BBS-Felgen auf diversen Portalen, z.B. reifen.com weiterhin angeboten. Die Felgen wurden sicherlich bereits produziert, aber werden sie so schnell das BBS-Felgenlager verlassen, wie in der Verfügbarkeitsangabe steht? Stichwort Insolvenzmasse. Ich würde mit der Zahlung Vorkasse z.Z. vorsichtig sein.

    Hallo zusammen,


    in der letzten AB-Ausgabe (Nr. 30) wurde ein Mazda 3 Typ BM 150 PS BJ 2015 D-150 (Baureihe 2013-2019) als Gebrauchter getestet. Gesamturteil 3 von 5 Sternen. Bessere Alternativen: i30 GD 1.6 CRDi 136 PS BJ 2017 4 von 5 Sternen, BMW 118d BJ 2015 150 PS 3,5 von 5 Sternen, Seat Leon 2.0 TDi 2016 150 PS 4 von 5 Sternen.