Beiträge von M38A1

    Hallo Bernd,


    danke für die Antworten ... hätte ich natürlich schreiben können - es ist ein kurzer 3-Türer.


    Ich denke ich sprech mal beim TÜV vor dann sehen wir schon. Ich finde eben fast 500 Euros für ein Schreiben in das eine Fahrgestell-Nummer eingetragen wird schon etwas grenzwertig. Zumal der Trick ja nur der ist, dass bei erhöhter Anhängelast die max. Steigung auf 8% beschränkt wird - Anhängebock und Kupplunh haben sowieso die erforderliche Festigkeit und D-Werte.


    Grüssle Micha

    Hallo Forum,


    ich bin völlig neu hier und vom schönen Bodensee ... meist schraube ich an Militär Oldtimern herum aber jetzt habe ich mir einen Galloper V6 gekauft der erst 95t Km hat und fast rostfrei ist (minimaler Oberflächenrost an 2 Stellen).


    Im Prinzip läuft der richtig sauber und gut aber ich denke, dass er immer noch den ersten Zahnriemen hat was natürlich so nicht bleiben kann und auch sonst habe ich ein paar Fragen:


    1. Zahnriemen Wechsel beim V6 Benziner:
    -> Gibt es bestimmte Dinge die unbedingt beachtet werden müssen
    -> Macht es auch beim Benziner Sinn die WAPU mit zu tauschen
    -> Spannrolle tauschen oder lassen ? Läuft geräusch und spielfrei.
    -> Hat mir eventuell jemand das Manual zu diesem Motor


    2. Felgen
    -> Praktisch von Lochkreis, 6-Loch, ET usw. passen auf den Galloper die Felgen vom Sangyong mit 6x15 und 235/75R15 Bereifung.
    -> Hat jemand Erfahrung was der TÜV zu einer solchen Exoten-Kombi sagt ?


    3. Anhängerlast 3,5t
    -> Meiner hat 3t Anhängerlast was in fast allen Fällen mehr als üppig ist.
    -> Für ein paar Spezialfälle wäre es aber super die Anhängerlast auf die technisch möglichen 3,5t bei 8% Steigung erhöhen zu lassen.
    -> Geht das wirklich nur mit den € 470,00 teuren Gutachten oder gibt es hierfür auch andere Möglichkeiten via TÜV?


    Danke für die Tip's Micha