Beiträge von Rolf Benischke

    Nach 230000 Km, hat sich bei meinem Santa Fe, Benziner Baujahr 2005 die Kupplung verabschiedet.Nachdem ich das Fahrzeug aufgebockt und gesichert hatte,fing ich an,den Hilfsrahmen abzuschrauben und das Getriebe auszubauen.Die Mitnehmerscheibe hatte nur noch geringe Belagstärke,jedoch die Federn im Federkranz hatten derart stark an der Druckplatte geschabt sodaß diese bald zur hälfte abgenutzt waren,war mir unerklärlich,Habe mir dann Neuteile bei meinem KFZ Teilehändler besorgt.Dort sagte man mir,das Drucklager wäre wohl falsch eingebaut.obwohl mir das komisch erschien habe ich die Kupplung dann so eingebaut.Nach dem Einbau ließ sich die Kupplung nicht mehr durchtreten,also Getriebe wieder raus Drucklager gedreht und alles wieder eingebaut.Kupplungspedal läßt sich wiederum nicht durchtreten,Ein Mechaniker sagte mir das Drucklager muß einrasten das heißt der Ausrückhebel muß mit einem Montierhebel eingerückt werden,ja und wirklich das Pedal ließ sich jetzt durchtreten und die Gänge einlegen.Doch die Probefahrt ging nur ca. 100meter weit ein kurzer Ruck und die Kupplung reagierte gar nicht mehr.Jetzt bin ich ratlos????????


    Wer weiß jetzt noch rat ?