Beiträge von espresso

    Guten Abend,


    wir hatten heute so um -6C und der Parkplatz liegt max. 1 Km von der Auffahrt der Stadtautobahn entfernt. Da fahre ich dann rauf und so schnell wie möglich um 100. Auf Gas hat der Kleine heute erst nach 18 ! Km umgeschaltet. Ich bin auch der Meinung, dass es mit der Kühlung des Fahrtwindes zusammen hängt. Gibt es eine Möglichkeit den Sensor der Kraftstoffleitung (war doch so?) vor diesem Fahrtwind zu schützen? Der fast leere Benzintank (so wie es, glaube ich, Rolf mal beschrieben hat) hilft auch nicht.


    Gruß
    Sören

    Hallo Zusammen,


    nachdem ich mal viiiiel mehr Zeit in das Tanken investiert hatte (12 bar Druck; 2 Ltr. kleckern dann so gaaaaanz langsam nach dem ersten Knattern rein) bin ich erstmals 400 Km mit einer Tankfüllung gekommen :freu: (und war noch nicht ganz leer). Nach ca. 320 Km ging erst die gelbe Lampe an. Aber auch heute habe ich nicht so lange getankt, bis die Anzeige stehen blieb.


    Auf die Schalthinweise werde ich nun auch mal wieder intensiver achten. Aber knapp über 7 Ltr. ist eigentlich auch O.K..



    Viele Grüße
    Sören

    Hallo circle,


    super, da fährst Du ja so um die 0,26 €/100km günstiger als ich :denk:
    Nee nee, nicht falsch verstehen. Bei 20 tkm/Jahr durch die Stadt kann ich nach dem ersten Jahr auch nur :freu:


    Werde zukünftig beim Tanken mal mehr Zeit investieren, dann erreiche ich vielleicht auch Rolf seine Weiten mit einer Tankfüllung (heute 140 km rum und genau ein Strich).


    Viele Grüße
    Sören

    Hallo Zusammen,


    der Freundliche hatte kein Update für mich. "Das spielen wir auch nur ein, wenn der Kunde sein Einverständnis gibt" waren seine Worte (aha, nix mit Kompetens, alles auf Verantwortung des Kunden, der selbst auch Bäcker sein kann).


    Ich war die Woche aber auch wieder LPG tanken. Nach einen hörbaren Knattergeräusch lief bisher die Tankanzeige sehr langsam immer weiter. Ich hatte den Tankvorgang bisher dann auch immer beendet. Nur dieses mal habe ich weiter den Knopf gedrückt und gemächlich noch 0,1 Ltr. für 0,1 Ltr. noch einen ganzen Liter in den Tank gelämpert. Da es unter 5 °C waren habe ich dann aber auch wieder abgebrochen (24,71 Ltr.). Die Nadel stand nun deutlich über dem Strich ganz rechts. Heute, nach gut 70km steht sie gerade einmal etwas links vom selben Strich. Noch nicht einmal mittig im rechten Feld.


    Rolf
    Da war wohl bisher mein Tank wirklich nie richtig voll. Es liegt wohl, wie Du schriebst, viel an der Zapfsäule. Bin gespannt, wie weit ich nun fahre, bis die gelbe Leute leuchtet.



    Viele Grüße
    Sören

    Hallo Zusammen,
    das Abzweigen von der Front Deckenlampe ist doch nicht so schwer, wie ich dachte.
    Ausgebaut und ein Kabel mit Kupplung verlötet.
    Dann noch die Sonnenblemde demontiert (2 Schrauben), damit das Kabel am Himmel besser verstaut (nicht nur von vorn heruntergeschoben) ist.
    A-Säule: Gummi abziehen, der ist ja nicht einmal umlaufen, Kabel dahinter, Gummi ran
    Einstieg Fahrertür: beherzt ziehen, ab ist sie, Kabel runter, wieder drauf
    Mit Ausbau und löten wird das dann aber doch gut 45-60 Minuten dauern.
    Nun ist aber hinter den Sitzen von Herbst bis Frühling im Fußraum kein "schwarzes Loch" mehr :)

    Hallo Rolf,


    danke für den Hinweis. Mag an der Tankstelle liegen. Sie ist seit langer Zeit gut 3-4 Cent billiger und liegt direkt auf dem Weg. Tanke demnächst mal woanders.
    Das mit dem Update kommt auch passend. Ich habe morgen einen Teilaustauschtermin (Lüftungsregler geht zu schwergängig). Da frage ich gleich einmal nach.



    Viele Grüße
    Sören

    Hallo Torben,


    was dauert 45 Min? Der Einbau einer Fußbodenbeleuchtung hinten mit Stromanzapfung von der Front-Dachlampe?


    Und noch eine Frage: Wo (Schalter, Stecker) geht man ab, um LEDs zu betreiben, die mit dem Fahrtlicht eingeschaltet werden sollen? Kommt man z.B. bei der manuellen Klima schnell an den Anschluss der Bedienelemente ran? Wie baut man diese spurenfrei aus?


    Gruß
    Sören

    Guten Abend,


    also ich fahre täglich so um die 76 km, wobei ca. 50 km reine Stadtautobahn (80-110 nach BitzerApp) sind. Die gelbe Lampe geht oft nun schon bei 250-270 km an und mehr als 371 km (26,13 ltr.) bin ich nie mit einer Füllung gefahren. Im Schnitt liege ich nach 18.500 km (365 Tage) bei 7,1 ltr/100 km. Benzin ist max. 1/4 Tank voll.


    Bei unserem i10 gibt es ein ganz anderes Phänomen ?( Die Anzeige steht nach 4-5 km nach dem Volltanken schon wieder zwischen den ersten beiden Strichen von rechts. M.M.n. immer extremer. Am Anfang bin ich je Strich ca. 75 km gefahren.


    Gruß
    Sören

    Hallo zusammen,


    nachdem ich nun mit fast leeren Benzintank rum fahre habe ich derzeit die negative Erscheinung, dass die Umschaltzeit auf LPG teilweise extrem länger wird. Es hatte neulich bei - 5°C gut 13 Min gedauert. Ich bin an diesem Tag nach dem Motorstart sofort losgefahren. Ich tanke an verschiedenen Tasnkstellen. Da wir erst 4.000 km auf der Uhr haben, steht der zwingende Besuch beim :D noch nicht an. Gibt es ein relativ aktuelles Update, was eingespielt werden sollte? EZ 09/2016.


    Gruß
    Sören

    Hallo Marcel,


    haben unseren i10 seit Anfang November. Den Grund kenne ich leider auch nicht. ABER, heute parkte ich rückwärts (voll eingeschlagenes Lenkrad) ein und plötzlich bimmelte es im Cockpit und ich sah beim nach-vorne-sehen im Augenwinkel rote Lampe(n) im rechten Bereich des Tacho. Erst beim ausparken bemerkte ich, dass der Tageskilometerzähler genullt ist.


    Viele Grüße
    Sören

    Hallo Zusammen,


    ich hatte nun die Gelegenheit, ein beleuchtetes Handschuhfach des i10 in der Nachbarschaft anzusehen. So weiss ich nun, dass ein Kabel links vom Handschuhfach (mittig vom Auto) hoch geht. Oberhalb vom Handschuhfach ist im Kabelbaum die erste Gabelung. Kurz darüber die nächste und da geht ein mit Stoff ummanteltes Doppelkabel ab (alle anderen sind mit Kunststoff/Isolierband ummantelt). Das ist das, welches ich für die Lampe gesucht hatte. Das Kabel war bei mir nach oben verkramt/dazwischen geklemmt, nicht wie oben beschrieben festgeklebt.
    Aufgrund der Ummantelung war es aber zu finden (erfühlen). Am Ende ist ein schwarzer Stecker. Die Kabel sind blau und gelb.


    Alles zusammengesteckt und fertig. (der Stecker zeigt dann zur Fahrerseite).


    Es ist Licht :super:


    Gruß


    Sören

    So, mithilfe eines Spiegels habe ich jetzt auch die beiden Kabel für die Lampe und den Schalter gefunden.

    Hallo Uwe,


    ich habe den Stecker für den Schalter, rechts unten (eingesteckt), gefunden. Wo finde ich den oben für die Lampe? Liegt er lose "rum" oder ist er auch irgendwo hineingesteckt? Angeklebt ist bei mir nichts. Vielleicht hat ihn Jemamd fotografiert und kann das hier einmal einstellen. Farbcodierung der Kabel wäre auch gut.


    Die Teile sind erst einmal bestellt. € 15,31 beim :D in Berlin. Lampe 92620-33000 und Schalter 93510-21000.


    Gruß
    Sören

    Hallo eXI911,


    zu welcher Frage hättest Du denn gern eine Antwort?
    Falls es um LPG geht, hänge ich mich hier mal ran. Bin seit gestern i10 LPG Fahrer und mit 2x tanken noch nicht so erfahren.
    Nutzen werde ich den Kleinen für 2x 37 km täglich und der Plan ist, damit den "Großen" und das Portemonnaie zu schonen.


    Gruß


    Sören