Beiträge von Tucspeed16

    Ceed
    Es war mir durchaus bewusst, dass die Schweiz nicht zur EU gehört :D . Gemäss meinem Hyundai-Händler würde das keine Rolle spielen. Sobald im Verkaufsland Hyundai offiziell die Garantie von 5 Jahren in den Verkaufsunterlagen bestätigt bzw. garantiert (im Wartungsheft), müsse Hyundai diese Garantieleistungen auch in einem anderen Land erbringen, in welchem Hyundai offiziell am Markt teilnimmt. Für die unterschiedlichen Kostenstrukturen der im Verkaufspreis eingerechneten Garantieleistungen je Land würde es eine Art von Querfinanzierung innerhalb von Hyundai (Europa) geben. Wichtig ist einfach, dass das Fahrzeug nicht auf den EU-Händler sondern direkt auf den Käufer zugelassen würde. Wenn Hyundai die Garantieleistungen in anderen Ländern ausschliessen könnte, würde dies mit Sicherheit auch für die Schweiz gelten, da hier bekanntlich die höchsten Verkaufspreise erzielt werden! Die 5-Jahres-Garantie aus Serbien wurde mir jedoch von Hyundai Schweiz offiziell und schriftlich bestätigt. Für mich sind die Ausführungen meines Händlers durchaus schlüssig und ich kann mir nicht vorstellen, dass dies nicht auch für die EU-Staaten gelten sollte. Ist aber verständlich, dass Hyundai versucht die Interessenten davon zu "überzeugen", das Fahrzeug besser bei einem lokalen Händler zu kaufen. Würde mich interessieren, ob Hyundai Deutschland schriftlich bestätigen würde, dass die Erfüllung einer offiziellen Garantie bei einem Importfahrzeug von ausserhalb der EU oder aus einem anderen EU-Land verweigert würde? Ich kann auch nicht bestätigen, dass ich mit meinem Importfahrzeug "stiefmütterlich" behandelt würde, wobei das vielleicht auch vom Händler abhängig ist. Meiner hat mehrere Kunden mit Importfahrzeugen und lebt unter anderem auch davon, dass er an diesen Fahrzeugen die Wartungsarbeiten durchführen kann. Die Tucson werden m. W. alle im gleichen Werk produziert und es gibt keine Qualitätsunterschiede. Hingegen werden ja nach Auslieferungsland gewisse Optionen nicht angeboten. So gibt es in Serbien offenbar die Option DAB nicht, weshalb ich diese auch nicht in meinem Fahrzeug habe. Damit kann ich aber leben, da ich Radio und Musik sowieso online streame. Aber wie geschrieben, ich wohne in der Schweiz und das sind die Ausführungen meines Hyundai-Händlers in der Schweiz (bei welchem ich das Fahrzeug NICHT gekauft habe, sondern nur zur Wartung gebe) :thumbsup:

    Hallo zusammen.


    Meiner stammt aus Serbien. Ich habe das Fahrzeug bei einem Importhändler in der Schweiz gekauft, welcher die Fahrzeuge direkt in Serbien einkauft. Im Serviceheft war bzw. ist die 5-Jahres-Garantie vom serbischen Hyundai-Generalimporteur abgestempelt. Der Verkäufer hat vor der Ablieferung an mich noch den Auslieferungsservice bei einem Hyundai-Händler in der Schweiz durchführen lassen. Anlässlich der ersten Jahreswartung hat Hyundai-Schweiz die Registrierung in der nationalen Datenbank und die Garantiedauer von 5 Jahren ab Auslieferung in Serbien (kostenlos) schriftlich bestätigt (via meinen Garagisten). Von der Auslieferung in Serbien bis zur Auslieferung an mich hat es drei Wochen gedauert. Diese gehen von den 5 Jahren ab, womit ich aber gut leben konnte. Wird dann wohl auch für die EU-Staaten so gelten.