Beiträge von Pyro

    Danke für die schnelle Antwort Drummermatze,


    Was du da so schreibst, hab ich schon befürchtet, wollte mich aber nochmal vergewissern. Die Tipps mit einer getönten Displayschutzfolie und die Überprüfung des Dateisystems auf den Sticks probiere ich gern aus und berichte die Tage von meinen Erfahrungen.


    So long,
    der Pyro

    Hallo zusammen,


    ich bin seit 6 Wochen Besitzer eines neuen I30 Kombi. Wir sind zwischenzeitlich über 4000 km gefahren und mit dem Auto sehr zufrieden. Einzig das Radio / Navigationssystem macht Ärger. Da ich mir bereits die Anleitung durchgelesen hab und auch schon beim Händler war, was beides nicht so erfolgreich war stelle ich meine Fragen jetzt hier. Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee, was ich sinnvollerweise mit dem Radio mache.


    1. Problem USB-Anschluss
    In der Anleitung steht nichts darüber, welche Größen das Radio verarbeiten kann. Ich hab es mit einem 32GB-Stick probiert. Ist der voll erkennt das Radio den garnicht mehr. Bei 16GB ist es ein Glücksspiel. Manchmal erscheint die Meldung, dass der Stick gelesen wird und funktioniert dann auch, meistens aber nicht. Bleibt man unter 10GB gibt es keine Probleme, Stick funktioniert, wie er soll.


    2. Problem: Start/Pause-Taste verschwunden
    Spielt man mit dem Radio Musik aus einer BT-Quelle ab hat man auf dem Display des Radios die Steuer-Buttons: Zurück, Start/Pause, Vor zur Verfügung. Verwendet mal als Quelle einen USB-Stick erscheinen nur die Buttons: Zurück und Vor. Start/Pause fehlt.


    Die anderen Problemchen macht das Navi. Wie ich zwischenzeitlich vom Händler erfahren hab wird das Radio von LG zugeliefert und läuft mit Kartenmaterial von HERE.


    3. Problem Displayhelligkeit
    Es existiert zwar eine Einstelloption zur Helligkeitsregelung im Radio, bei der man zwischen Hell, Mittel und Dunkel wählen kann. Jedoch gibt es zwischen Hell und Dunkel keinen nennenswerten Unterschied.


    4. Problem Routenplanung
    Ja. Das Navi bringt einen ans Ziel. Aber die vorgeschlagenen Routen sind nicht wirklich sinnvoll / Effizient.Man hat die Wahl zwischen Schnellster Route, Kürzester Route und einer Öko Route. Je kürzer die Strecken sind, um so besser sind die Leistungen das Navis, je länger die Strecken werden um so mehr Probleme gibt es. Einen großen Anteil der bisher gefahrenen Kilometer hatten zwei Urlaubstrips: Holland (400 Km) und Nordsee (650 Km) und Besuche bei der Verwandtschaft (einmal quer durch Rheinland Pfalz, 150 Km). Das Waren Alles Strecken die wir schon öfters gefahren sind und wohl auch die besten Wege kennen. Diese decken sich übrigens auch mit den Routenplanungen von Google Maps und unserem altersschwachen TomTom. Das extremste Beispiel für eine Fehlplanung lieferte das Navi bei unserem Trip an die Nordsee. Statt dem bekannten Weg von Trier bis in die Nähe von Wilhelmshafen hat es eine Strecke vorgeschlagen, welche ganze 200km länger war (Schnellste Verbindung). Aufgrund unserer vorigen Reisen und der Routenplanung der anderen Geräte kann ich sagen, dass das weder die schnellste noch kürzeste Route war.


    5. Problem flüssiger Bildlauf
    Hat man sich für einen Routenvoschlag des Navis entschieden, darf man sich über eine ruckelnde Darstellung der Routenführung freuen. Der Mensch muss mindestens 12 Bilder pro Sekunde sehen, damit eine Grafik ruckelfrei gesehen wird. Das Display schafft meiner Empfindung nach vielleicht 6 Bilder pro Sekunde.


    Alles in allem sind das alles keine riesigen Probleme. Sie ärgern mich aber erstens in der Summe und zweitens bei dem Gedanken, dass das Navi bei der Anschaffung des Autos ein nicht unerheblicher Kostenfaktor war. Für das viele Geld was ich zusätzlich ausgegeben habe möchte ich auch ein richtig funktionierendes System.


    Eine mögliche Lösung hätte ich evtl. auch für das alles. Kann mir jemand sagen, ob es eine Möglichkeit gibt z.B. via BT oder USB die komplette Steuerung eines Handys über das Display des Radios laufen zu lassen? Auf dem Weg könnte man das Radio mit seinen Inhalten einfach umgehen und z.B. die Navisoftware der Wahl direkt vom Handy auf das Radio streamen.


    Ich freu mich auf eure Antworten,
    So long, der Pyro