Beiträge von Kanne

    @Axel.F: Ich such mal eben ein Foto raus


    @Schlicki
    Du könntest dich mal nützlich machen und die Maße vom Lager des hinteren Differential-Eingangswelle raus suchen. Das könnteste dann hier posten. Hyundai will dafür 150€, im Zubehör weniger als ein Drittel. Das wäre mal was für die Gemeinschaft.



    ...ist die Platte die hell schimmert

    Schlicksurfer:
    Am besten schreibst du hier keine Sachen die anderen Lesern gefährlich werden können.


    Lad mal einen A6 auf den Trailer und fahr den ganz nach vorne so das richtig Last auf die Kupplung kommt.
    Damit fahr mal ein paar Kilometer....dann kannst du Physik "erfahren"....
    Wenn dir das zu viel Aufwand ist frag beim TÜV, die erklären dir was passieren kann wenn die Feder weich ist oder Spiel in der Auflaufvorrichtung ist.


    Schönen Tag

    Ich weiß nicht ob er einen Fehler werfen muß... Deine Ausgangssituation ist so wie sie ist.


    AGR würde ich eine Platte einsetzen. Am besten VA, 1.5mm. Unterdruckschlauch verschließen.
    Danach würde ich zuerst die Rücklaufmenge prüfen. Anleitung hier im Forum oder Youtube... Ich gehe davon aus das der Luftfilter neu ist. Wenn das OK sein sollte, was es nicht sein wird ;-) besorg dir Software. Die brauchst du auf jeden Fall.
    Raildruck checken
    Förderbeginn checken
    Ladedruck, LMM während der Fahrt loggen


    ...und alles was ich vergessen habe. Wenn das alles kein Ergebnis bringt: Kompression messen


    Gruß

    1. AGR zu machen
    2. Rücklaufmessung Injektoren
    3. LMM messen oder während der Fahrt loggen
    4. Turbolader während der Fahrt loggen
    5.. alle Temp-Sensoren auf Plausibilität prüfen
    6. Kompression messen


    Reihenfolge ist nicht zwingend


    Gruß

    Kontrolliere mal die Feder von der Auflaufbremse am Trailer.
    Wenn die "weich" geworden ist hast du auch dieses Stuckkern weil der Trailer dann bei jedem Schlag die Bremse kurz auslöst.


    Gruß Johann

    Moin Gemeinde,
    weiß zufällig jemand die Maße von dem Lager vom Differential hinten da wo die Kardanwelle an geflanscht ist..?
    Die E-Teil Nr. ist: 53080H1170
    In der Übersicht des Teilekataloges ist es die Nummer: 5333
    Bin für jeden Hinweis dankbar...

    Ich bin jetzt ungefähr 500km gefahren. Kühlsystem hält das Wasser und es baut sich der "normale" Druck auf. Ich bin guter Dinge, das es auch so bleibt.


    Besten Dank hier an alle, die mir geholfen haben. Sobald Zeit ist, kommt der Zahnriemenwechsel und die anderen Service-Arbeiten.


    Gruß an alle

    Es geht lustig weiter...


    Bei der Probefahrt wegen der Kühlwassergeschichte ist das Gestänge vom Scheibenwischer abgeschert und die ABS-Leuchte ist an 8o


    Ja gut, besser jetzt als später bei Schnee und Regen irgendwo auf der Autobahn.


    Wenn ich es schaffe, schreibe ich morgen was los war.

    Vielen Dank für die guten Antworten.
    Ich war heute fleißig, und habe die gelöste Verpressung repariert. So sah die Sache nachdem Spülen aus:

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    Das Rohr befindet sich unterhalb des Thermostatgehäuses



    Zwei Komponenten Kleber...



    eingeklebt und mit zwei Kabelbindern fixiert. Ich bin jetzt 150km gefahren, alles Ok.

    Danke für die Rückmeldung. Das Auto ist das neuere Modell, 2006 mit 163 PS und Automatik.


    Die Konstruktion mit dem Ausgleichsbehälter oder besser gesagt, Überdruckauffangbehälter ist schon lustig. Bis jetzt habe ich das Kühlsystem mit Wasser/Zitronensäure gespült. Dabei stellte sich heraus, dass am Thermostatgehäuse ein gepresstes Stahlrohr an der Preßstelle leckt. Seit der Spülung läuft das Wasser da nur so raus.


    Ich guck mir das morgen mal genau an und hoffe mal das die Kopfdichtung noch ganz ist.


    TOD: So gut kenne ich mich mit dem System nicht aus. Ich "denke" TOD bedeutet Torque On Demand ? ...und schaltet die Vorderachse automatisch zu. Wie gesagt, ich habe mir das so zusammen gereimt. Vielleicht kann jemand ein bisschen Licht ins dunkle bringen ?


    Anhänger ziehen mit Kurzzeitkennzeichen fällt unter Probefahrt. Stichwort: Überhitzung bei großer Last =)

    Moin Gemeinde,


    ich bin Johann aus Bremen und 57 Jahre alt. Am Wochenende habe ich einen Terracan gekauft (2006/französisches Modell mit Schiebedach und TOD)


    Dies ist mein zweiter Terracan. Den ersten habe ich vor zwei Jahren in fast Neuzustand gekauft. Leider, so kann ich heute sagen, blieb der Terracan nur drei Monate bei mir, dann hat mir ein Besitzer eines Pferdehofes so viel Geld für das Auto geboten das ich nicht nein sagen konnte... Auf jeden Fall war mir in der Zeit klar geworden das es für meine Zwecke kein besseres Zugfahrzeug gibt. Ich ziehe öfter, über lange Strecken Trailer und da funktioniert das Ding wirklich super.


    Zurück zu heute. Den Terracan den ich am Wochenende gekauft habe geht es (noch) nicht so gut. Hier ne kurze Übersicht was zu tun ist:

    • Motor wird heiß
    • Alle Service-Arbeiten sind fällig, da nichts dokumentiert ist.
    • Hinterachse heult
    • Schiebedach geht nur sporadisch
    • Tankhalterung ist durch
    • Tacho zeigt totalen Blödsinn an :D
    • Bremsleitungen haben Korrosion
    • ABS-Leuchte geht gelegentlich an

    Alles in Allem nix wildes.


    Positiv:

    • Motor hat Leistung und springt sofort an
    • Getriebe schaltet unauffällig
    • Karosserie und Innenausstattung sind in einem super Zustand
    • (nur) 240.000 km gelaufen
    • Kaufpreis war lächerlich

    So weit so gut...


    Und so sieht er aus: