Beiträge von Toddel

    Seit letzer Woche Donnerstag bin ich nun stolzer Besitzer eines neues Armaturenbrettes.
    Bin dann am Freitag zur Werkstatt um meinen beulenfreien i30 abzuholen und.... sehe da diese Beule im neuen Armaturenbrett.
    Der Chef war nicht da, aber der Meister hat gleich Foto's gemacht... "gut" denke ich mir, "dann kann es ja wieder von vorne losgehen" und sage dem Meister noch, "der Chef soll mich am Montag anrufen".


    Der Chef ruft am Mittwoch total pissig an und nöhlt gleich los, er ist raus aus der Geschichte, ich solle mich direkt an Hyundai wenden, er macht gar nichts
    mehr.


    Meine Frage an euch:
    ich habe den Wagen im Oktober 2009 vom Autohaus gekauft, Erstzulassung war Ende August 2009 auf das Autohaus, wie verhält sich das nun mit der Gewährleistung /Garantie? Wer hat was wie lange? Wen darf ich denn jetzt mit meinem Anwalt bekannt machen, Autohaus oder Hyundai?

    Heute war ich bei meinem Freundlichen und.... der hat erstmal nur Fotos gemacht.
    Die schickt er jetzt zum Hyundai Aussendienstler und der sagt dann "JA" oder "NEIN".
    Da bin ich dann doch ziemlich schnell laut geworden und habe ganz klar zu verstehen gegeben, das ein "NEIN" nicht akzeptabel für mich sein wird und ich dann sofort die AD sprechen will.

    Der Händler wird nun nach dem "JA" des AD's das Armaturenbrett bestellen und mich dann anrufen um einen Termin zu besprechen.


    Übrigens... die Chromleiste hinten auf der Fahrerseite an der Stossstange löst sich, weil "BEI DER PRODUKTION EINE SCHRAUBE VERGESSEN WURDE".
    Das ist ein bekanntes Problem bei Hyundai, wird aber gerne verschwiegen.
    Das heisst, die Stossstange muss ab und die Schraube dann ran.
    In dem Zuge werden dann auch gleich die Hauben an den Stossfänger festgenietet (ich musste das natürlich ansprechen... war dem Händler aber auch schon bekannt).


    Ich hoffe nur, das Hyundai nicht bei sicherheitsrelevanten Dingen (Airbag, Lenkung, Bremsen, etc.) irgendwelche Schrauben oder so vergessen hat.


    Mein Entschluss steht fest, wenn der Wagen fertig aus der Werkstatt kommt geht er schnellstens weg.
    Hyundai never ever!

    So, mal ein Zwischenbericht von mir:


    der Freundliche hat mich lange lange warten lassen, angeblich erst verschwitzt, dann weil der Hyundai Aussendienstler ihn immer wieder versetzt hat, bla bla bla :schläge: :schläge:


    Nun habe ich eine Mail bekommen, das ich mich nächste Woche melden soll zwecks Terminabsprache zum Armaturenbrett Austausch :freu:


    Mittlerweile ist die 2. Beule auf der Fahrerseite auch gewachsen, hinten löst sich auf der Fahrerseite die Chromleise an der Stossstange, die Fernbedienung für die Türverriegelung hat ein Eigenleben entwickelt und der Aussentemperaturfühler braucht 10-15 Min. bis er den richtigen Aussenwert anzeigt... da lohnt sich der Termin schon.


    Ich bin mittlerweile echt bedient. Wenn die Mängel behoben sind, geht der Wagen weg :dudu:

    Zitat

    Original von GeBo
    Hab an Meinem jetzt auch ne zweite Beule festgestellt. Links ne ganz kleine, rechts schon etwas grösser.
    Die Frage ist nur:
    Wie weit wird sich die Beule noch ausdehenen wenn der Wagen im Sommer mal ein paar Stunden in der prallen Sonne steht und sich so Temperaturen bis 70 oder 80 Grad entwickeln?


    Seit wann wird denn der Tscheche denn produziert ? Ist sowas vorher noch nie aufgetreten?


    Bei mir ist links auch eine kleine Beule aufgetaucht ;(
    Meines Wissens wird seit 1.Quartal 2009 in der Tschechei produziert (bin mir aber nicht ganz sicher).

    Kommt darauf an, was du mit den PS machen willst....


    90PS sind toll für's normale fahren und "Trecker" überholen. Willst du auf der Landstrasse mehr überholen, rate ich zu mehr PS.

    Zitat

    scheint ein techisches Problem zu sein, mein Koreaner hat keine Beule.
    Hab ich gleich erst mal gecheckt.


    Ja, das scheint wirklich ein länderspezifisches Problem zu sein.


    Ich habe nochmal eine wenig Zeit investiert und raus bekommen, das Hyundai verschiedene Zulieferer für Korea und die Tschechei hat.
    Da bisher hier in diesem Forum nur Tschechische i30 das Problem haben/hatten, steckt "die Wurzel des Verderbens" mit grosser Sicherheit im Kunststoff des tschechischen Armaturenbrett Zulieferers.

    Ein Kumpel kennt sich mit der Kunststoff Verarbeitung beruflich sehr gut aus und meint "1-2% Abweichung von der Beimischungs- oder Mischungszusammensetzung reichen aus, um so fatale Probleme zu bekommen (auf 1000kg sind das immerhin 10-20kg zu viel oder zuwenig von irgendwas). Oder aber die vorgeschriebene Qualität wird nicht ingehalten (unter- oder überschritten)" .


    Mir leuchtet das als Laie ein.


    Ich kenne ja nicht die Produktionszahlen des tschechischen i30, aber da könnte eine teure Austauschwelle auf Hyundai zurollen.

    Ich hatte heute ein angenehmes Telefonat mit meinem Freundlichen und habe ihm von meiner "Beulenpest am Lüftungsschlitz" erzählt.
    Habe ihm auch von unserem Forum und diesem Thread erzählt und das es wohl nach einem "tschechischen Problem" aussieht.


    Da die Zeit ja nicht drängt, hat mir einen vernünftigen und logischen Vorschlag gemacht:
    er setzt sich mit dem Außendienstler von Hyundai in Verbindung und fragt nach einer technisch guten Lösung.
    Er hat von sich aus gesagt, es mache keinen Sinn das nächste Armaturenbrett einzubauen und auf die nächste Beule zu warten. Evt. müsste dann ein Armaturenbrett aus Korea verbaut werden.


    Ich fand die Vorschläge logisch, war einverstanden und harre nun der Dinge die da kommen.

    Zitat

    Original von Chris1982
    wen mein Händler das Armaturenbrett wieder austauschen will und das dritte auch Beulen bekommt ,was kann ich da machen.


    Man kann wandeln.
    Ich hatte das vor Jahren mal mit einem Corsa. Es läuft im Grunde so, das du den Wagen und etwas Geld zurück an den Händler gibst und du dann einen neuen Wagen bekommst.
    Ist allerdings an einige Formular Rituale gebunden.


    Da ist ein offenes Wort mit dem Freundlichen evt. effektiver und einfacher.

    Zitat

    Hey, meiner kommt aus Korea ( 15000 km gefahren )und da ist nichts.


    Ich denke nicht, dass das ein Unterschied macht. Hyundai wird einen Fabrikant für Korea und Tschechei haben (oder selbst fertigen) und dann in beide Länder verteilen.

    Zitat

    Original von KLE-i30 1.4
    hey toddel
    hast du den i30 auch nur als zweitwagen neben deiner strom?


    finde ich ja klasse, hie nen gleichgesinnten zu sehen


    ich hab ne strom k2


    Wenn wir zu dritt unterwegs sind, reichts mit der Strom nicht mehr :D
    Habe die grosse K6. Bin dort auch unter dem gleichen Nick Name zu finden.

    Ich habe die Hyundai Standart Alu's für den Sommer und da sind die Schrauben länger als die der Stahlfelgen. Macht ja auch Sinn, da die Alu's dicker sind als die Stahlfelgen.


    Die Stahlfelgen brauchen keine Radkappen um zu halten.

    Moin zusammen!


    Ich habe meinen i30cw seit Oktober 2009 und habe nun (wo es wärmer wird) festgestellt, das auf der Beifahrerseite an dem Lüftungsschlitz für die Windschutzscheibe eine Beule enstanden ist :denk: :denk:. Wenn ich mal so an der Schlitzkante langpeile ist die Beule gut und gerne 8-10mm hoch. Heute habe ich mir denn mal die Fahrerseite angesehen und bin der Meinung, das da nun auch schon eine "wächst".
    Ist natürlich ein Garantiefall für den Freundlichen. Mich würde nur interessieren, ob es noch mehr Beulen in anderen, sprich euren i30 gibt?

    Wenn ich mir die Fotos und die Beschreibung so angucke, dann ist der i30 deiner Wahl ein ganz normaler Classic, max. Edition +.
    Den bekommst du doch mittlerweile für das Geld auch beim Hyundai Händler.
    Dann noch etwas Geld drauf und du mußt nichts mehr nachrüsten.