Beiträge von Riogrande4

    Hallo
    Dreht den der Anlasser normal schnell oder eher lahm?
    Wenn die Batterie am Ende ist dann kann es gut sein dass sie nach 5 km Fahrt noch nicht mal die verbrauchte Energie des vorherigen Starts und der Fahrt nachgeladen hat, insbesondere wenn auch noch Sitz/Scheibenheizung / Klima in Betrieb war.
    Gruss Boris

    Drummermatze
    Ganz einfach, ich fahre nicht gern mit klammen Fingern und kalten Füssen. Und wenn ich auf Automatik stelle, kommt die Luft nicht da raus, wo ich sie haben will :D Darum am Anfang auf Fuss und Scheiben und anschliessend auf alle 3. Bei Temperaturen über 10 Grad ist die Automatik ja prima. Aber unter 10 Grad ist sie zu lahm. Ich bin sowieso ein Fan von analogen Verstell-Möglichkeiten, darum passt mir die mechanische Verstellung beim Getz auch so gut, am Anfang auf Grillstufe, dann zurückregeln. Geht ganz flott.


    Gruss Boris

    Hallo


    Ich mach das bei meinem CW so wenns kalt ist:
    Sitzheizung auf Stufe 2.
    Die ersten 7 km Klima Automatik aus, auf 27 Grad
    stellen, Lüfter auf 3 Balken, Luft auf Fuss- und evtl. Scheibendüsen, wenns warm wird auf 23 runter und Mitteldüsen zuschalten , Sitzheizung aus und dann passts auch.
    Ja er heizt schneller im Automodus mit AC ein.. aber er lamht dann halt beim fahren . :rolleyes:
    (wenns wirklich kalt ist und Schnee liegt nehm ich eh den uralt Getz meiner Frau, der heizt ab 1km schon perfekt ubd scharrt nich so um sich wie der i30.) :)
    Lg Boris

    Fastback N-Line
    Kann ich so bestätigen. Der Getz meiner Frau verschliesst sich nicht mal dann automatisch wenn man per ZV entriegelt, nix weiteres tut und ihn 14 Tage stehen lässt... Wir lassen unsere Autos in der Tiefgarage immer offen stehen....wer klaut schon einen 13 Jährigen Getz oder einen 5 Jährigen i30CW wenn 5 Golf GTI , diverse BMW etc. rumstehn.... mein Nachbar fährt einen Käfer Bj74 er lässt ihn auch offen, den klaut auch niemand. :thumbsup:


    Aber: Ich würde nie ein Auto mit laufendem Motor stehenlassen wenn ich mehr als 2m davon weg bin..egal ob Smart oder Analog Key, das mache ich eigentlich nur beim Prüfen des Automatiköls da hierzu der Motor drehen muss.


    Hingegen lassen die Texaner bei Aussentemperaturen von 35 Grad ihre Autos mit AC laufen... damit ihr Auto schon kühl bleibt wenn sie aus'm Mc Donalds kommen... :mauer:


    Boris

    Hallo zusammen.
    Ich habs mit Einfahren und generell bis jetzt immer so gemacht;
    Den Motor kalt wenn möglich langsam hochdrehen lassen, kalt nie über 3000 Touren, keine Vollgasfahrten , einfach " normal" fahren. Alle Wartungen machen , und generell 1 Oelwechsel pro Jahr egal ob so vorgesehen ist oder nicht.



    Der Motor meines Zaffi war nach 11 Jahren/210000 km mechanisch noch tiptop, lief wie ne Nähmaschine, wenn das Steuergerät und Drosselklappe nicht hinüber gewesen wären würde ich ihn heute noch fahren.


    Hat sich für mich bewährt.
    Ich denke immer an den Sport.. Ich mache auch keinen 100m Sprint wenn ich nicht aufgewärmt bin.
    LG Boris

    Ausser mir nur meine Frau und ihr Cousin da er gleichzeitig unser Autotechniker ist für Wartung und Reparaturen welche ich nicht selber machen kann/ will.


    ( Elektrik mache ich, Mechanik macht er).


    Dies hat sich seit Jahren so bewährt, ich helfe ihm beim auslesen und identifizieren von Fehlercodes an Kundenfahrzeugen wenn er mal nicht weiter weiss.
    Im Gegenzug erlässt er mir seine Arbeitszeit bei Wartung und Reparaturen.
    Gruss Boris

    212.000km mit dem i30 CW - ein Benziner oder ein Diesel? Eigentlich egal, aber interessiert mich gerade. :D

    Es ist ein 1.6 er Benziner mit Automatikgetriebe.Mein Kollege fährt fast nur Überland und Autobahn, so ca 400-600 km Laufleistung pro Woche. Er wird den Wagen wohl bald seiner Frau geben, da er befördert wird und sich dann einen Firmenwagen aus dem Hause VW oder Opel auswählen muss ;(


    Gruss Boris

    Aus meiner Sicht; ich werde mir nie einen Franzosen kaufen.
    Die Motoren (Diesel sind fast untödbar) der Franzosen sind einwandfrei aus Mechano- technischer Sicht.
    Die Karosse ist heutzutage ganz gut, auch punkto Rost untenrum.Solange der Lack heil ist auch obenrum,
    Ein kleiner Steinschlag oder Kratzer und los gehts mit der Metallfäule.
    Die Elektrik bockt vielfach ( auch bei anderen Produkten aus diesem Lande, ich arbeite im Metier Automatiktüren) da nicht ausgereift und/ oder billig.
    Die Steckverbindungen korrodieren gerne mal, und die Platinen sind mies gelötet.
    Wir fahren schon den 2. i30CW ( alte Serie vor 2012).
    Der läuft und läuft und läuft..
    Den ersten fährt mein Kollege jetzt noch.. Er hat 212000 aufm Ticker.... Nur die Stabis klappern etwas .. Motor und Getriebe wie nen Uhrwerk. Rost ? Ja auf 1 cm2 infolge Steinschlag... Etwas angeschliffen und neu lackiert.


    Klar die Abblenlampen gehen so alle 16 Monate kaputt, aber was solls, ist für mich Verbrauchsmaterial.
    Der i30 ist ein Brot mit Butter Auto, Du gewinnst keinen Designpreis damit, aber als Arbeits Esel 1a!
    LG Boris

    Hallo zusammen


    Ich suche einen Heckspoiler für meinen i30CW Baujahr 03/12 (letzte Serie alte Version). Gibt's sowas noch zum nachrüsten und wenn ja wo?


    Lackieren würde ich ihn selber.Eine Bezugsquelle möglichst in der Schweiz oder im Grenzgebiet im Perimeter Waldshut -> Vorarlberg wäre cool.


    LG im voraus Boris :) :super:

    Hallo oder Grüezi


    Stell mich und meine 2 Hyundai 's hier kurz vor..


    Ein i30CW 1.6 03/2012 Swiss Edition
    Gekauft im Januar 2016 als Ersatz unseres 12 jährigen Zaffis, mein Arbeits- Familien-Ferienkutsche.


    Ist schon unser 2. i30CW, den ersten hab ich mit 200000 tkm einem Kollegen verkauft der ihn immer noch schätzt und als untödbar beurteilt.


    Seit einer Woche noch ein Getz 1.3 Baujahr 2003 ( liebevoll Brüllkäfer getauft) für meine Frau. Auch der tuckert munter seine Runden.


    Hatten abgesehn von gebrochenen Schlüsseln nie Aerger mit einem Hyundai, der i30 ist ein Brot- mit- Butter Auto mit etwas Honig drauf... Die Sitzheizung und der Tempomat sind definitv der Honig.


    Der Getz sollte noch 2 Jahre halten... bis zur nächsten MFK/ TüV. Er hat erst 70000 aufm Ticker.


    LG Boris